Leichte Verfärbung der Federspitzen

Diskutiere Leichte Verfärbung der Federspitzen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo... was bedeuten eigentlich leicht Verfärbung der Federspitzen?? Wenn die ins schwarze gehen, dann deutet das meistens auf einen...
X

X800

Guest
Hallo...

was bedeuten eigentlich leicht Verfärbung der Federspitzen??
Wenn die ins schwarze gehen, dann deutet das meistens auf einen Leberschaden hin.
Was ist aber, wenn sich die Federspitzen leicht gelb färben??
 
Hi,
auch Organschaden.
Hat das eine von Deine?
Laß beim TA checken, vielleicht kannst Du mit Vitamingaben noch etwas retten.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Was heißt denn "noch was retten"??? 8o

Poldi bekommt jeden Tag Obst und Gemüse und frisst es auch mit großem Genuss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Irgendwo hab ich mal gelesen:
Wenn sich Federn von grün nach gelb färben, kann es an einem Zink- oder Lysinmangel liegen. Was man dagegen tun kann, kann ich leider nicht sagen.

Conny
 
Hallo,am besten läßt du mal ein blutbild machen,das ganze spekulieren hilft ja nix. ich drück dir die daumen,daß es doch ganz harmlos ist! gruß waltraud!
 
hallo, es kommt auch darauf an wie alt deine ama ist, ossy hatte in seinem junggefieder auch solch federn braune bis gelbe spitzen hatte mir auch grosse sorgen gemacht meine tä sagte damals es können alte federn sein,auch mit der ernährung der elterntiere kann es zusammenhängen, abwarten bis er sein gefieder wechselt hat. nu isser richtig giftgrün aber einzelne federn die er noch nicht gewechselt hat sind noch oliv bis gelblich.

meine tierärtztin gab mir ein homöopatisches mittel und nekton bio, hat super geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Poldi ist genau ein halbes Jahr alt. :o
Gibst Du das Nekton Bio jeden Tag ins Trinkwasser? Oder was Dir Deine TÄ geraten?
 
Sandra, ich glaube auch nicht daran, daß es schon wieder etwas ist.

Poldi beginnt bald mit ihrer Jugendmauser.
Ich würde Dir auch zu Nekton Bio raten.
Gibts auch bei Stützer.

Ruf aber vorher an. Denn wenn sie es nicht da haben müssen sie erst bestellen.

Bei Neno sah das Gefieder damals auch so schlecht aus.
Er hat sich aber hier richtig gemausert und hat unser Haus als wunderschöner Hahn verlassen.

Wenn du Dir aber nicht sicher bist, ruf doch einfach mal beim Doc an und frag ihn.
Er gibt Dir auch am Telefon eine Auskunft.

Am besten ist die Zeit dafür kurz vorm Schlie0en der Praxis.
 
Also bei Poldi "mausert" noch gar nichts. Kann mich nicht daran erinnern, dass er bis jetzt auch nur eine Feder verloren hat (außer, als ich ihm eine gezupft habe für das Labor :D )

Nekton Bio ist schon bestellt. Hat den Doc offen? Oder hat er Urlaub?
 
soweit ich weiß ist er glaub ich noch da.
Ruf einfach an.

Hast du mal ein Bild von Poldi?
 
Jetzt hab ich aber Bammel... 8o

Werde mal beim TA anrufen nachher! Und das jetzt zu Weihnachten :(
 
hallo. wenn poldi erst ein halbes jahr alt ist brauchst du kein bammel zu haben wegen dem gefieder, nächstes jahr im frühling geht es los mit der mauser.
werd mal bilder raus suchen und sie einstellen wie schlimm ossy aussah.
er hatte 2-3mal in der woche nekton bio übers obst oder in seinen saft bekommen.
ossy mit total braunen federn und das vorletzte kaum noch schwanzfedern
 

Anhänge

  • ossy1.jpg
    ossy1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 30
  • o3.jpg
    o3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 30
  • 04.jpg
    04.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 38
  • o2.jpg
    o2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 29
Genauso wie auf dem dritten Bild (Ama von hinten) sieht Poldi aus. Die Ränder sind bei Deiner Amazone ja auch sehr gelbich. Habe aber auch schon beim TA angerufen. Kann mir was für's Trinkwasser abholen. Aber er sagte das mit der Mauser auch!
 
na siehste,genau wie ich riesen sorgen um nichts

auch hat sich ossy in der gesichtszeichnung völlig verändert

vor der grossen mauser und heute
 

Anhänge

  • bn.jpg
    bn.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 28
  • f1.jpg
    f1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 28
und das ist lina, auch gerade mal ein halbes jahr alt und laut blutbild kerngesund
 

Anhänge

  • lina.jpg
    lina.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 31
Hallo Sandra,

wie Andrea schon schrieb, sind solche Ränder bei jungen Amazonen vollkommen normal. Hatten meine beiden auch, so schön eingesäumte Federchen.:zwinker: Diese verschwinden dann, wenn die neuen Federn kommen, also nach der Jungmauser.
 
Hallo,
ich darf noch ergänzen, dass hellere Umsäumungen auch bei älteren Amazonen normal sind. Sie entsprechen dem Alterungsprozess einer Feder, die aus Pigmenten u.a. besteht. Im Zusammenhang mit der Lichtbrechung erscheinen diese Pigmente bei älteren Federn "heller".
Grüße
 
Thema: Leichte Verfärbung der Federspitzen

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
3
Aufrufe
2.974
Moonshadow
Moonshadow
S
Antworten
12
Aufrufe
1.930
Gabi
Gabi
Zurück
Oben