Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung

Diskutiere Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Süddeutsche Zeitung Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung 18. Januar 2022, 6:14 Uhr Leipzig (dpa/sn) - Die Leipziger...

  1. #1 mäusemädchen, 19.01.2022
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    745
    Ort:
    NRW
    Süddeutsche Zeitung

    Leipziger Tierärztin:
    Einheitliche Regeln für Exotenhaltung


    18. Januar 2022, 6:14 Uhr

    Leipzig (dpa/sn) - Die Leipziger Veterinärmedizinerin Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns
    sieht in Deutschland dringenden Handlungsbedarf bei der Haltung exotischer Tiere.
    Vielen Menschen, die sich eine Schildkröte, einen Papagei oder eine Bartagame zulegten,
    fehlten die Kenntnisse, wie diese Tiere artgerecht zu halten seien,
    sagte die Direktorin der Klinik für Vögel und Reptilien der Universität Leipzig.
    Deutschland hinke Nachbarländern wie Österreich und der Schweiz hinterher, die klare Regeln hätten.

    Weiter ...
     
    Lijana, Geiercaro und Astrid Timm gefällt das.
  2. #2 harpyja, 19.01.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    1.725
    Ort:
    Norddeutschland
    Finde ich auch lange überfällig. Aber mit der Positivliste tu ich mir schwer - zumal die durch zwingenden Sachkundenachweis ja auch irgendwie überflüssig wird. Dann soll man für die kritischen Arten eben die Sachkunde erschweren.
    Aktuell ist es doch nicht anders - für manche Arten gibt es ein Haltungsverbot, von dem man durch entsprechende Nachweise ausgenommen wird (z.B. Greifvögel, Gifttiere).
     
Thema:

Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung

Die Seite wird geladen...

Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung - Ähnliche Themen

  1. Leipziger Schau

    Leipziger Schau: Wer von euch war in Leipzig und was habt ihr besonders gesehen oder erlebt?
  2. Leipziger schau 07

    Leipziger schau 07: VDT schau 07 http://youtube.com/watch?v=ZzC0eHywm3k www.elvis-tauben.de.tl MfG Elvis
  3. Kanarienvogel wurde heute von Tierärztin am Rücken genäht

    Kanarienvogel wurde heute von Tierärztin am Rücken genäht: Das muss ich hier mal erzählen Ihr Lieben. Am Nachmittag fand ich eine meiner Kanarienhennen am Volieren-Boden liegend vor, der Kopf war völlig...
  4. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

    Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...
  5. Tierhassende Tierärztin- HILFE!

    Tierhassende Tierärztin- HILFE!: Hallo:) Es geht jetzt nicht ausschließlich um Vögel, aber ich habe nunmal die Erfahrung im Bezug auf Amselküken gemacht, deswegen stelle ich es...