Leinegans

Diskutiere Leinegans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, fein, das ich Euch hab ausfindig machen können :freude: Wir möchten uns mit unserem Hof daran beteiligen, gefährdete Haustierrassen zu...
H

Hermine

Guest
Hallo,
fein, das ich Euch hab ausfindig machen können :freude:
Wir möchten uns mit unserem Hof daran beteiligen, gefährdete Haustierrassen zu erhalten, und da ich total auf Gänse stehe,suche ich die Leinegans.....
Wer hat einen Plan, wie und wo ich an diese Rasse komme?

Gruss Hermine
 
Danke,
aber Fehlanzeige.
Dort wird die Rasse wohl beschrieben,aber das war es dann auch schon.Selbst dort aufgeführte Züchter ziehen sie nicht. :nene:

Gruss Hermine
 
Hi,
lässt sich denn nichts über den entsprechenden Koordinator rauskriegen?...

mfg tobi
 
Hallo,

ich hoffe doch schwer,der Gute ist nur schriftlich erreichbar, so nach guten altem Brauch und das kann dauern........und da ich mich für diese eine Rasse entschied, mag ich dann auch schnell etwas in Erfahrung bringen.
Und es wird doch mehr als eine Anlaufstelle geben, hoffe ich jedenfalls. Also sollte Dir noch eine Idee...... :prima:

Mein Dank

Gruss Hermine
 
Hallo,

ruf ihn doch einfach an! zudem gibt es je noch andere übergeordnete Koordinatoren die schon ne mail Addi haben :p

sonst frag mal hier an http://www.vhgw.de/ vielleicht wissen die auch noch was!

mfg tobi

PS: ich würde jeden heiss machen, der etwas in der Richtung wissen könnte( guck mal in die Linklisten)
 
:freude:

Wie Klasse,hab die Links nochmal durchforstet und JA wurde fündig.
Es gibt zwei Züchter.............jetzt warte ich gespannt auf das was kommen mag!
Dir nocheinmal meinen Dank
:0-

Gruss Hermine
 
Leinegänse

Hallo Herrmine,

wir wollten letztes Jahr eigentlich auch Leinegänse haben, war aber schwer ranzukommen, da der Bestand noch seeeehr dünn ist.
Wenn Du wirklich mithelfen willst, den Bestand mit aufzubauen, musst Du Dich als Interessent beim Koordinator anmelden. Am Jahresende (zuletzt am 10. Dez.) finden Schauen statt, auf der der diesjährige Nachwuchs begutachtet wird. Die "besten" Tiere werden dann in das Herdbuch übernommen. Aus diesen Tieren werden dann neue Paare gebildet, die an Interessenten abgegeben werden. Ab dem übernächsten Jahr solltest Du dann mit Deinem Nachwuchs auf die Schau fahren damit sie bei Eignung in den "echten Bestand" der Leinegänse mit aufgenommen werden. Dann hast Du zur Vermehrung und Sicherung des Bestandes erfolgreich beigetragen.
 
Hallo,
Danke für Deine Info!!
Es sieht so aus als bliebe nur dieser Weg.Jene Züchter die ich auftat ziehen keine reinerbigen Tiere.hast Du auch in Erfahrung bringen können; wo die Preise angesetzt sind?

Gruss
Hermine
 
Leinegänse

...nein, ich bin dann auch nicht auf der Schau gewesen und weiss nix über die Preise. :nene:
 
@Hermine: nach Information der "Interessenvereinigung Herdbuch Leinegans" liegt der Kaufpreis pro Zuchttier bei 70,-Teuronen. 2005 hat keine Zuchtschau stattgefunden, als Begründung wurde uns die Vogelgrippe genannt. Schade, denn laut Information aus gleicher Quelle wanderten deshalb 2005er Jungtiere in die Truhe. Muß eine Zuchtschau unbedingt unter freiem Himmel abgehalten werden?

Gruß

Michel
 
Hermine schrieb:
Hallo,
fein, das ich Euch hab ausfindig machen können :freude:
Wir möchten uns mit unserem Hof daran beteiligen, gefährdete Haustierrassen zu erhalten, und da ich total auf Gänse stehe,suche ich die Leinegans.....
Wer hat einen Plan, wie und wo ich an diese Rasse komme?

Gruss Hermine

Hallo erstmal !

Unter vieh-ev.de findest du alles über alte Haustierrassen auch die Leinegans !:dance:

Die Leinegans. GPM 1/03 - Anser Anser Domesticus Die beiden Tiere, die Mathias Vogt im März 1994 auf einer Bauernwiese bei Hildesheim erspähte, ...
www.greenpeace-magazin.de/ magazin/reportage.php?repid=300 - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Hier werden Leute gesucht die diese Gaense halten möchten !
Bei goggle.de findest du noch mehr Seiten über die Leinegans hoffentlich kommst du damit weiter !
 
Junggansschau am 25.11.06 in Alfeld.
Wer Intresse an Leinegänsen hat bei Prof.Dr.Boenigk 05131/93134 oder bei mir Melden.LG Chrischi
 
Eine Leinegans kostet 50 € und nicht 70 €.
Morgen findet die Leinegans Herbsttagung statt.
Alfeld(OT Sack)
Sackwaldstraße 24
10 Uhr ist Einlaß.
LG Chrischi
 
Hallo,
habe im letzten Jahr 1,1 Leinegänse erworben, ab wann fangen die an zu legen?, sind aus 2006.
Gruß
Dieter Kreye, Großenkneten
 
Thema: Leinegans

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
4.455
DJTMichel
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.215
Chrischi
C
Zurück
Oben