lernt er noch richtig fliegen und landen?

Diskutiere lernt er noch richtig fliegen und landen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein mr. dschini ist jetzt ca. 7-8 wochen alt (sitzt mir gerade auf der linken hand, scheiss 5-fingersystem) und wenn er sich fortbewegt lauft und...
S

sbari

Guest
mein mr. dschini ist jetzt ca. 7-8 wochen alt (sitzt mir gerade auf der linken hand, scheiss 5-fingersystem) und wenn er sich fortbewegt lauft und klettert er die ganze zeit.
falls er sich dann wirklich mal überwindet zu fliegen trifft er den gewünschten landeort nur selten, oder versucht gar an der glatten wand zu landen.

ist dies eine phase des lernprozesses und kann ich ihm da irgendwie helfen?

auch schliesst er seine krallen nicht ganz um äste oder finger, was ihn beim vorbeugen ziemlich schnell aus dem gleichgewicht bringt.
???

danke im vorraus
sbari
 
Guten Morgen, sbari,
was du beschreibst, gefällt mir garnicht.
Wenn die Vögel flügge werden, üben sie zwar noch und sie manchmal ungeschickt, aber das, was du beschreibst, scheint mir darüber hinauszugehen.
Beim Fliegenlernen kannst du ihm natürlich nicht helfen, da bräuchte er schon das Vorbild seiner Eltern und Geschwister ;).
Überhaupt, wenn er erst 7-8 Wochen alt ist, und er schon einige Zeit bei dir ist, scheint er mir wohl sehr früh, vielleicht zu früh, von den Eltern weggeholt worden zu sein. Du schriebst ja an anderer Stelle, dass du bald einen zweiten Nymph bekommst. Ist er schon da ?
Handelt es sich bei dem jetzigen Nymph um den, den du als Handaufzucht beschrieben hast, weil er von den Eltern verstoßen wurde ?
Weißt du, wenn Vogeleltern ein Küken aus einer Anzahl Küken „verstoßen“, hat das meistens einen Grund, das Kleine kann einen Defekt haben, den wir nicht sehen können, die Vögel aber instinktiv merken.
Auch das er nicht die Krallen fest schließen kann, klingt nicht normal.
Tja, es könnte sein, dass er nicht gut sieht und deswegen schlecht landen kann, könnte sich um einen Mangelerscheinung halten, wenn er die die Krallen nicht richtig schließen kann.
Das sind aber alles nur Vermutungen, richtig Aufschluss geben kann dir da nur ein vogelkundiger Tierarzt.
Ein zweiter Nymph animiert übrigens viel mehr zum Fliegen als ein Mensch *gg, Einzelvögel fliegen oft viel weniger.
Ich verschiebe das Thema mal ins Krankheitsforum, vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme mit einem Vogel.
 
Hallo Sabari

Du schreibst,das Dein Nymph 7-8 Wochen alt ist ? Normalerweise
können Nymphen mit ca. 5 Wochen fliegen.Es ist so,das auch das
Fliegen nach und nach geübt- und immer besser wird.
Hat Du Dir bei Deinem Nymph mal das Gefieder angesehen?
Sind alle Schwungfedern vorhanden?
Wenn das Gefieder in Ordnung ist, kann es sein ,das der Kleine
noch ein bisschen üben muss. Junge Vögel sitzen anfangs oft
starr und steif auf einem Platz, wenn sie dann losfliegen -dann
noch oft unbeholfen und ohne Ziel. Fehlen als Vorbild andere
Vögel,braucht der Vogel Hilfestellung. Viele Dinge auf den er
landen kann .Das können Seile sein, Äste -ein Vogelbaum.
Du schreibst auch ,das Dein Nymph die Krallen nicht fest umschliesst.Meinst Du die gesamten Zehen beim festhalten?
Wichtig wäre zu wissen ,ob er das beim Sitzen immer so verhält,
oder nur im ersten Moment -wenn er sich setzt-?
Vielleicht erst mal genug Info zum Anfang.Schreib mal wie das mit
der Sitzstellung/- haltung genauer ist.
 
Maja - kannst Du schnell tippen. wir hatten fast gleich angefangen;) .
 
Thema: lernt er noch richtig fliegen und landen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben