Leo verliert Federn!

Diskutiere Leo verliert Federn! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe! Habe 2 Problemchen: 1.) Mein Leo, ein Hahn, 5 Jahre, meine Meinung nach gesund und munter, verliert eine...
R

Ritzi37

Guest
Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe! Habe 2 Problemchen:
1.) Mein Leo, ein Hahn, 5 Jahre, meine Meinung nach gesund und munter, verliert eine Menge Federn: große Schwungfedern und auch die ganz Feinen! Warum? Die Mauser ist doch vorbei!!!8o
Er wird doch jetzt nicht krank werden, oder??? :k
2.) Wir fliegen am Donnerstag auf Madeira: das bedeutet, dass meine Federknäuel zu meinen Eltern kommen.. etwa 22 km entfernt. Was muß ich beachten, damit sich die Kleinen nicht erkälten? Wir hatten heute ca 2-3° Minus! Erstens ist es im Auto nicht so warm wie im Wohnzimmer, außerdem, muss ich ca. 30 m bis zum Haus meiner Eltern laufen, vom Auto aus...
Reicht eine Decke als "Zudeck"? Oder was sollte ich am Besten machen?
:?

Bitte wenn möglich, bis morgen (Mittwoch) später Vormittag kurze Info!
Besten Dank vorab!! Liebe Grüße aus Nürnberg :traurig:
 
Hallo Christa!

Da informierst Du Dich aber früh! :zwinker:

Woran das mit dem Federverlust liegt, kann ich nur raten. Nach dem was Du schreibst gehe ich mal davon aus dass er erst gemausert hat. Hat der Vogel vielleicht einen plötzlichen Temperaturwechsel mitgemacht?

Wegen 22 km Autofahrt und und 30 m Fußweg würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, das halten die schon aus. Wichtig ist nur dass sie keinen Zug bekommen. Also eine Decke über den Käfig wäre ganz hilfreich. Allerdings würde ich Dir eher raten, die Vögel aus dem Käfig zu fangen und sie in kleinen Schachteln zu transportieren (eine Transportbox scheinst Du ja nicht zu haben). Da besteht nämlich keine Verletzungsgefahr. Im Käfig können die Vögel erschrecken, flattern herum und verletzen sich womöglich an Sitzstangen oder Gitter. Vielleicht kannst du ja mal zu nem Zoogeschäft in der Nähe gehen und nach diesen Pappschachteln fragen in denen die oft die Vögel verkaufen. Sowas wäre gut. Das stresst die Vögel auch weniger oder vielleicht hast du was passendes im Haus. Die Schachteln sollten möglichst klein sein.

Das nächste mal wäre es vielleicht besser wenn Du Dich im Vorhinein informierst und nicht erst auf den letzten Drücker, dann hättest du im Zweifelsfall noch Zeit Dir was zu überlegen oder was passendes zu kaufen. :)
 
Danke..

liebes Chistinsche....ist sicherlich gut gemeint, aber ich fahre nicht zum ersten mal in Urlaub... hätte ich vielleicht sagen sollen! Es ist nur das erste mal, dass wir im Winter wegfahren! Bisher war es absolut keinThema! Vögel in den "kleinen Käfig" packen, ins Auto setzen und wegfahren... aber da hatten wir mindestens 20° Plus!!
Was mich heute völlig irritiert hat, waren die vielen Federn, die er verloren hat, als ich ihm die Krallen geschnitten habe!:?
Wenn eine Decke reicht, ist es beruhigend!! Viele Dank für deine schnelle Antwort!
 
und noch was...

Villeicht sollte ich noch etwas erklären, bevor ich wieder "angegriffen" werde! :traurig: Mit "kleinem " Käfig" meine ich den "Urlaubskäfig". Sonst haben meine beiden eine Voliere zur Verfügung: ca. 1 m Durchmesser
x 1,70 m! Urlaubskäfig ist ca 0,80 x 0,40 x 1,00 m! Passt gerade noch in mein Auto! :zustimm:
Und eine Transportbox habe ich auch! Allerdings habe ich die nur für den Besuch bei der Tierärztin benutzt... habe sonst meine Vögel ungerne eingefangen... wenn es denn nicht unbedingt sein musste!
Wenn mich heute eine Arbeitskollegin nicht verrückt gemacht hätte, dann wäre alles nach "Plan" gelaufen! Ich dachte nämlich auch, dass meine Quitscher das packen sollten!!! So.... vielleicht hätte ich einfach geschwiegen!
:~ Wäre wohl besser gewesen!!! Würde jedenfalls nicht wie eine dämliche Nuss da stehen... denn so fühle ich mich jetzt nämlich!
Alles Gute für Euch!
 
Och nöööö! Ist schon gut. Niemand hat Dich angegriffen! :trost:

Hier schreiben leider (oder Gott sei Dank) oft Leute, die sich im vorhinein nicht informieren und dann um Hilfe schreien, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. (Ich muss aber auch sagen, dass man sonst kaum Kompetenten Rat bekommt, wenn man nicht gerade einen guten Züchter oder erfahrenen Halter kennt, da die meisten Zooverkäufer ja leider kaum Ahnung haben und in den gängigen Büchern oft nichts gescheites drinsteht)

Deine Schilderung hat so gewirkt, als wäre es das erste Mal, dass Du in den Urlaub fährst. Deshalb hab ich geschrieben, Info vorab ist besser. :zustimm:

Wie gesagt, wenn Du Zugluft vermeidest und sie nicht allzulange in der Kälte lässt macht ihnen das nichts aus. Ich würde sie halt in die Transportbox setzen, wegen der Verletzungsgefahr (der Urlaubskäfig ist doch recht groß) aber musst du wissen wie Du es machst.

Der plötzliche Federverlust könnte eine so genannte "Schockmauser" sein. Du schreibst, dass Du ihm die Krallen geschnitten hast. Es kann sein, dass er die Federn beim Einfangen einfach "abgeworfen" hat. Das ist eine Art Schutzreaktion, genauso wie bei Eidechsen, die den Schwanz abwerfen, wenn sie von einem anderen Tier gepackt werden. Das ist aber weiter nicht schlimm. Die Federn wachsen einfach nach. :)

Also nix für ungut und einen schönen Urlaub! :0-
 
Danke..

liebes Christinsche! Ich glaube ich war gestern abend etwas aufgekratzt! NICHTS FÜR UNGUT!!!
Sorry.... hoffentlich bin ich dir oder auch jemand anderem nicht zu Nahe getreten!
Habe mich nach deiner Antwort einfach etwas "deppert" gefühlt...:traurig:
also jedenfalls ist der "Umzug" voll geglückt: meine "kurzen" sind beide wohlauf bei meinen Eltern angekommen!:freude:
Habe den Käfig mit einer Decke abgedeckt, außerdem hatten wir heute über 3,5 ° im Plusbereich...
Die Fahrt im "Urlaubskäfig" macht Ihnen nichts aus!! Sie kucken ganz interessiert, zwischendurch einen Snack ( Apfel oder so..) Ich hatte bisher nicht den EIndruck dass es ihnen mißfällt! Ich denke dass das Einfangen und die kleinen Boxen sie mehr mitnehmen würde! :zustimm: Bisher hat es ganz gut geklappt... mit dem Transport in dem kleinen Käfig...
ICH HOFFE mal, dass der Federverlust nichts Schlimmes bedeutet und dass du Recht hast!! Allerdings lagen schon vor dem Krallen-Schneiden einige Federn am Boden.... :? Mal schauen! Habe meinen Eltern ein Mittel für die Stärkung der Federn da gelassen... wird schon werden!!!:zustimm:

Ich werde meine "Kurzen" wie immer im Urlaub ganz schön vermissen... :traurig:
Es ist schon so weit, dass ich im Urlaub JEDES MAL ein Bild von den beiden dabei habe... 8)
Also dann... bis bald! Und danke noch mal! :trost:
 
*lach*

Ne passt scho! :trost:

Also ich habe mir noch nie ein Bild von meinen Kanarien in den Urlaub mitgenommen... :D
 
..Schlechte Nachricht !!

Hallo zusammen, wir sind aus dem Urlaub zurück! Allerdings ist es schon eine Weile her! Meine Vögel haben die "Trennung" besser verkraftet als ich! :( Und das trotz "Bildchen" welches ich selbstverständlich wieder bei mir hatte! Musste die ganze Zeit daran denken, was sie denn tun, ob meine Eltern auch alles richtig machen ( obwohl meine Kurzen schon 3 mal bei den Eltern waren! ) Jedenfalls hat es alles gut funktioniert! . Auch die Heimfahrt hat ganz gut geklappt, vor allem aber ohne Probleme.
Alles war gut ... bis zum letzten Sonntag! :heul: Am Sonntag morgen merkte ich, dass es meinem Leo nicht gut ging. Es saß sehr ruhig auf seinem Stängle und kuckte irgendwie leidend. Als ich dann die Volierentür öffnete um sie fliegen zu lassen, ist er erstmal aus dem Käfig geflüchtet! Später fand ich ihn in einem großen Blumentopf, wo er sich unter den großen Blätter versteckte!
Das Herz blieb mir etwas später fast stehen, als ich ihn am Käfigboden schlafend vorgefunden habe!8o Aber er hat die ganze Zeit über gefressen!!
Da dachte ich, so schlimm kann es wohl nicht sein!
Ich wußte nicht was ich denn machen sollte! Ich hatte mir vorgenommen, am Montag gleich in der Früh mit ihm zum TA zu gehen, falls es nicht besser würde!
Als er dann auch noch geträllert hat, bin ich quasi fast beruhigt zu meiner Schwester gefahren... hätte ich nicht tun sollen! 0l
Als ich ca. 2 Stunden später kam, LAG er am Käfigboden! Aber er lebte noch! Ich nahm ihn schnell heraus und habe ihn erstmal auf die Couch, auf einer Decke hingelegt. Ich bin dann in die Küche um ihm ein Heizkissen vorzubereiten.
Ich hatte absolut keinen Plan was ich nun machen sollte! Ich war den Tränen nahe vor lauter Verzweiflung!! Ein paar Minuten später schnappte er nach Luft, mit offenem Schnabel. ICh nahm in die Hand und wollte ins Bad flitzen um ihm ein paar Tropfen Wasser einzutrichtern! Und dann... ist er noch bevor wir im Bad ankamen, in meiner Hand gestorben!:heul:
Man könnte beinahe meinen, er hätte auf mich gewartet um zu sterben!:(
Für mich ist es sehr schlimm gewesen, dass er in MEINER Hand starb! Aber wenn ich an ihn denke, war er schön, dass er nicht alleine gestorben ist! Er ist nicht elend am Käfigboden gestorben!! Das ist mein einziger Trost!
Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer WARUM er gestorben ist!
Sissy ist natürlich ganz aus dem Häuschen! Sie ruft nach ihm und sucht ihn ständig! Herzzerreißend! :( Ich will ihr natürlich einen neuen Partner kaufen!
Wenn ich recht schnell einen Partner kaufe, wird sie ihn dann akzeptieren? Oder soll ich lieber eine Weile warten?
Außerdem suche ich seit Tagen im Internet nach Züchter im Nürnberger Raum. Entweder ich stelle mich äußerst dämlich an, oder die Züchter sind in diesem Raum ausgestorben! Ich finde keinen einzigen!
Kennt ihr jemanden?:?
So.. jetzt habe ich euch zugetextet und ein Ohr abgekaut! :zwinker: Aber ich denke wenn mich jemand versteht, dann seid ihr es! Nur jemand der selber Vögel oder HAustiere hat, kann diesen Schmerz verstehen!

Bitte um kurze Info, wo ich am Besten nach Vogelzüchter in Nürnberg und Umgebung suchen kann. Ich habe welche in Ulm u. in Minden entdeckt! Aber so weit wollte ich eigentlich nicht fahren! :nene:
Also gut. Ich hoffe ihr habt eine Idee!

Traurige Grüße und danke!

Christa + Sissy
 
Hallo,
Deiner Beschreibung nach, würde ich auf ein Herz-problem tippen, schade..aber das kommt häufiger vor als man denkt..Heute noch quitsch fideel und morgen ...naja.
Ich würde nichts überstürzen um einen neuen Partner zu kaufen.. auf ein paar Tage kommt es wirklich nicht an.
Gruss
Norri
 
Hallo Norri,

... Du meinst ein Herzproblem? Dann ist es vielleicht besser für ihn, dass es nicht lange gedauert hat, oder? Wäre sehr, sehr schlimm gewesen, wenn es Tage gedauert hätte und weder ich noch ein TA ihm hätte helfen können!!!
Vor allem, wenn er länger hätte leiden müssen!! :( Will und kann ich mir nicht vorstellen!!!!
Jedenfalls, bin ich froh ihn gehabt zu haben.... und ihn lieben zu dürfen war eine schöne Sache! :traurig:

Gruß und danke
 
Leo verliert Federn

Ich mache es meistens Decke drüber und ins Auto so schnell es geht,ist dann meisten im Auto schon warm.
Tschüß Cally
 
Thema: Leo verliert Federn!

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
4.512
PeterLustig
P
N
Antworten
8
Aufrufe
1.135
pewe
pewe
N
Antworten
2
Aufrufe
843
natascha81
N
Zurück
Oben