"Leidvolle" Erfahrung

Diskutiere "Leidvolle" Erfahrung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte eine Erfahrung in der Kanarienzucht schildern, die mir bisher unbekannt war und die mich doch schockiert hat. Ein Nest mit zwei...
Aber warum kaufen...? Mit diesen ganzen angeblichen "Leckerbissen" wollen die doch bloß Kohle machen, inwiefern das dann für die Vögel ernährungstechnisch vorteilhaft ist, ist dabei wohl eher zweitrangig.

Wächst doch draußen alles in Hülle und Fülle und dazu noch umsonst.
Salat besteht zum größten Teil aus Wasser und der Nährwert ist eher gering.
 
In einem andern Forum habe ich das als Inhaltsangabe für diesen Salat-Mix gefunden:
Inhaltsstoffe:
Gemüse 8% Karotte
Brennessel,
Löwenzahn 18%,
Vogelmiere 13%
Spitzwegerich
Ringelblumenblüten 1%
Kornblumenblüten 1%

Jetzt wäre der Preis per Kilo interessant!?
 
10 g kosten 99 Cent, demnach 100 g 9,90 € also dann das Kilo 99,00 € 8o...
Habe auf die schnelle keine größeren Verpackungseinheiten gefunden.

Da geh ich lieber draußen pflücken...
 
10 g kosten hier 1,10 Euro; es ist praktisch, da verschiedene Kräuter kombiniert sind; und in der Stadt kann man sich draußen auch im Park nicht sicher sein, ob das Grünzeug wirklich sauber ist. Für 2 Vögel ist es kein Problem, aber für mehrere geht der Salatmix vielleicht schon ins Geld; ich fühl mich ganz wohl damit, weil's mir nicht viel kostet, und ich mir sicher sein kann, dass alles sauber ist.
 
Es versteht sich von selbst, das dass gesammelte Grünfutter abgespült wird.
Ansonsten mach ich mir da kein Kopp...nur die Harten kommen...es ist eine Freude zu sehen, wenn sich die Kanarien auf ein aufgehängtes Bündel Vogelmiere stürzen...zugleich bietet es ihnen Beschäftigung...

Gruss
 
So, der Hoffnungsträger wurde am Donnerstag mit 7 Tagen beringt. Wird scheinbar ein schöner intensiver Schecke.

017.jpg
 
Bezüglich des Bildes mit deinem Kleinen im Nest hätte ich eine Frage (Süßer Kleiner übrigens!): Nachdem meine Henne ihr unbefruchtetes Gelege nun verlassen hat, hat sich der Hahn das Nest als Schlafplatz ausgesucht. Die Henne sitzt auf einem der Naturzweige. Wäre es vielleicht sinnvoll, generell 2 Nester anzubieten, eines für die Henne für die Brut und das andere für den Hahn als Schlafplatz? Schlafen Hähne gerne in einem Nest?
 
Nein, ein Nest brauchst Du nicht anzubieten. Wenn die Henne das Gelege verlassen hat, Nest raus, schon schlafen beide auf dem Zweig ;).
 
Naja, das alte Nest geb ich dann schon raus, aber der Bruttrieb ist sicher noch nicht vorbei für dieses Jahr, dafür sind die Tage noch zu lang. Der Gedanke war der, dass der Hahn vielleicht eine Gelegenheit bekommt, auf dem Bauch zu schlafen. Aber im Allgemeinen sind Kanaris ja keine Bauchschläfer wie z.B. die Zebrafinken.
 
Aber im Allgemeinen sind Kanaris ja keine Bauchschläfer wie z.B. die Zebrafinken.

Nicht nur im Allgemeinen :D

Normalerweise schläft kein Kanarienvogel auf dem Bauch, außer vielleicht wenn die Hennen brüten, dann schlafen die Hähne manchmal mit im Nest. Wenn das aber dauerhaft passiert, hat der Hahn evtl. ein gesundheitliches Problem.

Gruss
 
Ah okay, dann kein Nest für den Hahn.:~ Dann waren es wohl eher die väterlichen Gefühle, die ihn ins Nest gelockt haben. Der Kleine hat sich übrigens gut erholt, war gestern nochmal beim Tierarzt. Es waren übrigens Antibiotika, die er bekommen hat, daher 10 Tage ins Trinkwasser. Er hat schon wieder zugenommen und ist viel munterer.
 
Na gut, da deine Glaskugel heute außer Betrieb ist, helfe ich dir:zwinker:: als ich den Kleinen zur Untersuchung beim Arzt aus dem Transportkäfig nahm, entfleuchte er aus meinem Griff (ich trau mich den Vogel nicht zu fest anzufassen) und erhob sich in die Lüfte des Ordinationsraums. Ein paar Runden drehte er, bis der Arzt ihn mit gekonntem Griff wieder einfang.

War das denn so schwer zu erraten?:D
 
So, jetzt ist der Hoffnungsträger heute ausgeflogen. Der Ring wurde mit Pflaster überklebt. Man wird ja dann schon übervorsichtig...

014.jpg
012.JPG
 
Thema: "Leidvolle" Erfahrung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben