leises Niesen

Diskutiere leises Niesen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Seit zwei Tagen niest einer meiner Wellis ab und zu mal ganz leise und wippt mit seinen Schwanzfedern. Ansonsten verhält er sich...
F

Flammgard

Guest
Hallo!
Seit zwei Tagen niest einer meiner Wellis ab und zu mal ganz leise und wippt mit seinen Schwanzfedern. Ansonsten verhält er sich allerdings ganz normal und "fit". Ist das ein Alarmsignal für mich etwas zu unternehmen? Bekannte von mit haben vorgeschlagen in den nächsten Tagen dem Trinkwasser Vitacombex zuzusetzen um das Immunsystem zu stärken.
Hoffe ihr könnt mir schnell einen Rat geben..Dank im voraus
 
ja das ist ein anzeichen, dass er einer erkältung hat, das mit den vitaminen ist eine gute idee,
ich tu es immer übers futter...
wenn es sich verschlimmert, was meist nicht der fall ist und er sich evl aufplustert und ruhiger wird, dann kannst du im mal rotlicht geben, aber das übersteht er hoffentlich auch so...
 
Fanculla hat auch der Nieser ;) ich habe dann folgende Medikamente bekommen vom TA, habe bereits ein Beitrag eröffnet, er ist auf der 2. Seite und heisst Mucosa und Echinacea! :D
 
Wie schon geraten wurde, Vitamine (auch als Frischkost!) und evt. Rotlicht sind da nicht schlecht. Beobachte den Pieper gut, wenn keine Besserung eintritt, dann zum TA. Das Schwanzwippen lässt auf Atemprobleme schliessen.
 
Alles klar! Werde eure Ratschläge befolgen und hoffen, dass sich die Erkältung schnell legt. Danke! ;-)
 
Vitakombex über das Trinkwasser verabreicht ist zwar okay, da die Pieper aber nicht viel trinken, finde ich es nicht optimal.
Ich gebe es meinen Piepern zusammen mit etwas Wasser abends ins Futter. Diese Pampe lasse ich allerdings nicht länger als 3-4 Stunden stehen, dann gibt es wieder trockenes Körnerfutter. Länger als 4 Stunden würde ich feuchtes Futter nicht in der Voliere lassen wg. der Verkeimung.
Ab und zu mische ich auch noch Eifutter darunter, wenn z.B. gerade Mauserzeit ist.
 
Kann man Vitakombex notfalls auch auf Obst oder 'ne Gurke tropfen (wenn ja, wie viele Tropfen)? Meine beiden sind durch nichts dazu zu bewegen, etwas anderes als klares Wasser aus einem durchsichtigen Spender zu trinken.
 
Thema: leises Niesen
Zurück
Oben