Leidiges Thema ,Brutverhalten

Diskutiere Leidiges Thema ,Brutverhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,ich bin eigentlich sehr erfahren in der Kanarienhaltung.Viele kennen mich. Nun ist es wie es ist, ich habe 2 Hähne und eine Henne , nicht so...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,ich bin eigentlich sehr erfahren in der Kanarienhaltung.Viele kennen mich.
Nun ist es wie es ist, ich habe 2 Hähne und eine Henne , nicht so geplant und beabsichtigt, kurzfristig dachte ich sogar 3 Hähne.
Die dann doch wohl Henne hat vorgestern einen Bruttrieb mit einsammeln von Nestbauteilen gezeigt.
Sie hat seit gestern ein Nest und auch schon gut ausgepolstert, ich denke morgen ist ein Ei im Nest(wird gegen Plastik getauscht).
Meine Frage,ist soll ich den nicht so favorisierten Hahn separieren oder alle 3 zusammen lassen. Ich habe gestern gesehen, dass ein Hahn sie gefüttert hat.
Die Hähne kommen noch klar miteinander, singe sich aber relativ aggressiv an.
Sie haben ca. 20 qm zur Verfügung.Die Henne ist völlig cool und macht ihr Ding, ist ja auch eine Gloster Henne.Sie wird in keinster Weise bedrängt, im Gegenteil, Madame darf überall zuerst fressen und baden.


LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, alle 3 schlafen friedlich im Käfig , der 24.7 offen ist, einem Vogelzimmer.
 
Friedlich schlafen meine auch immer... Aber sonst ist es nicht immer friedlich.

Ich bin kein Profi und Handel daher eher instinktiv. Würde alles so lassen, solange es friedlich bleibt. Züchten scheinst du ja nicht zu wollen. Da ich aber davon ausgehe, dass es nicht so bleibt, würde ich die Henne mit dem Hahn zusammentun, der sie füttert und den anderen Hahn trennen. Wie war das denn im letzten Jahr oder war da die Konstellation anders?
 
Ich habe die 3 Vögel erst seit Sommer bzw. Herbst 2019 in dieser Konstellation.
Vermehren kommt für mich nicht in Frage.
Gezüchtet habe ich vor Ewigkeiten Gesangskanarien ( Harzer Roller ) in Wechselhecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage,ist soll ich den nicht so favorisierten Hahn separieren
Hallo Andrea,
bevor sich die Situation zuspitzt, würde ich zum saparieren raten.
Das kann von einem Moment auf den anderen eskalieren. Nur wenn du rund um die Uhr zu Hause bist, kannst du sie zusammen lassen, ansonsten bitte kein Risiko. Also das wäre aus meiner Sicht das beste.
Viel Glück
SJ
 
Hallo Andrea
Das ist natürlich auf Dauer wirklich keine gute Konstellation. Ich würde deinem "fünften Rad am Wagen" nach der Brut und Aufzucht der Küken (gehe einfach mal von einem glücklichen Verlauf aus) eine Partnerin besorgen. Du hast ja massig Platz, auch für mehrere Paare :zustimm:
Nachwuchs musst du ja nicht zulassen, aber der Bruttrieb ist ja nunmal da...
 
Ich lasse sie ja keine Küken aufziehen , ich tausche gegen Plastik. Heute war das 1.Ei da, es sah perfekt aus , es ist ja eine Glosterhenne. Irgendwie hat es mir ein wenig Leid getan, aber wenn ich so sehe, was hier an Kanarien auf den Ebay Kleinanzeigen Markt geworfen wird, ist das richtig.
Heute war es übrigens sehr ruhig und friedlich, die Henne hat auch schon sehr oft auf dem Nest gesessen.
 

Anhänge

  • 20200430_075527.jpg
    20200430_075527.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 7
Thema: Leidiges Thema ,Brutverhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben