Letzte Altfedern von Horst - trauriger Beweis schlechter Haltung!

Diskutiere Letzte Altfedern von Horst - trauriger Beweis schlechter Haltung! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe für Euch noch etwas Spannendes, Interessantes, Erschreckendes u. Trauriges zugleich... Horst's letzte "Altfedern" sind nun...
L

Lemmy

Guest
Hi,

ich habe für Euch noch etwas Spannendes, Interessantes, Erschreckendes u. Trauriges zugleich...

Horst's letzte "Altfedern" sind nun ausgefallen - ein Foto wollte ich Euch nicht vorenthalten; davon hat er jetzt noch exakt 2 kleine. Wenn die nicht bald ausfallen, frag' ich mal Frau Dr. Stefan (TA, Vogelspezialistin), ob sie sie entfernt.

Im Anhang habe ich ein paar Fotos von den ausgefallen Altfedern. :(

Ihr müßt Euch das mal vorstellen: so etwas hatte der am ganzen Körper, als er einen Tag vor Weihnachten zu uns kam!!! :traurig:
Da könnt Ihr Euch mal bildlich vorstellen, was der so mitgemacht hat...
Sein neues Federkleid sieht da aber anders aus! Mann, mann...

LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401038.JPG
    SA401038.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 114
  • SA401039.JPG
    SA401039.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 82
  • SA401062.JPG
    SA401062.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 84
  • SA401063.jpg
    SA401063.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 74
Sieht irgendwie aus, als ob sich die Federn überhaupt nicht richtig ausgebildet haben???
Im Prinzip sieht das so bei den Küken aus, wenn die Federkiele aufplatzen.
Also "Mangelernährung".
Was mich ja am meisten wundert, das er sie trotzdem noch erneuert hat. Für die "reguläre" Mauser ist es im Dezember ja eigentlich zu spät.

Iris(BEP) hat es diese Woche mal in einem schönen Satz formuliert:
"Es ist erstaunlich, was die kleinen Kerlchen alles aushalten können!"
 
wenn er jetzt nur noch 2 davon hat wuerd ich da nix machen, die sind bei der naechsten mauser dann auch weg...
 
Hi,

Iris(BEP) hat es diese Woche mal in einem schönen Satz formuliert:
"Es ist erstaunlich, was die kleinen Kerlchen alles aushalten können!"

Das ist wirklich mal DAS Zitat der Woche!

Die Federn sind auch nicht richtig ausgebildet gewesen, fast nur Kiel - u. außerdem waren die knüppelhart, wie ein Holz - Zahnstocher u. brüchig. Seine Beinchen, Krallen u. der Schnabel sahen an Weihnachten auch nicht viel besser aus. Naja, und dann halt noch das entzündete Auge u. die Pfeiff- u. Knackgeräusche beim Atmen... Halleluja - daß der wieder fit u. fröhlich wird, hätte ich nie gedacht!

@Viviane - Wir haben bis jetzt auch nix gemacht; Du hast schon recht - lieber es passiert von allein. Aber ich habe das Gefühl, daß er immer wieder versucht daran zu ziehen u. sie nicht herausbekommt - sie scheinen ihn also zu stören. Als er die letzten alten herauszog hat war er ganz schön blutig nachher - die scheinen zeimlich hartnäckig zu sein, deswegen meine ich das mit dem Ziehen beim TA... Aber wir warten nochmal.

Host ist ein richtiger Kämpfer - was freu ich mich, wenn er in die Voli kann mit Gisela. Dann hat er endlich was ihm gebührt.
Mittlerweile ist der fast handzahm - zumindest wenn es Futter gibt, landet er bisweilen auf meinem Finger... :D Er ist ein super Tier mit richtig "Charakter". Wenn ich die beiden kurz in die Sonne stelle (Käfig hänge ich zugschützend zu mit Tüchern u. Wäscheklammern) - werden die erst einmal doppelt so groß u. Horst legt sich anschließend in die leere Nistschale u. sonnt sich - das solltet Ihr mal sehen! :) Fehlt eigentlich nur noch die Sonnenbrille! :D

LG,

Lemmy
 
Eine schöne Geschichte, Lemmy! Da geht einem richtig das Herz auf, wie du das schilderst.
Ich hoffe, die beiden freuen sich über ihr neues zu Hause.
Berichte mal weiter und stelle Bilder rein.
Wird die Voliere nur das Sommerdomizil oder sollen sie ganzjährig draußen bleiben?
 
@Kleine Feder:

Es ist geplant, daß die beiden ganzjährig draußen bleiben. Die neue Voli sollte eigentlich eine Überwinterung ermöglichen.

Im Herbst wird die Voli noch einmal genaustens inspiziert; ob wirklich kein Holz feuchtigkeitstechnisch marode/ brüchig wird - sonst müssen wir dann noch etwas daran machen. Ich hoffe, daß wir die Rück - u. Seitenwände gut genug mit Gewebefolie überspannt u. abgedichtet haben u. innen der Holzschutz reicht. Wir werden sehen, aber ich bin recht optimistisch. Morgen kommt mein Gitarrenschüler vorbei u. inspiziert die Voliere: er ist Schreiner u. wird wohl etwas dazu sagen, vielleicht hat er ja noch einen Tipp für uns.

Mit Horst das ist schon verrückt... Anfangs war ich noch stocksauer, daß meine Frau uns ein krankes Tier ins Haus schleppt - und hatte Angst, daß der Vogel unseren Jungen oder den Hund oder möglicherweise auch uns beiden mit irgendetwas ansteckt. Als ich Horst dann sah - bekam ich auch Mitleid u. habe ihn aufgeppepelt und umsorgt; mein Ärger war längst verflogen. Vor gut 2 - 3 Monaten stellte ich dann fest, daß er uns tatsächlich angesteckt hat - mit dem "Kanarienvirus" - und ich in sogar froh darüber! :)

;)
LG,

Lemmy
 
Thema: Letzte Altfedern von Horst - trauriger Beweis schlechter Haltung!

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
404
Peregrinus
Peregrinus
Amadine51
Antworten
20
Aufrufe
5.052
Amadine51
Amadine51
Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.703
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Zurück
Oben