Leo wurde von einem Greifvogel angegriffen!

Diskutiere Leo wurde von einem Greifvogel angegriffen! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, heute war ich wie jeden Tag mit Leo gegen 16 Uhr hinter unserem Haus spazieren. Er hatte sich auf einen Holzzaun gesetzt und war nur ca...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

heute war ich wie jeden Tag mit Leo gegen 16 Uhr hinter unserem Haus spazieren. Er hatte sich auf einen Holzzaun gesetzt und war nur ca. 3 Meter von mir weg. Plötzlich sah ich nur wie ein Greifvogel auf ihm saß und ihn gepackt hat, es ging alles so schnell, ich weiß garnicht wo der her kam.
Dann fiel Leo plötzlich runter, der Greifvogel hatte ihn nicht richtig gepackt, der Greifvogel wieder auf ihn drauf, da bin ich hingerannt und habe laut geschrien und der Greifvogel ist weggeflogen und hat Leo da sitzen lassen. Leo ist dann ins nächste Gebüsch und saß da zitternd, er hatte todesangst. Es ist ihm zum Glück nichts passiert, er hat nichtmal eine Schramme.
Aber ich habe jetzt richtig Angst. Der Vogel war fast in unserem Garten, wo Leo so oft auf der Garage oder dem Gartenhaus sitzt. :( Was soll ich denn jetzt machen?
 
Ruhe bewahren!

Hallo Yvonne,

zunächst mal Glückwunsch, dass Du den Greif verjagen konntest. Das ist nicht immer der Fall!
Du solltest Dein Täubchen in den nächsten Tagen nicht raus lassen, denn der Greif wird wieder kommen um nach zu sehen, ob die Taube (oder eine andere...) dort für ihn bereit sitzt.

Ich habe dieses Jahr auch schon eine Täubin durch den Greif verloren. Schlimm, aber manchmal der Preis für die relative Freiheit die unsere Tauben genießen dürfen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yvonne,
das wichtigste hat Heinrich schon geschrieben.
Mit den Greifen müssen wir leben. Sie mit uns ja auch. ich würde die Tauben drei vier Tage nicht raus lassen und dann nur unter Kontrolle. Und auch wenn möglich zu unterschiedlichen Zeiten. Und die Tauben dran gewöhnen das sie nach dem Ausflug Futter bekommen, dann kommen sie auch auf alle Fälle rein.
Ich würde nur nicht sie jetzt für immer drinnen halten. DAs ist doch auch kein leben.
gruß Uli
 
Leo rein zu bekommen ist kein Problem, ich kann ihn ja rufen und er kommt, er ist nie weiter als ein paar Meter von mir weg und fliegt ja auch nicht hoch. Ich kann ihn jederzeit innerhalb von Minuten in die Hand nehmen, aber der Greifvogel war ja direkt neben uns. :( Leo ist NIE alleine ohne mich draussen. Hätte ich ihn heute nicht im Blick wäre er wohl auch nicht mehr da, ich hatte nur Glück, das der Greifer ihn beim ersten mal nicht richtig gepackt hat.

Dazu kommt aber auch, das der Nachbar ja so viele Tauben hat und ich glaube der Greifvogel wird eher von ihnen angezogen. Er wird also wohl länger nicht verschwinden.

Ich hab jetzt solche Angst um Leo, er sitzt immer wenn wir im Garten sind auch im Garten, meißt aber auf dem Boden aber manchmal auch auf dem Gartenhaus, zwar in unserer Nähe aber ich habe ja heut gemerkt, das das vollkommen egal ist. Aber da könnte der Greifer ihn ja jederzeit wieder angreifen. Aber einsperren will ich ihn natürlich auch nicht. :nene:

Das war so ein schreckliches Erlebniss.
 
Hätte ich ihn heute nicht im Blick wäre er wohl auch nicht mehr da, ich hatte nur Glück, das der Greifer ihn beim ersten mal nicht richtig gepackt hat.

Der wird wohl verunsichert gewesen sein, als Leo ihn angebellt hat.

Ernsthaft: Ich kann mir vorstellen, dass das Erlebnis ein Schock war. Hat Leo nicht mal im Haus gewohnt? Vielleicht ginge das ja noch mal ein paar Tage, und man könnte ihn ein wenig verwöhnen, damit er über die Angst weg kommt.

Vielleicht behält der Nachbar seine Tauben ja auch erstmal drinnen.

Alles Gute in jedem Fall für Euch!

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Hallo,

weißt du denn, was es gewesen ist? Sperber oder gar Habicht? Obwohl letzterer sich seine Beute wohl weniger hätte entgehen lassen bzw. man Leo anschließend schon angesehen hätte, dass da ein Habicht dran war.
Ich kenne mich mit Raubvögeln nicht wirklich gut aus. Wenn du wüsstest, was für ein Vogel das war, könntest du vielleicht auch mehr über sein Verhalten herausfinden (z. B. dass der Habicht meist aus dem Dickicht jagt und sehr plötzlich auftaucht). Den Feind muss man kennen. :zwinker: Vielleicht gibt es ja auch bevorzugte Jagtzeiten oder so...

LG
Tanja
 
Hi zusammen.
Die nächste Zeit wird für Eure Tauben leider nicht einfach sein, auch für Leo nicht...normalerweise jagen Greife nicht so nah beim Menschen an, aber im Moment sind sie schwer am Balzen, dazu zählt Futterübergabe und dann kommen die jungen Rothabichte, die kennen anfangs keine Scheu...also behaltet die Vögel in Eurer Nähe soweits geht.
Auch in unserer Falknerei haben wir schon Falken an junge wilde Habichte verloren.
Gutes gelingen,buteo
 
Und wann wäre die schwere Zeit vorbei?

Leider weiß ich nicht genau was es war, ich hab schon auf Raubvogelseiten geschaut, aber die sehen doch alle relativ gleich aus. Ich hab auch nicht viel gesehen, ging alles so schnell. Er hatte auf jeden Fall braun weiß gestreifte Schwanzfedern, war nicht sehr groß. Hatte fast das Gefühl Leo war für ihn eh zu groß und daher hat er ihn auch nicht halten können.
Ich vermute ein Busard. Die gibt es hier glaub ich. Haben auch mal hier in der Nähe gebrütet (stand mal in er Zeitung).

Mein Vater meinte er kann ihn morgens schreine hören, schon länger und heute hat er ihn auch wieder fliegen sehen.

Ich habe Leo die letzten Tage nicht rausgelassen. Morgen wird das Wetter so schön, aber ich hab so eine Angst. Denke nun er ist nirgends sicher, nicht mal in meiner direkten Nähe. Ein ganz blödes Gefühl. :(
 
Hallo Yvonne,
das war dann bestimmt ein Sperber, ein Bussard ist im Vergleich dazu riesig. Hatte gestern auch 2 Angriffe, als die Tauben auf dem Schlagdach saßen, ich vermute auch Sperber, tue mich da aber auch immer sehr schwer mit der Bestimmung der Art, weil ich in dem Moment immer viel zu aufgeregt bin. Ist aber zum Glück nichts passiert, Tauben haben sich einfach zwischen Voliere und Schlagdach fallen lassen, da konnte der Greif nicht hinterher. ;)
Wenn Du daneben stehen bleibst und Leo nicht fliegt, sollte der Greif eigentlich keine Chance haben. Außer Leo erschrickt und fliegt hoch. Dann kann man nur hoffen, dass die Taube schnell genug ist.
Ich weiss es ist schwierig (besonders bei nur 1 Taube, die einem besonders viel bedeutet), aber man muss damit lernen zu leben, oder aber eine Voliere bauen...
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo,

ich würde eher auf ein Sperbermännchen tippen, wenn dieser Vogel nicht so groß war. Ich meine, die Art der Bussarde Jagt zu machen, wäre anders bzw. das Jagtgebiet und ich glaube auch die Beute passt nicht so zum Schema des Bussards. Aber ist ja letztlich auch egal...
Tut mir leid für euch, aber wenn der Schock überwunden ist, würde ich ihn wieder rauslassen, denn diese Gefahr kann man nicht ausschließen. :(

LG
Tanja
 
und ich würde mal tippen,dass es kein sperber terzel war...denn die sind wirklich zu mikrig um eine taube zu schlagen dann eher das weib...bei mir ist es auch so ich dachte auch immer,dass hier so ziemlich in der stadt keine geife mehr wären aber da hab ich mich arg getäuscht.für mich ist es immernoch zu gefährlich ich lasse meine tiere nur unter aufsicht raus.letztens kam eine täubin zurück ,in deren loch ein relativ teifes loch klaffte.der täubin geht es mjittlerweile wieder gut(sie brütet)trotzdem ist es zu gefährlich.am wichtigsten ist meines erachtens ,dass sich die tuben beim anblick eines greifes ruhigverhalten.ich habe schon oft beobachtet ,dass die tauben in den situationen panisch flüchten und so fast dem greif in die krallen fleigen .ich kenn mich da ja auch nicht so aus aber vllt ist das auch eine jagdstrategie des greifes.:? naja bald ist die zeit der greife wieder vorbei ,was mich sher freut .dann ziehen sie sich wieder zurück.ich hatte aber in diesem winter realtiv wenige verlust ,weil ich mich auch an den rat gehalten habe,den ich hier im forum bekommen habe .,die tiere im winter drin zu lassen.(nochmals danke an alle:~ )
 
Hallo Uli,
das hört sich bei dir so profimäßig an,was fliegst du für Rassen ?
Gut Flug
Michael
Orientalische Flugroller "der alten Garde" im DHC
 
Hallo,
ne, nicht profimäßig. Ich fliege Briefer auf Hochzeiten. Hatte aber früher Kelebek und Wuta immer mal wieder was probiert, Maze und Wammen, mag keine Roller und ja das wichtigste, Arabische Trommler habe ich noch als dressierte, total zahme Tauben. Ja und dann arbeite ich beruflich mit Stadttauben. Aber fliegen, eigentlich nur Briefer und die machen alles super von allein.
gruß Uli
 
Thema: Leo wurde von einem Greifvogel angegriffen!

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
4.501
PeterLustig
P
N
Antworten
8
Aufrufe
1.132
pewe
pewe
N
Antworten
2
Aufrufe
836
natascha81
N
Zurück
Oben