Letzte Fragen zum Kanarienkäfig - Der große Tag naht!

Diskutiere Letzte Fragen zum Kanarienkäfig - Der große Tag naht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :freude: Hallo allerseits, meine Finger sind zerstochen vom Drähte zwirbeln und auch ansonsten malträtiert vom Äste-Abschrubben und -Sägen...
A

Ankanari

Guest
:freude: Hallo allerseits,

meine Finger sind zerstochen vom Drähte zwirbeln und auch ansonsten malträtiert vom Äste-Abschrubben und -Sägen... Auf meinem Esszimmerboden liegen aussortierte Zwiege herum und wie mein Tisch nach stundenlanger Arbeit aussieht, könnt ihr ja auf dem Foto sehen.

Kurz gesagt, die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, und heute hat der Züchter mir Bescheid gegeben: Ich kann die beiden Kleinen in 10 Tagen abholen :freude: :freude: :freude: !

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an Kanarienerfahrene, bevor die beiden bei mir einziehen:

Ist meine selbstgebastelte Sisalschaukel geeignet oder glaubt ihr, dass sich darin die Krallen verfangen können?

Hängt der Zweig vor dem Futternapf hoch genug? Werden sie so ans Futter rankommen?

Habe ich zu viele Zweige drin?


So, das wars eigentlich schon.

Vielen Dank schon im Voraus fürs Antworten. Das Forum hat mir schon sehr weiter geholfen! :idee:

Viele Grüße,

Ankanari
PS:
Übrigens, zur Info für Leute, die kleine Vögel im San Remo halten: ich habe den großen Spalt, der für das seltsame Bodengitter sein soll, mit einer weißen Vorhangstange zum Klemmen "verstopft". Die Vorhangstange ist praktisch, weil sie sehr fest sitzt, aber trotzdem jederzeit herausgenommen werden kann :zustimm: .
 

Anhänge

  • Tischxy.jpg
    Tischxy.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 169
  • Käfig1.jpg
    Käfig1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 175
  • Futternapf1.jpg
    Futternapf1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 164
  • Sisal1.jpg
    Sisal1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 166
Moin Ankanari!

Sisal ist kein Problem, wir haben selber mehrere Schlaufen in der Voli, sie zupfen immer mit Begeisterung dran herum.
Den Napf dürften sie ohne Probleme erreichen können, vom Ast aus können sie locker da hochhüpfen.
Das Trinkröhrchen befestigst Du sicher ähnlich, oder?

Sieht gut aus Deine Bastelarbeit, die Mühe hat sich gelohnt und die verbleibenden 10 Tage kriegst Du auch noch rum. Vorfreude ist die schönste Freude. ;)

Die Lösung mit dem Spalt ist klasse, Ideen muss der Mensch haben! :idee:
 
hallo,

der käfig sieht gut aus. ob die äste in dieser position gut hängen, wirst du nach den ersten wochen sehen, wenn z.b. einer der unteren äste stark verschmutzt durch einen auf einem höheren ast schlafenden vogel. den verschmutzten ast kannst du dann ein bisschen umhängen.
 
Hallo Tina, hallo Sebastian,

vielen Dank fürs Antworten und das Lob :~ .

Ja, das Trinkröhrchen wird ähnlich befestigt, an der anderen Seite des Käfigs. Gleich neben dem Wasser führt auch ein Zweig vorbei...

Zu den Zweigen: Probieren geht über studieren, stimmts ;) ?
(Leider kann ich gegenwärtig nicht viel mehr tun als "studieren"... aber kommt Zeit, kommt Rat ... - wenn sie doch nur ein bisschen schneller kommen würde!!! 0l )

Ihr merkt: ich bin schon ziemlich gespannt und ganz hibbelig, weil es praktisch nichts mehr vorzubereiten gibt :trippel:

Viele Grüße,
Ankanari

Ach ja: Tina - du bist um 6:34Uhr im Internet :+shocked: :+shocked: :+shocked: ???!!!
 
Hi !!

Ankanari schrieb:
Ach ja: Tina - du bist um 6:34Uhr im Internet :+shocked: :+shocked: :+shocked: ???!!!

Dies ist mir heute morgen auch aufgefallen :D

Gibt halt Leute die kurz vorm Job nochmal schnell ins Net gehen :+pfeif: :+streiche
 
Branjo schrieb:
Gibt halt Leute die kurz vorm Job nochmal schnell ins Net gehen


Genau so ist es. Der frühe Vogel fängt den Wurm oder wie war das gleich...:idee:

@ Ankanari: Ich steh um 05.30 Uhr auf.
s-nacht denkt da noch so mancher.... :D
 
Hallo Ankanari,
hast Du außer dem Gritstein der oben zu sehen ist noch andere Möglichkeiten?
Ich weiß nicht, ob sie da so rangehen. Meine Kanarien waren nie an den Steinen, sondern haben immer nur von der Gritmischung/Vogelmineralien gefressen. Deinen Käfig finde ich prima.
 
...auf der Ikea Kommode standen meine Vögel auch mal,...bis der Käfig zu groß wurde :zwinker: .

Dein Käfig sieht prima gemütlich aus!
 
Danke für eure Statements... ich hoffe, meine beiden Kanaries werden den Käfig auch gut finden :zwinker: ...

@Tina: Da sage ich allerdings Gute Nacht... ich stehe eine Stunde später auf, aber in dem Zustand, in dem ich mich da befinde, würde ich nie auf die Idee kommen, ins Internet zu gehen :nene: :)

@Andrea: Ich habe auf dem Boden Vogelsand, da ist ja auch Grit drin. Der Stein ist eigentlich nur als Zusatz gedacht. Oder brauche ich trotzdem noch Extra-Grit, auch wenn im Sand schon welcher ist?

@alle
Im Zoogeschäft gibts ja so Sachen wie Singperlen, Mauserhilfe, Mausersalz, Badesalz, Jodstein, Badezusatz in Tropfenform... Ist das alles nur Geldmacherei oder brauche ich was davon :? ?`

Grüßle,
Eure ungeduldige Ankanari.
 
Ankanari schrieb:
@Andrea: Ich habe auf dem Boden Vogelsand, da ist ja auch Grit drin. Der Stein ist eigentlich nur als Zusatz gedacht. Oder brauche ich trotzdem noch Extra-Grit, auch wenn im Sand schon welcher ist?
@alle
Im Zoogeschäft gibts ja so Sachen wie Singperlen, Mauserhilfe, Mausersalz, Badesalz, Jodstein, Badezusatz in Tropfenform... Ist das alles nur Geldmacherei oder brauche ich was davon :? ?`
... Vogelsand ist o.k. Trotzdem kann ein Näpfchen Vogelmineralien nicht schaden (z.B. Bogena Vogelmineralien, gibts bei der Bird-Box), vorallem bei evtl. Eiablage. Probiers doch einfach mal aus, was sie am liebsten mögen.
Den ganzen anderen Spaß kannst Du ruhig weglassen. In der Mauserzeit ein gutes Vitamin/Mineralien/Aminosäurenpräparat geben (z.B. Prime, gibts bei Ricos-Futterkiste oder Nekton Bio), das reicht. Badesalz kann man verwenden zur Gefiederpflege, ist aber kein Muß.
 
Hallo Andrea,

vielen Dank, so werde ich es machen:D .
Mal sehn, ob es noch zu Eiablage kommt - wenn ja, würde ich mich freuen... :) .

Grüßle,
Eure Anke (Ankanari)
 
... das kann ganz schnell gehen. Die Kanaries "fremdeln" eigentlich nicht lange in neuer Umgebung, anders als z.B. Wellis. Meist gehts ganz schnell mit dem Eingewöhnen und wenn das Paar harmoniert, brauchst Du vielleicht bald ein Nest...;)
 
hallo,

ich gebe grit usw. in einem extra napf, dann brauchen die vögel nicht auf dem boden danach suchen, denn dort liegen ja auch kot, hülsen usw.

mauserhilfe, singperlen usw. kannste weglassen, die vögel singen auch so.
badesalz hingegen hilft der gefiederpflege und ich hab die tage hier gelesen, dass es dem milbenbefall vorbeugt.
 
Hallo Ankanari!

Badesalz würde ich Dir empfehlen, aus den von Sebastian genannten Gründen. Unsere baden schon fast lieber mit Badesalz als ohne.
 
Hallo ihr,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte die letzten Tage kein Internet.

Ich werde mir also noch Badesalz und Extra-Grit besorgen :zwinker: .


Jetzt ist aber noch eine Frage aufgetaucht: Meine Schwester hat mir zum Geburtstag eine Badeschale für die Kanaries geschenkt. Sie hat einen Durchmesser von ca. 20cm, ist aber ziemlich tief: ca 6cm. Ich werde sie natürlich nicht ganz füllen (höchstens 2cm, liege ich da richtig?), aber ich frage mich, ob sie sich von dem hohen Rand aus überhaupt trauen werden, ins Wasser zu gehen. Soll ich vielleicht doch noch eine flachere Schale besorgen?

(Sie hat mir übrigens noch tolle andere Sachen geschenkt zum Spielplatz-Bauen. Dazu hat sie sich extra im Laden ein Buch über Kanaries durchgelesen... :D :D :D )

Ansonsten bin ich guten Mutes und freue mich auf Freitag :prima:

Grüßle,
Eure Anke.
 
Hallo Anke!

Ich habe unsere "Wanne" gerade mal abgemessen, da sind es 4,5cm und wir füllen ca. 2,5cm Wasser ein. In letzter Zeit baden sie nur, wenn auch ordentlich was eingefüllt ist. :nene: :D

Probiere es einfach mal aus, eine flachere Schale kannst Du ja immer noch besorgen.

Jetzt dauert es nicht mehr lange bis Freitag, dann hast Du die qualvolle Wartezeit auch überstanden. ;)
 
Vielen Dank,

dann werd ichs einfach ausprobieren.

Also dann bis Freitag, da melde ich mich bestimmt :freude: .


Grüßle,
Eure Anke.
 
Thema: Letzte Fragen zum Kanarienkäfig - Der große Tag naht!
Zurück
Oben