"leise" aras?

Diskutiere "leise" aras? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einer papageienart die nicht so stimmgewaltig ist. das heisst, ich mcöhte sie in einer zimmervoliere...
T

tirggel

Guest
Hallo zusammen

ich bin auf der suche nach einer papageienart die nicht so stimmgewaltig ist. das heisst, ich mcöhte sie in einer zimmervoliere halten. tagsüber wären sie alleine, abends freiflug wenn ich zu hause bin.

leider wohne ich noch in einer mietwohnung und muss aus diesem grund auch ein wenig auf meine nachbar rücksicht nehmen.

cih werde meine frage auch in den aderen foren posten.
danke für eure hilfe
markus
 
Hi markus,
hast du dir auch überlegt dir vielleicht einen Stoffpapagei anzuschaffen.
Diese Art von papagei macht keinen Lärm, keinen Dreck, macht nichts kaputt und zwickt vor allem nicht.

MfG
Stern
 
hallo stern

klar, wurde mir auch schon geraten!

ok, ich möchte mich lieber vorher informieren und dann den papagei behlaten können, als dass ich einen gelbhauben habe und nach 4 wochen wieder abgeben muss.

aber danke tortzdem für deinen guten rat :o

gruss
 
Hallo Markus,

schoen das du die antwort von stern nicht so ernst nimmst :D

leise voegel wirst du nicht finden, aras sind sehr stimmgewaltig auch graue koennen sehr laut sein.
hier im forum war vor einiger zeit auch jemand der sich gedanken darueber machte. soviel ich mich erinnern kann hat sie die gelegenheit sich verschiedene papageien bei den besitzern anzuschauen. vieleicht waere dies auch eine moeglichkeit fuer dich. schau dich gut um und entscheide dann.
lieber jetzt gefragt als wenn es heisst: muss mich von meinen papas trennen weil ich aerger mit den nachbarn habe.
ich finde es in ordnung das du uns um rat fragst ;)
 
nicht dass ich keine erfahrung mit papas habe. meine agas und sperlinge waren doch um einiges leiser als die grösseren arten... denke ich jedenfalls! und ich möchte jetzt "was grösseres" haben. darum frage ich ein wenig herum. in der zeit als ich noch "aktiv" in einem Ziervogelverein war hatte ich schon kontakt zu züchtern. da habe ich gehört wie z.b. aratingas angeben können.

aber so wie es aussieht muss ich wohl auf eine etwas grössere art verzichten...
 
auch ich habe auf voegel verzichtet, nicht wegen der lautstaerke sondern weil es die raeumlichkeiten im moment nicht zulassen. mir wurde abgeraten die kleinen zusammen zu setzen. ich war auch nicht gerade happy darueber aber nach einem mail von einer frau aus dem forum die mir sagte sie musste 12 jahre auf ihren traum warten, kann ich es auch :jaaa:
genau so musst du denken, irgentwann erfuellt sich dein traum wenn du daran arbeitest :0-
 
Hi!

Einen ARa (bzw ein paar!) in einer Zimmervoliere zu halten wird recht schwiergi. Schliesslich benötigst Du gesetzlich 4*2*2m.

Lautstärke ist extrem subjektiv! Du musst Dir die tiere selbst anhören. Ich habe TIere bei mir,d ie wg Schreiens (u.a.) abgegeben wurden. Ich finde sie hingegen super leise.

Die Pionus-Arten tendieren dazu am leisesten zu sein. Du könntest versuchen Dich in der Richtung schlau zu machen.

LG,

Ann.
 
Hi
habe lange nach den richtigen Papas gesucht. Habe mir auch Pionus Arten angesehen-hier sind die leisesten die Schwarzohren. Bin nun an ein Paar Goldnackenaras hängengeblieben. Volierengröße solltest Du einhalten den wenn du sie nur abends rauslassen kannst brauchen sie tagsüber schon Bewegung. Von der Stimme her sind sie nicht ganz so laut wie Große, aber sie können schon wenn sie wollen. Höre Dir die Lautstärke am besten bei Züchtern oder Ausstellungen an und überlege wie sie in deinem Zimmer dann woll sind.
Bye
 
Hallo Markus

das mit der lautstärke ist eine rellative sache, der eine findet den fall einer feder als überdiemensional laut und den anderen stört es nicht, wenn neben ihm eine bombe explodiert.
fakt ist es, das jeder vogel für andere stöhrend sein kann und auch dadurch zu großen problemen führen kann, weiter müssen dann die platzverhältnisse für die entsprechende art berücksichtigt werden. die entsprechende vorschrift hierfür kannst du hier in bonn beim BMVEL bestellen - kommt umsonst - .
weiter beachte bitte noch, das viele vögel sehr alt werden können, aber das wirst du sicherlich schon wissen.
 
Hallo Markus

Ich habe meine beiden Grauen erst seit zwei Wochen und schon jetzt können die beiden richtig Krach machen :)
Wir haben zum Glück unser eingenes Haus und die beiden haben ihr eigenes Zimmer. Unser nächster Nachbar wohnt ca. 300m weiter, aber sogar er hat schon mitbekommen das wir zwei Papas haben.
Als ich stelle mir das wirklich schwierig vor, wenn man Rücksicht auf Nachbarn nehmen muß.
Ich habe sogar manchmal bei telefonieren Probleme,viele sagen bei mir hört es sich an wie im Zoo :D
Ich würde auf jeden Fall mit deinen Nachbarn und Vermieter das vorher mal absprechen, weil hinterher ist es bestimmt total stressig.
Gut das du dich vorher informierst,
Mit vielen Grüßen,
Ina
 
Thema: "leise" aras?
Zurück
Oben