Leider nur 1 Wellensittich

Diskutiere Leider nur 1 Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo! mein wellensittig kasper hab ich jetzt eine Woche, er ist noch recht scheu,aber ich denke es ist normal und ich hoffe er wird noch richtig...
T

Tina&Kasper

Guest
hallo!
mein wellensittig kasper hab ich jetzt eine Woche, er ist noch recht scheu,aber ich denke es ist normal und ich hoffe er wird noch richtig zahm.aber irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen,denn er ist halt alleine und ich weiß man soll wellis mind zu zweit halten. jetzt meine frage,kann denn ein wellipärchen genauso zahm werden wie ein einziger welli?ich hatte in meiner kindheit einen welli der war super zahm,dann kauft ich ihm noch ein dazu und von da an war er kein stück mehr zahm und der neue wurde es auch nicht.ich hab jetzt halt angst dass wir das dann wieder passiert,denn ich muss ehrlich sagen,von einem welli der nicht zahm ist hat man ja nicht wirklich viel.

und wie groß müsste der käfig mind sein für 2?


danke schonmal :0-


lg tina
 
Also, bevor ich jetzt das große Streiten anfange, von wegen Einzelhaltung, Egoismus, Zahmheit, wieder Egoismus, etc. rate ich Dir mal die Suchfunktion dieses Forums zu nutzen mit diesen Suchworten.
Du wirst unzählige Beiträge finden.
Vielleicht auch eine neue Einstellung!

Übrigens, willkommen in diesem Forum! :D
 
na ich seh doch selber ein dass man wellis nicht alleine halten soll,will ja gerne noch einen kaufen,mich würd halt nur mal interessieren ob es da trotzdem eine möglichkeit gibt sie zahm zu kriegen,vielleicht hat ja jemand da sogar noch spezielle tipps?
und wie groß sollte der käfig für 2 denn sein.



lg tina
 
Hallööle und herzlich willkommen bei den Vogelverrückten!

Ja, ganz richtig, Wellis müssen mindestens zu zweit gehalten werden.
Ob ein Vogel zahm wird, ist auch immer eine Frage des Charakters.
Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, werden sie meistens zutraulich. Allerdings sind Wellensittiche, die nicht alleine gehalten werden, auch nicht so auf den Menschen fixiert. Wenn man jedoch weiß, dass ein Einzel-Welli sich nur so stark an einen Menschen bindet, weil er niemanden anderen hat und sonst vor Einsamkeit umkommen würde, nehme ich gerne in Kauf, dass meine Wellis gerne miteinander spielen und schmusen, und ich nicht die Hauptperson bin.

EInzeln gehaltene Vögel entwickeln schwere Verhaltensstörungen, z.B. Spiegel oder Glocke anbalzen. Und leider füttern sie in Ermangelung eines Partners auch ihren Spiegel, was zu bösen Kropfentzündungen führen kann.

Ich habe vier Wellis, und alle kommen ab und zu mal zu mir, turnen auf mir rum, beknabbern mich und labern mich zu. Aber eben nur, wenn sie grad Lust dazu haben. Und so soll es meiner Meinung nach sein.

Mein erster Welli ist mir zugeflogen, er ist total auf Menschen fixiert. Ich habe in seinem Verhalten mir gegenüber keinen Unterschied feststellen können, seit er mit Artgenossen zusammen lebt.

Also, faß Dir ein Herz und kauf schnell einen Partner für Deinen kleinen Welli.

Ach ja, noch ein Vorteil: Wellis im Schwarm sind viel mutiger, neugieriger und unternehmungslustiger als alleine.
 
Ihr wollt Vögel alleine halten?
Dazu würde ich euch Abraten, denn Vögel brauchen Artgenossen wie die Luft zum Atmen. In Australien, leben die Wellensittiche in riesigen Schwärmen zusammen. Einzelhaltung ist daher keineswegs artgerecht.

Alleine gehaltene Vögel würgen vor Langeweile Körner hoch und werden krank! Und sie werden wegen dem Spiegel falsch geprägt! Oft zwitschern laut vor sich hin, wie ein einsamer Mensch, der Selbstgespräche macht.

Um die 49% aller Wellensittiche werden einzeln gehalten. Das ist einfach nur traurig, aber wahr.
http://mitglied.lycos.de/welli4ever/einzelhaltung/bild-gegen-einzelhaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle speziellen Tricks stehen schon in diesem Forum!
Und es gibt hier Leute, die haben handzahme Pieper, obwohl die Vogelanzahl weit über 6 liegt.



Aber noch eine Sache, die eigentlich nicht hieher gehört, aber ich muss es einfach ansprechen.

Du bist hier in einem Wellensittich-Forum, überall prangt hier das Wort "Wellensittich"!

Wie man es trotzdem schafft, daraus das Wort "Wellensittig" zu machen, finde ich äußerst bemerkenswert! :D
 
schön, dass du in's forum gefunden hast. sei herzlich gegrüßt.
ich denke, du solltest das nochmal überdenken, wie wichtig dir die zahmheit des piepers ist. dieser arme kerl hätte dann nur dich als bezugsperson. und was ist, wenn du nicht da bist???
oder hast du 24 h zeit für ihn, kann er sich nachts an dich kuscheln, oder bist du zum schnäbeln und kraulen für ihn da, wenn ihm danach ist. oder kannst du etwa seine sprache?
es gibt tausend gründe auf extreme zahmheit (die in wirklichkeit verzweiflung ist) zugunsten einers partners für den pieper zu verzichten. :jaaa: :0-
 
Nur soviel:
Ich hab hier vier. Einer davon super zahm, einer extrem scheu, die beiden anderen sind noch nicht so lange hier, fressen aber schon von der Hand und landen auch mal lustig auf meinem Kopf.
Du brauchst einfach nur Geduld. Mit Zwang erreichst Du gar nichts! Wellis sind neugierig (die meisten jedenfalls). Mit Hirse kriege ich manchmal sogar meinen kleinen Angsthasen auf die Hand ;)
Viel mit den Geiern beschäftigen, leise reden, nicht hektisch werden, mit Leckereien locken - und irgendwann kommen sie auch. Die einen früher, die anderen später.
 
Hallo Tina,

ich finds prima, dass du Kasper einen Kumpel oder eine Kumpeline gönnen willst. Zu zweit fühlen sich Wellis gleich viel wohler bei dir und darauf kommt es doch an, stimmts ? ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, dann hole dir einen jungen Welli direkt vom Züchter. Wellis sind von Natur aus neugierig und werden schnell zutraulich, wenn sie merken, dass mensch ihnen nichts böses will. Wellis aus der Zoohandlung haben oft schon einige unangenehme Erlebnisse mit Menschen hinter sich und sind daher erstmal etwas scheuer.
Wichtig ist, dass du viel Geduld hast und die Wellis beim zähmen nicht überforderst. Vertrauen muss eben erst wachsen. Und ansonsten gilt wie so oft: Liebe geht durch den Magen. Also besorg dir schon mal einen größeren Vorrat Kolbenhirse. Damit kannst du versuchen, die Wellis zu locken.
 
erstmal sorry, habe irgendwie die angewohnheit wellensichtig zu schreiben,werd mir aber mal mühe geben und darauf achten :D


ihr habt mich überzeugt, ich werd mir wohl noch einen dazu kaufen.wäre es denn sinnvoll damit noch etwas zu warten,damit sich wenigstens der kasper schon mal ein wenig einlebt und vertrauen zu mir gewinnt und dann den zweiten dazu kaufen?
musste gearde mit erschrecken feststellen wie klein mein käfig ist und dass ich dann auch noch einen neuen käfig brauche,aber was tut man nicht alles für die lieben.

übrigens will ich gar nicht unbedingt einen super zahmen welli,fänd es halt nur so schade wenn die dann super scheu wären wie meine wellis früher.


und dass mit dem Clickertraining werd ich mal versuchen.


lg tina
 
Das ist doch eine gute nachricht ;). Eine Frage hast du schon ein Bild von dein 1 Welli. Musst verstehen, wir haben leider alle eine zwei Krankheit, die Bilder- und Wellisucht. ;)
 
Jiiipppppiiiieeeeehhhhh! Noch ein Clubmitglied im Club "Kampf der Einzelhaltung" :cheesy: :cheesy: :cheesy: :0- :0-

Moonlites Tipp find ich gut, hol ihn nicht aus der Zoohandlung, die Wellis dort haben oft schon zu viel erlebt.

Oder noch besser - schau mal, ob Du in der Zeitung einen Abgabewelli findest aus Einzelhaltung. Dann tutst Du gleich zwei einsamen Seelen einen Gefallen. :jaaa: :jaaa:
 
Ach ja, genau: BIIIIILDER!!! *hibbelwart*
@Welli: Danke für die Erinnerung! :0- :D
Ich habe sogar drei Süchte:

1. Wellis bzw. Vögel allgemein
2. Fotos von Suchtobjekt Nr. 1
3. Alle Leute zulabern, bis ich sie überzeugt habe, ihre Vögel nicht einzeln zu halten :+knirsch:

Ich glaube, hier geht es fast allen so... :D :D
 
hab zwar schon fotos von ihm gemacht,bin aber leider nicht so bewandert mit dem pc ;) ,werd aber meinen freund wenn der heut abend von der arbeit kommt,gleich mal damit beauftragen mir mal ein schönes foto von kasper hier einzustellen.

außerdem werd ich ihm dann auch schonend beibrigen dass wir einen größeren käfig brauchen,weil ich noch einen welli kaufen will.na der wird sich freuen :D



lg tina
 
Die anderen haben schon alles geschrieben...brauche ich auch nicht mehr viel schreiben. Ich finde es aber ganz toll, dass dein Welli einen Partner bekommt. Kompliment! Versuche doch mal ein zahmes Abgabetier zu finden oder einen angezähmten vom Züchter. Wobei, wenn du ein Abgabetier nehmen würdest, machst du, wie Anja schrieb, 2 Wellis glücklich.:)
 
hi tina, ich finde es super, dass du einen zweiten hinzusetzt. ein bisschen kannst du ja noch warten, um alle kraft einzusetzen, deinen pieper an dich zu gewöhnen. aber allzu lange würde ich nicht warten, denn sonst hat er "heimvorteil" gegenüber dem neuen. das wäre nicht so gut.
es sollte auf jeden fall erst ein geräumiger käfig da sein. ich weiß ja nicht, wie alt du bist (ich meine wegen des lieben geldes) :~ wenn du so 60-80 ois investierst, sollte ein vernünftiger käfig drin sein. :0-
 
Oder Du versuchst, einen gebraucht zu kaufen. Bei Ebay vielleicht.Wo wohnstn Du?
 
Thema: Leider nur 1 Wellensittich
Zurück
Oben