leichte kahle Stellen

Diskutiere leichte kahle Stellen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe einen alten Farbkanarie, der müsste ca.6 Jahre alt sein (viell. auch mehr, er hat keinen Ring). Jedenfalls fällt schon auf...
K

Kluschis

Guest
Hallo!

Ich habe einen alten Farbkanarie, der müsste ca.6 Jahre alt sein (viell. auch mehr, er hat keinen Ring). Jedenfalls fällt schon auf, dass er so langsam in die Jahre kommt. Er ist beim freiflug schon viel langsamer, schwerfälliger und etwas tollpatschig. Zu dick ist er nciht, ich wiege ab und zu nach, hat seine 22 g. Außerdem badet er immer noch jeden Tag und kommt danach nie von allein wieder hoch. Muss ihn dann hochtragen (er lässt sich leicht einfangen und hinsetzen) oder lass ihn einfach abtrocknen.

Seit dem Sommer hat er schlechteres Gefieder, unter den großen Federn ist es fast kahl, das heißt die kleinen Daunen fehlen schon, zum Glück ist das direkt unterm Flügel, so ist er noch geschützt. Hab ihn nun genau durchsucht und nichts in Richtung Ungeziefer gefunden, will auch nciht vorbeugend das Ungezieferspray benutzen, nicht dass er dann noch mehr rausfallen.
So, nun könnte bei ihm inzwischen die Mauser einsetzen, und nun zur Frage:

Was kann man ihm als Zusatzfutter geben (ich weiß Vitakraft-Sch*** Mauserhilfe ist schrott) damit er beim Federwechsel viel Unterstützung bekommt? Mach mir echt schon Sorgen um ihn :( ist nämlich mein erster Farbkanarie gewesen...
 
Hallo Kluschis!

Wir bieten zur Mauserunterstützung Nekton Bio aufgelöst im Trinkwasser an.
Nekton Bio soll die Gefiederbildung während der Mauserzeit unterstützen und den Stoffwechsel aktivieren.
Dazu gibt es nach wie vor abwechslungsreiche Kost, wie Obst und Grünfutter.
 
hallo,

ich verwende auch necton bio. das unterstützt die gefiederbildung und ist eine art mauserhilfe.
 
Hallo Kluschis,

mauserunterstützend ist auch Aviconcept.
Das streue ich meinen Birdies auf das Keimfutter bzw. Eifutter, was sie ja während der
Mauser gut gebrauchen können.
Das Präparat gibt es aber nur beim TA zu kaufen.



_________________
Liebe Grüsse
Nancy :p
 
ich hab vom ta korvimin bekommen, das ist auch ein pulver und ich vermische es immer mit dem körnerfutter.
 
Hallo Kluschis!

Nekton Bio kannst Du bei der Bird-Box bestellen, aber auch hier oder hier

Wenn ein größeres Zoofachgeschäft in Deiner Nähe ist, bekommst Du es vielleicht auch dort oder sie können es Dir bestellen.
 
Hier habe ich auch noch eine Internetadresse gefunden, ich weiß nicht, ob die beiden anderen noch aktuell sind. :?
 
danke für die tipps, werd gleich bestellen! inzwischen fangen die anderen Täubchen auch schon an. ;-)
 
Kannst ja dann mal berichten, ob es ihnen gut tut. :)
 
hab das zeug bei birdbox gar nciht gefunden, würde nämlich gleich mit dem futter mitbestellen, kann mir jemand einen link für Necton bio bei birdbox schicken?
 
Hallo Kluschis!

Du gehst auf die Seite, wählst dann "Vogelwelt", danach "Tiergesundheit" und dann "Nekton Produkte". Dann hast Du es gefunden! :0-
 
hallo Kluschis,

gefunden (?)


mal ne andere frage: du bist aber sicher, dass die kahlen stellen durch die mauser und nicht durch eine krankheit kommen?
 
hallo, :0-
Meine mausern im moment auch sehr stark, haben auch Kahlstellen. Aber es sind jetzt nach ca 1 Woche schon wieder Federn zu erkennen, waren also nicht so lange kahl. So stark am mausern sind aber nur die zuvor gebrütet hatten. Ich weiß nicht ob das jetzt zufall ist. Bei den anderen sind trotz starken Federverlust keine Kahlstellen sichtbar. Ich hatte mal einen Kanarie der hatte auch über längere Zeit eine Kahlstelle die immer größer wurde. Es konnte nicht festgestllt werden was ihm fehlte.
Ich verfüttere keine speziellen Zusatzmittel für die Mauser, außer das Aufzuchtsfutter auf dem steht das man es auch während der Mauser zufüttern kann, und eben Obst, Gemüse....

es grüßt
 
hm,
also ich hatte den alten mal in der hand und so geschaut, aber da waren keine anderen stellen, punkte... er kratzt sich auch nicht besonders viel, normal putzen wie die anderen.
hab das necton bio inzwischen gefunden, vielen dank. ;-)

er hatte aber auch schon letztes jahr etwas probleme, so sind z.B. nicht alle Federn anchgewachsen, er sieht etwas strupig aus.
 
ein bild von ihm
 

Anhänge

  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 35
hallo, so zerzauselt sah meiner auch erst aus, später wurde der Hals und der Kopf kahl. Er hat aber noch ein paar Jahre damit gelebt. Nur wenn Besucher kamen , kamen dann Sprüche strick dem mal ne Mütze und ekelig und so. Hier habe ich gelesen das es auch Hormonstörungen gibt und dadurch die Federn ausgehen.
 
wat kann ich da nun machen, außer diese Mauserhilfe?
 
es muß ja nicht das selbe sein wie bei meinem Brummi. Ich wollte dir keine Angst machen. Versuche es erst mit den Mausermittel, eskann helfen. Vielleicht sind es ja Störungen bei der Mauser , das ihm was fehlt an Vitaminen und so. Man muß ja nicht von dem Schlimmsten ausgehen. Das Schlimmste ist meistens das seltenere.

es grüßt
 
Thema: leichte kahle Stellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben