Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung

Diskutiere Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Süddeutsche Zeitung Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung 18. Januar 2022, 6:14 Uhr Leipzig (dpa/sn) - Die Leipziger...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
Süddeutsche Zeitung

Leipziger Tierärztin:
Einheitliche Regeln für Exotenhaltung


18. Januar 2022, 6:14 Uhr

Leipzig (dpa/sn) - Die Leipziger Veterinärmedizinerin Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns
sieht in Deutschland dringenden Handlungsbedarf bei der Haltung exotischer Tiere.
Vielen Menschen, die sich eine Schildkröte, einen Papagei oder eine Bartagame zulegten,
fehlten die Kenntnisse, wie diese Tiere artgerecht zu halten seien,
sagte die Direktorin der Klinik für Vögel und Reptilien der Universität Leipzig.
Deutschland hinke Nachbarländern wie Österreich und der Schweiz hinterher, die klare Regeln hätten.

Weiter ...
 
Finde ich auch lange überfällig. Aber mit der Positivliste tu ich mir schwer - zumal die durch zwingenden Sachkundenachweis ja auch irgendwie überflüssig wird. Dann soll man für die kritischen Arten eben die Sachkunde erschweren.
Aktuell ist es doch nicht anders - für manche Arten gibt es ein Haltungsverbot, von dem man durch entsprechende Nachweise ausgenommen wird (z.B. Greifvögel, Gifttiere).
 
Thema: Leipziger Tierärztin: Einheitliche Regeln für Exotenhaltung

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
371
harpyja
harpyja
mäusemädchen
Antworten
4
Aufrufe
4.121
Tiffani
Tiffani
T
Antworten
0
Aufrufe
641
timbeerhorte
T
P
Antworten
8
Aufrufe
2.220
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben