Leim

Diskutiere Leim im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Möchte für meine Vögel basteln. Gibt es ungiftigen Leim und wie heißt der? Gruß

1. Koli

Koli Ich bin's

Möchte für meine Vögel basteln. Gibt es ungiftigen Leim und wie heißt der?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koli

Koli Ich bin's

Kann es sein, dass es Leim ist, der ohne Lösungsmittel ist?

4. Munin

Munin Guest

Hallo,

da kannst du ziemlich bedenkenlos jeden handelsüblichen Holzleim verwenden. Du solltest nur darauf achten dass auf der Flasche keine Gefahrenspezifikation angegeben ist. Manche (spezielle, wie z.B. Wasserfeste) Leime enthalten mitunter Zusätze welche zumindest bei der Verarbeitung des Leims (im "frischen" Zustand) nicht ganz unbedenklich sind.

Bei klassischen bzw. konventionellen Leimen wie z.B. "Ponal" oder Artgleiche sind mir keine toxikologisch bedenklichen Inhaltsstoffe bekannt.
    Da beißen sich ja auch seit Jahren Kleinkinder und Babies ihre Milchzähne an geleimten "Tigerenten" aus. Ein negativer Effekt (außer vielleicht für die "Tigerenten"..) wurde hier noch nicht nachgewiesen. ;)

Zur Info mal ein Link zu einem Sicherheitsdatenblatt eines Leimherstellers:

http://www.pufas.de/Sdbl/Kleber/S_079.HTM

Die Zusammensetzung ist bei Holzleimen herstellerübergreifend (bis auf o.a. Ausnahmen) zumeist identisch.

Gruß,
    Werner

Thema:

Leim