Leitungswasser - Grundwasser

Diskutiere Leitungswasser - Grundwasser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Gestern hab ich, keine ahnung mehr wo, gelesen, dass in Leitungswasser mehr Mineralien drin sind als im Grundwasser. Natürlich bekommen...
M

minia

Guest
Hallo!
Gestern hab ich, keine ahnung mehr wo, gelesen, dass in Leitungswasser mehr Mineralien drin sind als im Grundwasser.
Natürlich bekommen meine Vögel sowieso fast immer Leitungswasser, da das ja auch viel besser geprüft ist. Man weiß ja nie was so im Grundwasser drin ist.
Aber ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen. Was meint ihr, was gesünder ist, bzw. wo mehr wichtige Stoffe für die Vögel drin sind?
 
Was verstehst Du denn so unter Grundwasser?

Falls Du Quellwasser meinst dann würde ich, hätte ich eine eigene Quelle, dieses Wasser mit Sicherheit bevorzugen. Erst wenn man richtiges frisches Quellwasser mal getrunken hat kennt man den Unterschied.
 
Nein, kein richtiges Quellwasser. Das wäre natürlich das beste, aber ich meine halt einfach nur Wasser, das man durch eine stinknormale Pumpe z.B. im Garten ans Tageslicht befördert.
 
Hallo Minia,

ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Du wohnst. Das Leitungswasser wird amtlich überwacht. Grundwasser nicht. Wenn Du Deinen Vögel Grundwasser geben willst, würde ich mich vorher erst einmal bei der Wasserbehörde erkundigen bzw. das Wasser untersuchen lassen. Oft ist die Nutzung nur für Gartenbewässerung und evtl zur Brauchwassernutzung (Waschmaschine, Toilettenspülung) zugelassen und nicht zum Verzehr.

Der Mineralstoff- und Keimgehalt des Leitungwassers ist gesetztlich geregelt und wird auch stets überwacht. Das im Leitungswasser mehr Mineralien als im Grundwasser enthalten sind, kann ich mir nicht vorstellen. Es kommt auf das Grundwasser an, hier sind evtl auch Stoffe enthalten, die im Leitungswasser verboten sind (Düngemittel-Einträge der Landwirtschaft, Verunreinigungen durch Umweltsünder -z.B. Reinigungen etc).
 
Hallo Ulrike,
das Grundwasser meist ungesünder ist als Leitungswasser ist, konnte ich mir eigentlich schon vorstellen.
Es ist halt nur wegen den Mineralstoffen, da ich mir das nur sehr schlecht vorstellen konnte.
Aber du sagst genau das, was ich mir auch so gedacht habe.
 
Moin, Moin,
??? Wenn Leitungswasser nicht aus Uferfiltrat gewonnen wird dürfte es Grundwasser sein (es gibt noch Tiefenwasser aus dem Bodensee).

Die Gemeinheiten von dem Wasser das man einfach mit einer Pumpe aus dem Boden holt sind diverse unkontrollierte Verschmutzungen Angefangen bei Fäkalkeimen über Reste von landwirtschaftlicher Düngung (egal ob Gülle oder Mineraldünger, sprich: Nitrate) sowie Pflanzenschutzmittel, eventuell übles Zeug aus Altlasten. Kann man alles Messen lassen. Einfacher ist es die Wasserwerte für Leitungswasser beim Wasserwerk zu erfragen.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Leitungswasser - Grundwasser

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3.056
Tierliebe
T
E
Antworten
14
Aufrufe
2.037
B
Zurück
Oben