leichter Durchfall?

Diskutiere leichter Durchfall? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Welliweibchen Bonnie hat seit 2 tagen etwas weicheren Kot als sie anderen. Ansonsten geht es ihr aber gut, sie frisst normal, fliegt...
J

Jackie

Guest
Hallo,
mein Welliweibchen Bonnie hat seit 2 tagen etwas weicheren Kot als sie anderen. Ansonsten geht es ihr aber gut, sie frisst normal, fliegt normal rum usw. also keine Verhaltensauffälligkeiten.
Gibt es irgendwas was ich tun kann oder sollte ich lieber zum Tierarzt?

Gruß,
Verena
 
Es kann schon mal sein dass ein Welli etwas Durchfall hat, sollte sich eigentlich wieder normalisieren, wenn er sonst ok ist, keine Panik erstmal beobachten. Wir Menschen haben ja auch ab und an mal Durchfall und rennen nicht gleich zum TA weil sich das wieder normalisiert. Sollte es schlimmer werden und andere Krankheitsanzeichen dazu kommen bitte zum TA.

Hast du ansonsten Grünfutter oder so gefüttert ?
 
Hi,

selbst bei Wellis kann es spontan mal zu Verdauungsbeschwerden kommen, die sind nicht weiter schlimm, treten auf und gehen wieder weg. Sollte sich das allerdings nicht in wenigen Tagen ändern, würde ich doch mal zum TA gehen. Allerdings, wie sieht der Kot aus? Ist es Durchfall oder Polyurie (übersteigerter Urinanteil)? Wann tritt das auf, seit 2 Tagen dauerhaft oder nur, wenn sie z.B. Frischkost gefressen hat? Flüssiger Kot ist nicht immer gleich Durchfall, es muss zwischen Durchfall (vermengter Brei, Kotbällchen zerfließt förmlich) und Polyurie (Kotanteil ist fest, ein Würstchen, der Harnanteil ist jedoch wässerig) unterschieden werden. Bitte keine Vogelkohle oder sowas geben! Es beseitigt zwar den flüssigen Kot, bekämpft allerdings nicht, wenn vorhanden, die Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch eine empfehlung, ich gebe bei solchen Fällen Propolis und Prime. Propolis ist ein natürliches Antibiotkium und ist echt klasse. Wenn du Infos brauchst schreib mir mal eine PN.
 
Durchfall

Hallo,
danke für die Antworten.
Werd mir morgen den Kot nochmal genauer ansehen.
Am Montag muss ich eh zum Tierarzt wegen eines Meerschweinchens. Sollte es bis dahin nicht besser sein nehm ich ihn einfach mit.

Gruß,
Verena
 
VZ-Kaiser schrieb:
keine Panik erstmal beobachten. Wir Menschen haben ja auch ab und an mal Durchfall und rennen nicht gleich zum TA weil sich das wieder normalisiert.
Das sehe ich auch so - zumal der TA nicht meine Krankenversicherungskarte annimmt.


VZ-Kaiser schrieb:
Hast du ansonsten Grünfutter oder so gefüttert ?
Genau. Mein Kleiner hat mich durchaus manches Mal in Panik versetzt. Nach ein paar Stunden war es dann immer wieder o.k. - es hing mit seinem manchmal unregelmäßigen Fressen oder Trinken zusammen.
 
Also Propolis ist Flüssig. Gibt es bei der Birdbox z.B. musste mal unter Suche Propolis eingeben (bei der Birdbox), der rest steht dort alles bei.

Irgentwer ausm Kanarienforum kauft das im Reformhaus, allerdings gibt es das bei uns dort nicht Flüssig und auch nicht mit Alkohol. Also ich bestells über über Internet, das ist auch extra für Vögel angepaßt.
 
Thema: leichter Durchfall?
Zurück
Oben