Leidiges Kotproblem an den Krallen

Diskutiere Leidiges Kotproblem an den Krallen im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo allerseits In meinen Innenvoliere habe ich ca. 1/3 der Fläche mit 12x12 kunststoffummantelten Draht bespannt. Darauf sind Tränke und...
S

Skrjabin

Neuling
Beiträge
27
Hallo allerseits

In meinen Innenvoliere habe ich ca. 1/3 der Fläche mit 12x12 kunststoffummantelten Draht bespannt. Darauf sind Tränke und Futtergefäße angebracht, sodass die Wachteln jeden Tag mehrmals über den Draht laufen müssen. Die übrige Fläche ist mit Flachstreu eingestreut.
Trotzdem bilden sich bei einigen Wachteln Kotklumpen an den Krallen (nicht unter den Ballen).

Meine Fragen:
- Habt Ihr Tips, wie das zu grundsätzlich zu verhindern wäre (Andere Einstreu? Noch mehr Drahtfläche? Keine Kunststoffummantelung?).
- Wie entferne ich die Kotklumpen an den Krallen. Sie sind knochenhart. Habe heute zunächst versucht, die Klumpen in lauwarmen Wasser einzuweichen und dann mit Schere und Fingernagel zu entfernen. Die Wachtel hat es geduldig über sich ergehen lassen, aber der Erfolg war eher mässig. Gibt es bessere Möglichkeiten als warmes Wasser?

Beste Grüße
Skrjabin
 
Um das zu verhindern muss der Boden absolut trocken und sauber sein.
Das heißt, das man täglich den Kot entfernt. Bilden sich die Klumpen sehr schnell (innerhalb eines Tages), ist der Besatz zu hoch oder die Einsteu nicht hoch genug.

Die meisten Legewachteln wurden/werden aus diesem Grund auf Drahtböden gehalten. Da diese Haltung nicht tiergerecht ist, sollte man darauf verzichten.

Ansonsten gibt es leider keine andere Methode die Kotballen zu entfernen als einweichen und abfummeln.
 
Thema: Leidiges Kotproblem an den Krallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben