Leidiges Thema- Einzelhaltung

Diskutiere Leidiges Thema- Einzelhaltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich weiß, dass es dazu schon hunderttausend Threads hier gibt. Ich möchte euch nur mal was ganz konkretes fragen. Gibt es...
W

wellielein

Guest
Hallo Leute,

ich weiß, dass es dazu schon hunderttausend Threads hier gibt. Ich möchte euch nur mal was ganz konkretes fragen.

Gibt es Wellies, die überhaupt nicht mit anderen klar kommen?
Irgendwo hier meinte mal jemand "alle Wellies verstehen sich mit irgendeinem Wellie" den muss man nur finden.

Also, was meint ihr dazu? Wer wissen will, warum ich das frage, kann mir gerne auch per PN posten.

wellielein
 
Das Problem ist ja, dass der Wellie (ein Hahn) umd en es heir geht schon mehrmals versucht wurde zu anderen zu setzen. Weder einen Partner hat er akzeptiert, im Gegenteil er hat ihn regelrecht attackiert und als er dann in nen Schwarm gesetzt wurde, hatte er auch mit allen nur rumgefetzt. Soll in der Zoohandlung schon so gewesen sein, deshalb saß er da auch allein und wurde aus Mitleid gekauft.


EDIT: Also natürlich wurde zu dem Wellie ein anderer gesetzt, nicht er zu nem anderen. Also Revier kannte er und Stress... hmm
 
Ja gibt es, wieder das leidige thema Handaufzucht.
Bei einzelnen Handaufzuchten ohne Kontakt zu artgenossen wird er auf den menschen geprägt und denkt dann er wäre einer und nimmt somit keine anderen wellis mehr an.
 
Hallo Namensvetterin,

also geht das dann garnicht mehr? Schade. Ich finde sowas echt immer traurig, wenn da einer alleine sitzt. *schluchz*

Da er in der Zoohandlung schon so war, gehe ich mal davon aus, dass es wohl ein Handaufgezogener sein wird.
 
wellielein schrieb:
also geht das dann garnicht mehr? Schade. Ich finde sowas echt immer traurig, wenn da einer alleine sitzt. *schluchz*

Hallo Wellielein,

also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen Welli geben sollte, der nicht "vergesellschaftungsfähig" wäre.... :? 8o :?
 
Ja, das ist der Satz, den ich meinte ;)
Ich mir nämlich auch nicht.
Leider kann ich weiter nix machen außer informieren. Besitzer ist nun mal uneinsichtig. Habe auch angeboten den Pieper zu mir zu nehmen, dem Pieper zu liebe nochmal sehn, ob er sich nciht in meinem Schwarm verliebt.
Aber keine Reaktion 0l
 
Ahso, dann ist es also nicht DEIN Pieper !?!
Wirklich schade und traurig, dass der Besitzer so uneinsichtig ist :( .

Kann man denn da gaaaaaarnichts machen? :? :? :?
 
Hallo wellielein,

ist der Hahn sehr auf den Menschen geprägt, weißt du das?
Auf jeden Fall scheint er ja ein kleiner Wilder zu sein, der unbedingt der Boss sein will.
Wenn man ihm einen anderen Hahn dazusetzen will, muß man wohl erst einmal beide in getrennten Käfigen nebeneinander stellen, dann im Freiflug zusammen lassen. Wenn das dann geht, während des Freiflugs den gemeinsamen Käfig umgestalten, so dass der alte den Heimvorteil nicht mehr hat.
Vielleicht wäre es vernünftig, ihm eine erwachsene (keine ganz junge) Henne dazuzusetzen. Die Wellihennen haben bekanntlich die Hosen an und lassen sich von den Hähnen nichts gefallen.
Das beste wird aber wohl sein, ihn in einen Schwarm zu geben, evtl. auch erst im Käfig, damit er sich an das Treiben gewöhnt, die anderen kennen lernt, usw.

Mag sein, dass es auch bei Wellis so kleine Außenseiter gibt, die sich nicht recht einordnen können. Mein erster Welli war ein halbes Jahr lang Einzelvogel und voll auf Menschen geprägt. Er hat zeitlebens neben dem Schwarm her gelebt. Seine Menschenbezogenheit hat er zwar weitgehend verloren, aber er hat sich nie mit einem anderen gekrault oder gefüttert.
 
Also, ich glaube nicht, dass der Vogel in einem Schwarm von Artgenossen auf die Dauer ein "Kaspar Hauser" bleiben würde. Eher scheint mir der besitzer da eine Ausrede zu gebrauchen, weil er den Vogel gern weiter allein halten möchte. *böse Unterstellung*, aber ich denke das ist es.
 
Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure Antworten!

Naja nen Wilder ist er schon. Soll angeblich nciht mal vor den Katzen Respekt haben.
@ Dagmar
Ich werde der Besitzerin mal dein Post zukommen lassen, wenn ich darf.
Allerdings habe ich eher den Eindruck, als ob sie sich nciht die Mühe machen will den Pieper zu vergesellschaften. Vielleicht, weil sie nicht will, dass er dann nicht mehr so zahm ist. Für mich unbegreiflich. Mein Pitti war ja auch sehr zahm, nun ist er in der Voli im Garten und kommt dennoch zu mir, wenn ich mit ihm rede oder putze. Nur er hat jetzt eben eine große Liebe und das ist mir lieber als wenn er nur da sitzt und bekümmert iss.

wölfi
 
Hatte mal eine Freundin, die ein Welliweibchen aus dem Altenheim gekriegt hat. Ihre Mutter hat dort in der Verwaltung gearbeitet und es gab (wie so oft) eine Voliere mit Vögeln im Eingangsbereich. Das Albinoweibchen schien sich nciht zu verstehen mit den anderen Wellis und soll jeden anderen gehackt und terrorisiert haben.
Deshalb wurde er in "Einzelhaft gesetzt" bei meiner Freundin. Zahm wurde das Tier zu lebzeiten nicht mehr. Sie war sehr aggressiv und hat immer nur gehackt wo es ging. Hatte gleichzeitig auch Angst vor Menschen.
Sie tat mir sehr leid. Freiflug hat sie nämlcih auch nciht mehr bekommen :(
Ich denke mal, dass unter gefangenen Wellis auch mal der ein oder andere Psychopath zu finden ist. Auch wenn es keine Einzelhaltung gab. Da kann schon was im Nestlingsalter passiert sein, was zu einem Trauma geführt hat.

Ich würde dran bleiben bei deiner Freundin/ Bekannten und das Experiment mit deinem Schwarm versuchen!
Kann auch sein, dass man einfach mehr Geduld oder einen größeren Schwarm braucht, damit sich der Hahn richtig einlebt und sein Verhalten zum Guten ändert.

Viel Glück!
 
Ich hoffe, dass sie sich nochmal meldet. Leider ist es ja auch ne Sache, dass sie weit weg wohnt. Weiß jetzt garnicht wo und der Transport dann ja auch ne Weile dauert. Ich hoffe nur ich kann sie überzeugen nochmal mit einem Piepser zu versuchen, ansonsten weiß ich mir echt keinen Rat mehr. Beim Veterinäramt melden? Weiß ja nciht wo sie wohnt, wie sie heißt und so. Kenn sie ja nur übers Internet. Och manno... armer Piepser.

wellielein
 
Veterinäramt wird nichts bringen. Einzelhaltung ist immerhin nicht strafbar. Sie müsste den Welli schon nachweislich quälen und misshandeln und er müsste in einem winzigen Käfig sitzen, wo er nie raus kann.
Ausserdem wäre es einfach fies, ihr Behörden oder ähnliches auf den Hals zu schicken. Sie weiß es wahrscheinlich nicht besser und da ist es wichtiger, dass man so lange mit ihr redet, bis sich ihre Gesinnung ändert.
Bleib weiter am Ball! Da du sie nur übers Internet kennst würde ich jedoch aufpassen, dass du sie nicht zu sehr drängst. Weil dann kann sie den Kontakt einfach so abbrechen und du hörst nie wieder was von ihr.
 
Einzelvogel ? Nee !

Hi Wellielein,

das Thema Handaufzuchthätte ich auch als ersten Grund für solch eine extreme Fehlprägung erwähnt. Dennoch weiß man nie, was in diesem kleinen Hirn vorgeht. Der Bezitzer eines solchen Vogels sollte alles versuchen, um den Vogel doch noch zu vergesellschaften. Alleine in einem Käfig wird er sicherlich nicht glücklicher. Notfalls sollte der Vogel sogar abgegeben werden, wenn sich nicht die ausreichenden Möglichkeiten zur Verfügeung stellen. Ich empfehle eine Voliere oder einen Außenflug mit einem großen Schwarm. Vor allem muß bei einem solchen Tier genügend Platz sein, damit er sich austoben kann und die anderen Vögel diesem auch ausweichen können.

Ciao
Michael
 
Hallo,

@Piro

Sicher ist Veterinäramt nicht wirklich das richtige. Will es ja auch vermeiden. Wieso ist Einzelhaltung eigentlich nicht strafbar? Tierquälerei ist es doch auch. Und das ist doch Tierquälerei. Bisher hat sie sich wirklich nicht mehr gemeldet aber ich werde sie noch mal dierekt anschreiben.

@ Micha
Ja, Schwarm ist klar. Wie gesagt habe es ihr ja angeboten ihn herzubringen, damit er sich bei mir jemanden aussuchen kann. Verkupplung so zusagen.
Naja mal sehn, ob sie sich besinnt. Ansonsten kann ich halt immer wieder nur wiederholen, was ich so durch euer Forum von den Geiern weiß.

wellielein
 
Folgendes habe ich ihr soeben gepostet:

"Hallo Petra,

ich weiß nicht, ob du es dir nochmal überlegt hast. Wenn du zumindest drüber nachgedacht hast, dann möchte ich dir natürlich weiter helfen.
Wie hast du denn bisher versucht deinen Spatzl zu vergesellschaften? Vielleicht ist da was schief gelaufen.
Oft denkt man nämlich, dass man die einfach so zusammensetzen kann. Das geht aber nur, wenn sie viel Platz zum ausweichen haben und so.
Ich habe hier mal eine kleine Anleitung, wie du es nochmal versuchen könntest: Am besten versuchst du ein Weibchen. Geh mal ins Tierheim, da kannst du die Dame notfalls auch wieder zurück bringen, wenns wirklich garnicht geht. Sie sollte nicht zu jung sein. Warum eine Henne in seinem Alter? Wenn sie zu jung ist, lässt sie sich zu sehr unter buttern. Hennen sind nämlich von natur aus das starke Geschlecht ebi den Wellies. Das heißt Hennen geben den Ton an. Das hat zur Folge, dass sie sich in deinem Fall nichts von dem Hahn gefallen lassen wird.
Wenn du dir also dann eine Henne geholt hast, dann setze sie in einen extra Käfig und stelle diesen neben den von deinem Piepser. Wie verhalten sie sich da? Unterhalten sie sich miteinander? Nur zum gemeinsamen Freiflug kommen sie zusammen raus. So machst du das eine Weile. Man kann nicht sagen, wie alnge es bei Wellies dauert. Manche brauchen bloss ein paar Tage, um sich anzufreunden, manche mehrere Monate.
Wenn sie irgendwann mal gemeinsam im Käfig sitzen oder zusammen ruhig auf der Gardinenstange oder Ähnlichem dann hast dus geschafft.
Du solltest auch nciht eingreifen, wenn sie sich beim Freiflug fetzen. Nur wenn Blut fließt. Denn einige Wellies kämpfen die Rangordnung regelrecht aus. Aber solange wirklich kein Blut fließt ist alles noch im normalen Bereich.

Liebe Petra, bitte versuche es so. Du brauchst sicher viel geduld mit deinem süßen Hahn aber nur so kannst du dir sicher sein, dass du wirklich ALLES probiert hast."

Ist das ok so?

wellielein
 
Unter anderem steht im Tierschutzgesetz:
"§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. "

Daraus könnte man natürlich ableiten, dass Einzelhaltung auch Tierquälerei ist. Aber wenn der Besitzer nun dem Vogel jeden Tag Freiflug gibt, ihn gesund ernährt und sich mehrere Stunden mit dem Vogel beschäftigt, kann man das wohl nicht als Tierquälerei bezeichnen. Das Gesetz ist halt dehnbar. Solange da nicht explizit steht, dass Krummschnäbel mindestens einen Partner gleicher Art brauchen um ein lebenswertes Dasein zu haben, kann man nichts machen. (Das ist meine Meinung)
 
Thema: Leidiges Thema- Einzelhaltung

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.049
Jesse35
Jesse35
F
Antworten
11
Aufrufe
8.803
Dagi
Dagi
Viresse
Antworten
4
Aufrufe
665
wellinoob
W
Zurück
Oben