Leiden Kanarienvögel unter dem Stress ihrer Halter?

Diskutiere Leiden Kanarienvögel unter dem Stress ihrer Halter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben ein junges Kanarienpärchen, die besonders meiner 86 jährigen Mutter viel Freude bereiten. Sie leben in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinpinello

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben ein junges Kanarienpärchen, die besonders meiner 86 jährigen Mutter viel Freude bereiten. Sie leben in einer Zimmervoliere und bekommen zusätzlichen Freiflug.
Sie werden immer zutraulicher und der Hahn hat schon angefangen zu singen.
Nun werden wir aber seit einiger Zeit von einem Ehepaar im Nachbarhaus gemobbt und es wird immer schlimmer. Infolge dessen sind wir beide chronisch krank geworden und bei mir kommen Heulkrämpfe und epileptische Anfälle dazu, die immer nach einer Mobbingattacke auftreten. Falls wir beide einmal gleichzeitig nicht da sind, kümmert sich eine Freundin um die Vögel.
Nun frage ich mich aber, ob die Vögel 1. unseren Stress und die Krankheiten mitbekommen und 2. darunter leiden.
Falls das so ist, erwäge ich sie abzugeben, was aber für meine Mutter ein weiterer Schlag wäre.
Wer kann uns hier helfen.
 
@Pinpinello
Solange die Vögel während eurer Abwesenheit gewissenhaft versorgt werden, so wie sie es gewohnt sind, besteht keine Gefahr, dass sie Stress geplagt sind.
Stress wäre, wenn die Vögel jetzt in eine völlig neue und fremde Umgebung umziehen müssten. Ein Standortwechsel bedeutet für die Tiere immer Stress, und ich würde stets dazu tendieren, meine Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen.
Ich wünsche euch an dieser Stelle viel Glück und eine harmonische Zeit.
Im übrigen kann man Mobbing zur Anzeige bringen. Das zu eurer Situation. Solange es in Gegenwart der Vögel nicht zu massiven Angriffen und lautem Wortwechsel kommt, beziehungsweise fliegende Gegenstände oder sonstiges, die Vögel also ihren gewohnten Alltag haben, würde ich die Vögel nicht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin überzeugt davon, dass sich dieser Stress dem ihr ausgesetzt seid, auch dessen enormen Auswirkungen auf euren Gesundheitszustand, auf die Vögel überträgt, gerade wenn sie in einem Zimmer plaziert sind, wo ihr euch als Halter am meisten aufhaltet. Auf Dauer gesehen, wird es den Vögeln sicherlich nicht gut tun. Vögel sind sensibel, merken und reagieren darauf, wenn etwas in ihrem Umfeld ganz und gar nicht in Ordnung ist. Wenn dies über längere Zeit anhält, könnte dies unter Umständen schon zu Verhaltensauffälligkeiten führen.

Ist die Frage erlaubt, wie das Mobbing oder die Schikane durch das Ehepaar ausschaut und aus welchem Grund meinen sie euch das antun zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Grund ist, dass wir katholisch geblieben sind. Dazu kommt Neid über meine beruflichen Erfolge und die künstlerischen Talente von mir und meiner Mutter. Der Mann ist zudem mein Exfreund.
 
Aha...danke dir für deine Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiden Kanarienvögel unter dem Stress ihrer Halter?
Zurück
Oben