leichter Durchfall?

Diskutiere leichter Durchfall? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mein Welliweibchen Bonnie hat seit 2 tagen etwas weicheren Kot als sie anderen. Ansonsten geht es ihr aber gut, sie frisst normal, fliegt...

  1. Jackie

    Jackie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südöstlich von München
    Hallo,
    mein Welliweibchen Bonnie hat seit 2 tagen etwas weicheren Kot als sie anderen. Ansonsten geht es ihr aber gut, sie frisst normal, fliegt normal rum usw. also keine Verhaltensauffälligkeiten.
    Gibt es irgendwas was ich tun kann oder sollte ich lieber zum Tierarzt?

    Gruß,
    Verena
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VZ-Kaiser, 8. Januar 2005
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Es kann schon mal sein dass ein Welli etwas Durchfall hat, sollte sich eigentlich wieder normalisieren, wenn er sonst ok ist, keine Panik erstmal beobachten. Wir Menschen haben ja auch ab und an mal Durchfall und rennen nicht gleich zum TA weil sich das wieder normalisiert. Sollte es schlimmer werden und andere Krankheitsanzeichen dazu kommen bitte zum TA.

    Hast du ansonsten Grünfutter oder so gefüttert ?
     
  4. #3 D@niel, 8. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2005
    D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    selbst bei Wellis kann es spontan mal zu Verdauungsbeschwerden kommen, die sind nicht weiter schlimm, treten auf und gehen wieder weg. Sollte sich das allerdings nicht in wenigen Tagen ändern, würde ich doch mal zum TA gehen. Allerdings, wie sieht der Kot aus? Ist es Durchfall oder Polyurie (übersteigerter Urinanteil)? Wann tritt das auf, seit 2 Tagen dauerhaft oder nur, wenn sie z.B. Frischkost gefressen hat? Flüssiger Kot ist nicht immer gleich Durchfall, es muss zwischen Durchfall (vermengter Brei, Kotbällchen zerfließt förmlich) und Polyurie (Kotanteil ist fest, ein Würstchen, der Harnanteil ist jedoch wässerig) unterschieden werden. Bitte keine Vogelkohle oder sowas geben! Es beseitigt zwar den flüssigen Kot, bekämpft allerdings nicht, wenn vorhanden, die Ursachen.
     
  5. #4 VZ-Kaiser, 8. Januar 2005
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Ich hab noch eine empfehlung, ich gebe bei solchen Fällen Propolis und Prime. Propolis ist ein natürliches Antibiotkium und ist echt klasse. Wenn du Infos brauchst schreib mir mal eine PN.
     
  6. Jackie

    Jackie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südöstlich von München
    Durchfall

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Werd mir morgen den Kot nochmal genauer ansehen.
    Am Montag muss ich eh zum Tierarzt wegen eines Meerschweinchens. Sollte es bis dahin nicht besser sein nehm ich ihn einfach mit.

    Gruß,
    Verena
     
  7. #6 Blindfisch, 9. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das sehe ich auch so - zumal der TA nicht meine Krankenversicherungskarte annimmt.


    Genau. Mein Kleiner hat mich durchaus manches Mal in Panik versetzt. Nach ein paar Stunden war es dann immer wieder o.k. - es hing mit seinem manchmal unregelmäßigen Fressen oder Trinken zusammen.
     
  8. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    lach ich meine natürlich Arzt bei uns Menschen *schäm* :D
     
  9. krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    bekommt man das auch in der apotheke, oder nur beim ta?
    ist es flüssig oder in form von pulver? *löcher* :)
     
  10. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Also Propolis ist Flüssig. Gibt es bei der Birdbox z.B. musste mal unter Suche Propolis eingeben (bei der Birdbox), der rest steht dort alles bei.

    Irgentwer ausm Kanarienforum kauft das im Reformhaus, allerdings gibt es das bei uns dort nicht Flüssig und auch nicht mit Alkohol. Also ich bestells über über Internet, das ist auch extra für Vögel angepaßt.
     
  11. Liora

    Liora Guest

    Propolis???

    Ist doch das was die Bienen sammeln????

    Grübel???
     
  12. Liora

    Liora Guest

    Oh Liora gut, siehe hier ]hier[/URL]
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Liora

    Liora Guest

  15. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Ja genau ist Kitharz der Bienen.
     
Thema:

leichter Durchfall?