Leitfaden für Kanarienhalter

Diskutiere Leitfaden für Kanarienhalter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, seit einigen Wochen lebt nun unser Fipsi bei uns. Da wir totale Vogelneulinge waren und wohl immer noch sind, acker ich mich durch...
F

Fipsi2

Guest
Guten Abend,

seit einigen Wochen lebt nun unser Fipsi bei uns. Da wir totale Vogelneulinge waren und wohl immer noch sind, acker ich mich durch so manches Forum und bin nun auch bei Euch gelandet.

Sehr schnell war uns klar, dass Fipsi nicht alleine bleiben darf und sind seitdem auf der Suche nach einer geeigneten Partnerin. Es sollte kein Vogel aus einer Zucht, auch keiner Hobbyzucht sein, sondern wie Fipsi ein echter Notfall.
Obwohl wir viel Freude an unserem neuen kleinen Freund haben, sind wir nun aber gar nicht mehr sicher, ob es für Fipsi nicht besser ist, in wirklich vogelkundige Hände zu kommen.

Mit der Flut an Informationen drohen wir den Durchblick zu verlieren.
Die Ernährung allein ist schon eine Wissenschaft für sich. Dann die Mauser. Wir hatten keine Ahnung wie das vor sich geht. Fipsi hing ziemlich schlapp in der Kurve, wir verwöhnten ihn mit allem was wir so in Erfahrung brachten, dann lasen wir, dass wir ihm damit gar nichts Gutes tun. Wir reduzierten Obst, Gemüse und Grünfutter, kauften diese und jene Tropfen, Vitakalk, Rotlichlampe und auch eine Wärmelampe. Ständig kreisen sich unsere Gedanken um das Wohlbefinden unseres tapferen Helden.

Wie es aussieht, haben wir die Mauser bald gemeinsam überstanden und nehmen seit ein paar Tagen wieder verstärkt die Vergesellschaftung in Angriff.

Wieder einmal verbringe ich viele Stunden mit der Suche nach Informationen mit dem Resultat, langsam überfordert zu werden. Wir leben noch mit anderen Tieren unter einem Dach, aber das kleinste unter ihnen scheint für uns die größte Herausforderung zu sein. Alles wirkt sehr kompliziert, es gibt so vieles, das man dazu auch noch jahreszeitlich beachten muss.

Ich wünschte mir einen Leitfaden, wie man einfach und ohne schlechtes Gewissen, als Neuling oder Nichtexperte das ganze Jahr über, den Tieren gerecht werden kann. Dabei kommt mir der Gartenkalender in Sinn. Toll wäre es, wenn es so etwas in der Art für Kanarienvögel geben würde.

Vielleicht gibt es so etwas ja und ich habe es überlesen oder noch nicht gefunden. Weiß jemand was?

Viele Grüße
Daniela
 
Hi Daniela & Willkommen in den VF !!

Na, jetzt mal langsam !! So schwer ist es nun auch nicht einen Kanarienvogel zu pflegen !!

Die Fülle an Informationen wird dich da wohl ein wenig verwirren. Da Du ja Neuling bist ist es natürlich bisschen viel was da jetzt alles so auf dich zukommt. Aber im großen und ganzen ist es kein Hexenwerk !!

Du hast von anderen Tieren geschrieben die Du noch hast. Da gibt es bestimmt auch Foren, die diese Tiere behandeln.
Stell Dir doch mal vor Du hättest Dich genauso eingelesen in die Materie Deiner anderen Tiere wie jetzt bei Deinem Kanarienvogel. Meinst Du nicht auch, daß Dir da der Kopf fast explodiert wäre ??

Die Informationen die Du hier findest sind auch schon etwas spezieller. Es geht aber noch heftiger :D Da gibt es noch ganz andere Foren. :jaaa:

Eine unser Userinnen ( Rucola ) hat letztens was herausgekramt. Vielleicht kennst Du es schon. Schau mal hier !! Habe es persönlich noch nicht gelesen, aber die Antworten in dem Thread lassen gutes hoffen !!

Ansonsten - einfach hier fragen wenn was unklar ist !!
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Lies Dich doch bitte auch mal durch die Vogel-FAQ, da findest Du auch noch den einen oder anderen wichtigen Hinweis. Klick

Und wie Branjo schon schrieb: Meld Dich einfach, wenn noch etwas unklar ist.
 
Vielen Dank, ich habe beide Links bereits gestern schon gelesen und darüber hinaus noch viel viel mehr.

Wir haben mit unseren Vierbeinern erst mit den Jahren, durch Beobachtung und Infos aus dem Netz, gelernt ihnen ihr Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Da sind wir hineingewachsen, außerdem brauchen sie keine jahreszeitlich angepasste Pflege, sie sind viel einfacher zu händeln.

Doch dieser Fipsi, so ein gänzlich anderes Wesen, das scheint uns nicht so robust zu sein, dass es viele Anfängerfehler verzeiht. Die Informationsflut verunsichert einen tatsächlich. Deshalb hätte ich es eben klasse gefunden, die Verantwortung ein wenig aus der Hand zu geben, und für den Anfang eine detaillierte und einfache Anleitung zu bekommen. In welchen Monaten man was täglich, wöchentlich füttern und wann man reduzieren sollte, wann welche Vitamine etc. zusetzen, wann Nest reinhängen, wann wieder rausnehmen und so. Aber wenn es so etwas nicht gibt, werden wir uns halt weiter durchwurschteln, damit auch unser Fipsi noch rundum zufrieden und glücklich wird. Vielleicht finden wir ja hier eine Freundin für ihn.

Danke für die nette Begrüßung

Viele Grüße
Daniela
 
Hallo Daniela!

In den Vogel-FAQ steht zum Thema Brutzeit und Ernährung einiges drin, z. B. wie oft man Grünfutter füttern sollte und wieviel Körnerfutter pro Vogel.
Auch die Suchfunktion hier im Forum ist oftmals hilfreich, weil einige Themen wirklich schon ganz oft angesprochen wurden.
Hier ist z. B. auch ein ganz aktueller Thread.
 
Hallo Tina,

es sind schon sehr viele gute Informationen hier und auch bei anderen Vogelfreunden zu finden. Ich habe mir jetzt mal alles mögliche rauskopiert und stell mir mal selbst was zusammen, bis wir mal ein Jahr rum haben. Alles andere wird die Zeit dann bringen.

Nochmal vielen Dank.
Daniela
 
Thema: Leitfaden für Kanarienhalter
Zurück
Oben