leider nicht zahm

Diskutiere leider nicht zahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi, ich habe meine wellis nun schon seid anfang des jahren und die beiden sind noch total scheu. wenn ich an dem käfig vorbei gehen flattenr sie...
F

Furby

Guest
hi,
ich habe meine wellis nun schon seid anfang des jahren und die beiden sind noch total scheu. wenn ich an dem käfig vorbei gehen flattenr sie und drücken sich an die wand. ich habe shcon alles mögliche probiert aber sie haben total angst. wa ssoll ich machen?
 
Hallo Furby,

Wo hast Du denn den Käfig stehen?
Bist Du ständig zuhause?

Es hilft oft, wenn die Vögel in dem gleichen raum sind, in denen man sich ständig selbst aufhält. wenn nicht den ganzen tag da ist, sollte man das radio leise laufen lassen, dann ist es auch nicht so erschreckend für sie, wenn es dann aufeinmal trubel gibt, sobald ihr nach hause kommt. Du solltest dich auch mal öfter vor den Käfig stellen und mit ihnen reden. wenn sie die augen schließen, hören sie zu. abends solltest du sie abdecken, damit sie nicht mehr gestört werden.
 
ich bin eigentlich nur morgens in der schule. sie stehen in meinem zimmer wo ich auch am meisten bin. abend werden sie mit einem tuch abgedeckt.
 
Lässt du ihnen denn auch oft genug Freiflug??!
Hantierst du öfters mal über dem Käfig herum?!
Bei Kaninchen gibt es welche die sind von Natur aus besonders schreckhaft- vielleicht gibt es so etwas bei Wellis auch?!
Habe ich aber noch nie sp gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou Furby,

wo hast Du den Käfig stehen? -Also ich meine, wie hoch steht er? Das er in Deinem Zimmer steht, schriebst Du ja bereits.
Für Wellis ist alles, was von oben kommt, erst einmal böse und löst den Fluchttrieb aus.
Lieber etwas höher aufstellen. Ganz ruhig herangehen und leise mit ihnen sprechen, dazu viiiel Geduld aufbringen.
Vorsichtig mit Leckerbissen anfüttern, auch dabei viiiel Geduld aufbringen.
 
Meine habe ich aus dem Tierheim, und sie waren nicht zahm, dann habe ich sie zahm gemacht, und ich freute mich, plötzlich waren sie nicht mehr zahm...:(
vielleicht wollen sie einfach nicht...bei dir auch?
 
Hi!

Bei Kaninchen gibt es welche die sind von Natur aus besonders schreckhaft- vielleicht gibt es so etwas bei Wellis auch?!
Ich hab bei mir auch so ein extrem aengstliches Exemplar sitzen, die fluechtet schon, wenn ich nur in die Naehe der offenen Voliere gehe, ins andere Ende des Zimmers. Ob das angeboren ist :? , keine Ahnung. Ihr Partner ist vom gleichen Zuechter und ist ueberhaupt nicht aengstlich. Handzahm sind meine vier allerdings nicht, aber das verlange ich auch nicht, da ich nicht genug Zeit fuer sie habe.

Vielleicht haben deine Wellensittiche in Bezug auf Menschen schon schlechte Erfahrungen gemacht, dann werden sie vermutlich nie die Angst richtig ablegen koennen, ausser mit viel viel Geduld und Akzeptanz, dass sie halt nicht immer wollen. Ich wuerd deinen Wellensittichen eine Zimmervoliere (wenn du den Platz hast) goennen, vielleicht ist der Kaefig zu klein, dass sie sich darin richtig wohl fuehlen und die Katze wuerde ich, solange sie so schreckhaft sind, ueberhaupt nicht in das Zimmer lassen, das vergroessert sicher noch den Fluchttrieb der Voegel.
 
danke für eure tipps. ich habe eine klein voliere und ich glaube das reicht für zwei wellis
 
Thema: leider nicht zahm
Zurück
Oben