leider ist....

Diskutiere leider ist.... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - mein Mischling : aus Belgien an grauen Star erkrankt und sieht lt. TA nur noch Hell und Dunkel. Da er noch sehr fit ist...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
mein Mischling :



PICT2961vf.jpg



PICT2965vf.jpg


aus Belgien an grauen Star erkrankt und sieht lt. TA nur noch Hell und Dunkel.
Da er noch sehr fit ist wurde er nicht eingeschläfert sondern bekommt morgen eine 1m lange x 50 T x 60 H Box mit "Blick " auf die Reisfinkenvoliere.
So sieht er sie zwar nicht, aber er hört sie und hat so das Gefühl nicht alleine zu sein..

Hat jmd. Erfahrung mit blinden Vögeln ? Und wie liest man belgische Ringe ???
 
hallo rasti
ich kenne jemand der hat 1oder2 blinde kanarien in seiner voliere ohne problehme die sogar weil sie es kennen auf das futterbrett hochfliegen und trinken.
wenn dein mischling die voliere schon sehen konnte wird er sie vermutlich
auch blind kennen.

gruß jonas
 
Hallo Rasti,

weißt Du, warum der Vogel eine Linsentrübung hat? Ist doch noch ziemlich jung, soweit ich mich erinnere... :hmmm: ?

Leider habe ich seit einigen Wochen fast das gleiche Problem mit einem sehr alten Braunkopfnonnenhahn. Der alte BERT (Schätzalter mind. 8 Jahre, also ein Nonnenmethusalem) fiel anfänglich durch seine Zögerlichkeit auf - er saß da und benötigte sehr lange, bis er sich z.B. das Anfliegen eines Futternapfes traute. Nach genauer Untersuchung stellte sich eine vollkommene Linsentrübung links und eine beginnende Linsentrübung rechts heraus - er wird also allmählich völlig blind. Da er in seiner Kleinvoliere mit weiteren sieben Braunköpfen zusammenlebte, befürchtete ich zu viele "Zusammenstöße", deshalb habe ich ihn vor 2 Wochen zusammen mit seinem Kumpel in eine Zuchtbox mit den Maßen 120x70x50 cm (lxbxt) umgesetzt. Nach anfänglich größeren Problemen (Panikattacken und Abstürze) hat er sich nun gut eingelebt und findet sich doch relativ gut zurecht - er fliegt sogar die Stangen gut an. Man merkt halt, dass er etwas größere Bögen als sein gesunder Artgenosse macht - damit kann er besser landen.
Ich denke, so lange er sein Futter noch gut findet und er nicht leidet, kann man ihm sein Leben doch noch lassen - die halbreife Hirse schmeckt ihm auf jeden Fall noch sehr gut und auch sein tägliches Bad (nun auf dem Boden, damit er nicht das Vogelbad anfliegen muss) macht ihm auch noch Spaß...

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Thema: leider ist....
Zurück
Oben