Leider ist es so weit gekommen

Diskutiere Leider ist es so weit gekommen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir werden wohl unser Wachtelpärchen abgeben. Es gibt dafür mehrere Gründe: - Wachteln vertragen sich immernoch nicht - Ständig Legenot -...
S

schokokekzy

Mitglied
Beiträge
34
Wir werden wohl unser Wachtelpärchen abgeben. Es gibt dafür mehrere Gründe:

- Wachteln vertragen sich immernoch nicht
- Ständig Legenot
- Wachteln hüpfen ständig durch den Käfig und verletzen sich dabei

Wir haben so viel probiert, der Käfig ist groß genug, wir haben so viele verschiedene Zusatzpräparate durchprobiert um die Legenot in den Griff zu bekommen (auch Rotlicht und feuchte Tücher), ständiges zum TA fahren um das Ei rausmassieren zu lassen.

Bitte denkt nicht von uns, dass wir Leute sind die sich Tiere anschaffen um sie, wenn sie nichtmehr "neu" sind, einfach abzugeben. Wir haben neben den Wachteln noch eine große und glücklicke Rennmausfamilie und Hausschnecken (ja, auch Schnecken kann man als Haustier halten). Nur leider sehen wir uns nichtmehr in der Lage, gut für unsere beiden Wachteln zu sorgen. Ihnen zu liebe möchten wir dieses Drama beenden. Wir hatten gedacht, sie an einen Züchter abzugeben, da diesem nicht nur mehr Mittel, sondern vor Allem auch weitaus mehr Erfahrung zur Verfügung steht.

Vllt kann uns jemand einen kompetenten Züchter aus Hessen nennen, eine Zoohandlung kommt für uns nicht in Frage, da diese die Tiere meist sehr spartanisch halten.

Wir hoffen auf euer Verständniss!
 
Mal ´ne ganz dumme Frage: Hast du´s schon mal mit Blaumohn im Futter probiert. Das soll die Eiablage erleichtern. Ich hatte anfangs leider Wachteln erwischt, die viel zu große Eier gelegt haben (Zwergwachteln deren Eier fast so groß wie Legewachteleier waren). Die hatten ständig Legenot. Mit dem Mohn im Futter wurde es besser, klar kam die ab und zu trotzdem mal vor, aber nicht mehr ständig. Wenn ich mal vergessen hatte Mohn zu kaufen und sie ein paar Tage keinen bekamen, hatten sie auch wieder Legenot. Ich vermute, dass es bei mir genetisch bedingt war, da ihre Küken leider das selbe Problem hatten. Hennen die ich bei einem anderen Züchter gekauft habe, hatten keine Legenot, bei gleicher Fütterung. Mittlerweile sind die beiden Problemhennen gestorben und ich fütter kein Mohn mehr. Meine jetzigen Hennen haben kein Problem mit der Eiablage. Ich glaube kaum, dass ein Züchter dir die Hennen abnehmen wird, wenn sie ständig Legenot haben, da er ja dann den Stress damit hat. Verschweigen würde ich aber unverantwortlich nennen, da der neue Besitzer dann ja nicht weiß worauf er zu achten hat. Ich bin leider unterbringungstechnisch ausgebucht sonst könnte ich mich ja breitschlagen lassen, aber dann wäre keine artgerechte Unterbringung mehr möglich.

Ich wünsch dir und vor allem den Wachtis viel Glück
Manu
 
Hallo,

wenn Wachteln zu nervös sind und zu große Eier legen, kann eine naheliegende Ursache ein zu hohes Eiweißangebot sein. Dass die Mohnfütterung da Abhilfe schaffen soll, ist wegen des dort angebotenen hohen Fettanteils möglich. Die Wachteln sollten erst einmal so eiweißarm (nur Körnerfutter und Grünfutter) ermährt werden, dass sie aufhören zu legen.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo, habe Heute zufällig eine komplette Vorlesung über Legenot an der Leipziger Tierklinik wo meine Schwester Studiert gehöhrt und kann nach dem was ich dort gelernt habe auch nur raten erst einmal komplet auf Winter umzustellen, also wie bereits geraten wurde das Futter, aber auch den tag verkürzen und sie wen möglich etwas Kühler halten.
(Wen der Legetrieb dan noch nicht zurück geht kann der tierarzt ein Hormon spritzen das das Eierlegen unterbindet)
Du wirst sie nämlich wen das problem weiter besteht wirklich kaum abgegeben kriegen.
Mit Blaumohn habe ich bisher auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht ;)

Liebe Grüße
Nelje
 
Was wir leider völlig vergessen haben zu erwähnen:
Seit Wochen schon hat unsere Henne kein Eir mehr gelegt und der Hahn macht auch keine Anstalten, sie zu begatten. Das mit der permanenten Legenot war vor dieser Legepause die sie jetzt einlegt.
 
Hallo,

nach allem was ich gelesen habe, würde ich als Züchter die beiden nicht nehmen. Zwar legt die Henne im Moment nicht, wohl vorallem wegen der Futterumstellung, es könnte aber auch eine Vernarbung des Legedarms bzw. des Legeapparates dafür verantwortlich sein. So oder so fällt die Henne für die Zucht aus!

Versucht das Paar an einen Hobbyhalter abzugeben der noch andere Chin. Zwergwachteln hat, so wär auch ein Partnertausch möglich.

Es gibt massig Gründe aus welchen Chin. Zwergwachteln nervös und hektisch werden, aber wie alles hat auch das seine Ursache, die man in detektivischer Kleinarbeit suchen muss. Manchmal ist es der falsche Besatz (kommt vor), der falsche Partner (eher selten), der falsche Aufstellort für die Voliere (häufig), kein geregelter Tag/Nacht Rhythmus (häufig), zu fette Fütterung (oft), fehlende Deckung (häufig), häufig wechselnde Bezugspersonen, hektisches Treiben im Zimmer, laute Musik, Fernseher, Lichter außerhalb der Voliere usw. alles das versetzt Zwergwachteln in ständige Alarmbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leider ist es so weit gekommen
Zurück
Oben