letzter "Versuch "

Diskutiere letzter "Versuch " im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ich habe ja schon öfters im Forum um nachvollziehbare Tips zur Nachzucht der Brillen gebeten . DER Erfolg war gleich Null. Ich meine wirklich ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich hier die Einzige , die mal unterbrechen muß ?

Dann schreibt man seinen Text halt vorher in irgendeinem X-beliebigen Textprogramm. Dann hat man alle Zeit der Welt zum ausführlichem schreiben und ausbessern.

Dann kopiert man den Text und fügt ihn im Antwort-Feld ein - Fertig ist die Laube. Nur das abschicken dann nicht vergessen.


Und zum X-beliebigen Textprogramm: Wenn man kein Word besitzt, findet man unter "Programme" und "Zubehör" einen ganz schlichten einfachen "Texteditor" und, man höre und staune, "Wordpad"

Und markierte Zitate lassen sich da ebenso einfügen - so bleibt ein Zitat und die Antwort dazu in einem Stück erhalten.
Alles markieren, kopieren und hier im Forum-Antwortsfeld einfügen.


.
 
Was fehlt denn in den ganzen gelieferten Beschreibungen und Tips?
Ich würde mal zwei Paare zusammenstellen, Hahn und Henne, die nicht so alt sind und von der Art, vielleicht auch Unterart her passen.
Zusammen in eine neue Box setzen, die keiner von beiden jetzt bewohnt.
Verstecke darin anbieten, Nistmaterial, viele Insekten ( gerade lebende, wasserbewohnende,die man stehen lassen kann)
Und dann mal schauen.
Wenn die Vögel sich in den Boxen wohl fühlen und sie alles haben was sie benötigen, müssten sie Anstalten machen zu bauen.
Wenn das aar nicht harmoniert ggf. ein Tier austauschen.
Oder die ganzen Tiere von nur einer Art und eventuell Unterart in eine kleine Voliere geben und schauen wer mit wem- ich könnte mir vorstellen, das die Tiere wenn sie bisher Rufkontakt haben schnell eine Entscheidung treffen.
Die dann halt in eine Box setzen und so weiter....
 
Brauchst du wirklich mehr als 15 min für ein posting mit zwei, drei Zeilen? Ist das dein Ernst?! Ich Tippe im 10 Fingersuchsystem.
 
Brauchst du wirklich mehr als 15 min für ein posting mit zwei, drei Zeilen? JA.....

Ist das dein Ernst?! JA...!. Ich Tippe im 10 Fingersuchsystem.
Na und ? Machen mehrere ... mir reichen meist 2 - 5 Finger :+klugsche nobody is perfect
Ich MUSS immer wieder länger unterbrechen - arbeite in einem Betrieb der das erfordert.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem späteren weiter schreiben - aber jetzt ?????..... In anderen Foren klappt das doch auch einwandfrei . Ich kam ins Forum oft nach 3 Stunden noch einwandfrei rein - OHNE Neuanmeldung 0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... und dieses Vorgehen wurde schon x-mal erwähnt :roll:
Korrekt !!!
Nur klappt das halt nicht mit jeden Vögeln !
Brillenvögel sind nun mal etwas anders "gestrickt " und meine sind in einer Wohnung mitten im Zentrum untergebracht.....Ich kann sie nicht frei im Zimmer fliegen lassen. Also habe ich mir 5 lange Flugboxen zugelegt. Diese sind mit Durchflug verbunden , einfach zu reinigen und zu kontrollieren
.Ich brauche abends , wenn ich heim komme einen schnellen Überblick über die Vögel.
OK... trotzdem danke für die Vorschläge und für die Geduld:blume:
 
Na aber ob jetzt da 3,0 oder 1,1 in der Flugbox sitzen, ist doch egal für die Kontrolle.....
 
bevor die " Rasti " zur großen Brillenvogelzüchterin wird, noch ein kleiner Hinweis:

Zur Brutzeit leben die Brillenvögel überwiegend von Insekten.

M.f.G. h.k.1949
 
Ich finde es nur schade, dass so wertvolles genetisches Potenzial verloren geht! Da wäre es wirklich sinnvoller, die Vögel entweder abzugeben oder so zu halten, dass sie als Paar zusammen leben und für Nachwuchs sorgen können!
Wenn ein ernsthaftes Interesse daran besteht, kann ich auch beim Vermitteln helfen!
Das was hier geschrieben steht, reibt nur den wahren Vogelzüchter und Liebhaber auf!
 
Hallo,
nur nochmal zur Info. Die Zucht gelingt auch ohne lebende Insekten. meine 6 Jungvögel sind nur mit Frostfutter groß geworden.
Besonders gern wurden dieses Jahr kleine gefrostete Heimchen verfüttert, daneben auch Pinkies, Baffalos und klein geschnittene Wachsmottenlarven (nicht zu viel, da sie sehr fett sind). Zwischendurch immer wieder mal einige frisch gehäutete Mehlwürmer, aber nicht jeden Tag.
 
na jah,eigentlich ist das alles was wir hier tun reine zeit verschwendung,auf das wo rasti wartet,,,

,nimm eine fernbediehnung,trück auf den knopf u. los geht die züchterei !1,sie hat keine zeit(sie nimmt sie sich nicht)das der erhard mit frostfutter die brillenvögel gezüchtet hat u.das er das verfüttert,weis sie sicher schon über monate.
ihr problem,,,, bei jedem vorschlag,,,kommt eine ausrede.sicherlich kann ich nicht davon ausgehen das ich frostfutter nehme u. reinkippe,ich muß die vögel erst daran gewöhnen,ich selbst füttere schon seit zig jahren frostfutter u. die zucht geht.

ihr problem,,,,sie fängt jah nicht mit punkt 1. an,das wäre...... männchen u. weibchen zusammen setzen,nicht mal zu diesem kleinen schritt ist sie fähig.
was soll das::LEZTER VERSUCH..????
sie versucht es nicht:AUSREDEN,JAH DAS hat SIE,so gehts doch schon seit zig jahren.
sascha du hast schon recht ....,aber...... um ihren vögeln zu einer artgerechten haltung zu verhelfen,gibt es nur 2 möglichkeiten:
entwerde mann bläst ihr zucker in den a....,oder sie werden ihr enteignet
 
Na ja ich sag eh nix mehr dazu.

Da werden hier zahlreiche und wirklich gute Tips gegeben aber das einzige was ihr einfällt, ist sich darüber aufzuregen das man seine Beiträge nicht Stunden lang bearbeiten kann. Was wohl gemerkt schon immer so war .

Ansonsten, es gibt für die Zucht keine Bedienungsanleitung. Was bei dem einen funktioniert muss es bei dem anderen noch lange nicht.

Tips wurden hier ja zur genüge gegeben, deswegen einfach mal mit schritt eins anfangen und sich ein Paar finden lassen.
Der Rest wird sich entwickeln und man wird dann am Anfang sicher etwas rum probieren müssen, um zu sehen was die Vögel annehmen und was nicht.

Und die Zucht in Käfigen sollte sehr wohl gut klappen. Gibt da ja genug bespiele im Netz, wo man nicht schlecht schaut.

Mit freundlichen Grüßen
 
Also das hier kann doch nur noch Slapstick sein !!!!
Comedy pur !!!
Wenn ein krasser Anfänger sich so verhalten würde, dann müsste ich ihm von der Vogelhaltung abraten und sagen, dass er sich ein anderes Hobby zulegen soll. Aber ein FORENGURU - liegt da eine "Störung" vor ?
Wenn man keine Zeit hat, dann sollte man wirklich von der Haltung oder gar Vogelzucht lassen. Besonders bei so seltenen Tieren.
Man kann nicht Alles haben. Man muss sein Hobby den Verhältnissen anpassen. Notfalls tun es auch einfachere Vögel, die nicht so einen
hohen Pflegeaufwand erfordern.
 
Also das hier kann doch nur noch Slapstick sein !!!!
Comedy pur !!!
Wenn ein krasser Anfänger sich so verhalten würde, dann müsste ich ihm von der Vogelhaltung abraten und sagen, dass er sich ein anderes Hobby zulegen soll.
Wenn man keine Zeit hat, dann sollte man wirklich von der Haltung oder gar Vogelzucht lassen. Besonders bei so seltenen Tieren.
Man kann nicht Alles haben. Man muss sein Hobby den Verhältnissen anpassen. Notfalls tun es auch einfachere Vögel, die nicht so einen
hohen Pflegeaufwand erfordern.
:zustimm:

......aber letztendlich trifft sie ihre Entscheidung selbst. Zähneknirschend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das hier kann doch nur noch Slapstick sein !!!!
Comedy pur !!!
Wenn ein krasser Anfänger sich so verhalten würde, dann müsste ich ihm von der Vogelhaltung abraten und sagen, dass er sich ein anderes Hobby zulegen soll. Aber ein FORENGURU - liegt da eine "Störung" vor ?
Wenn man keine Zeit hat, dann sollte man wirklich von der Haltung oder gar Vogelzucht lassen. Besonders bei so seltenen Tieren.
Man kann nicht Alles haben. Man muss sein Hobby den Verhältnissen anpassen. Notfalls tun es auch einfachere Vögel, die nicht so einen
hohen Pflegeaufwand erfordern.

Für wie bescheuert haltet ihr mich eigentlich ? Ich bin weder ein krasser Anfänger noch erfordern meine Brillenvögel bei der richtigen Haltung einen besonderen Pflegeaufwand .
Sie sind ja nicht krank und kamen aus guten Haltungen - teils bereits vor - JAHREN.
Meine Brillen haben außerdem die Möglichkeit auf mindestens 5 Metern Durchflug in Jokoboxen.

Wollte Fotos reinstellen - klappt aber noch nicht !!! Merde....
Lt. meiner Erfahrung wollen sie nicht hoch raus - sondern lange durch fliegen.
Mein derzeit ältester Brillenvogel ist laut Ring über 12 Jahre alt und noch fit . Sein Vorgänger : Opa 1 wurde fast 15 Jahre alt . So schlecht kann es ihnen bei mir also nicht gehen.
Sie bekommen tgl. ein Spezialfutter ( Avian ) für Weichfresser , abwechselnd frische Gurken, weiche Birnen , Clementinen und Kiwi Gold vom Großmarkt und, und .... Äpfel gibt es - auf Anraten eines langjährigen Brillenvogelhalters aus dem Forum - NICHT / Mehlwürmer nur gefroren .
Hört jetzt mal endlich auf meine Haltung der Vögel zu kritisieren... das Alter meiner Brillen beweist doch , daß es ihnen gut geht.

Was bei dem Zustand mancher - als ich sie holte - lt. TA Dr. Reball - fast ein Wunder wart.
UND es sind nicht meine ersten Vögel .....
.
 
Also Rasti,
niemand will dir etwas Böses. Und niemand spricht Dir Deine Liebe und Deine Erfahrung mit den Brillenvögeln ab.
Ich lese jetzt schon einige Zeit hier in diesem Thema mit, und meiner Meinung nach liegen die Streitpunkte grundsätzlich bei der
Auffassung zur Zucht
Lebewesen wollen sich fortpflanzen. Wenn man seine Pfleglinge artgerecht halten will, sollte man ihnen dazu die Gelegenheit geben.
Also : Paare zusammenstellen. Für Nistgelegenheiten und abwechslungsreiches Nistmaterial sorgen. Beobachten ob die Vögel harmonieren. Schauen welches Futter gerne aufgenommen wird (zur Aufzucht erweitern und anpassen).

Also leg los. Dass Du was von den Brillen verstehst, beweist ja das Alter mancher Deiner Vögel. Nimm die Ratschläge anderer Züchter
an und erfreue uns irgend wann mal mit Meldungen über Nachwuchs bei Dir.
Wir alle würden uns sicher sehr darüber freuen
Los - mach den "letzten Versuch" !! Zeig´s uns allen.
 
Also Rasti,
niemand will dir etwas Böses. Und niemand spricht Dir Deine Liebe und Deine Erfahrung mit den Brillenvögeln ab.
Ich lese jetzt schon einige Zeit hier in diesem Thema mit, und meiner Meinung nach liegen die Streitpunkte grundsätzlich bei der
Auffassung zur Zucht
Lebewesen wollen sich fortpflanzen. Wenn man seine Pfleglinge artgerecht halten will, sollte man ihnen dazu die Gelegenheit geben.
Also : Paare zusammenstellen. Für Nistgelegenheiten und abwechslungsreiches Nistmaterial sorgen. Beobachten ob die Vögel harmonieren. Schauen welches Futter gerne aufgenommen wird (zur Aufzucht erweitern und anpassen).

Also leg los. Dass Du was von den Brillen verstehst, beweist ja das Alter mancher Deiner Vögel. Nimm die Ratschläge anderer Züchter
an und erfreue uns irgend wann mal mit Meldungen über Nachwuchs bei Dir.
Wir alle würden uns sicher sehr darüber freuen
Los - mach den "letzten Versuch" !! Zeig´s uns allen.

seinen Beitrag kann man jetzt nur innerhalb 15 Minuten noch ändern, war immer schon so bzw. lag früher bei 10 Minuten

Sorry, aber ich glaube wir reden an einander vorbei : ich kam vorher oft noch nach 30 Minuten in einen von mir unterbrochenen aber nicht abgeschickten ) Beitrag wieder rein und konnte weiter schreiben.
So geht es auch in anderen Foren noch. . Ich bin doch im Forum nicht die Einzige die nebenbei noch arbeitet und nicht stundenlang am PC hängen kann .
Jetzt geht es aber nicht mehr !!! 0l
 
wir drehen uns hier nur im Kreis
deine doppelt und dreifach eingestellten Beiträge (also deine eigenen Beiträge nochmal zitiert) habe ich rausgenommen :nene:

und ich rede von einem bereits abgeschickten Beitrag, den man nur innerhalb 15 Minuten noch ändern kann

wie lange du an einem Beitrag auf deinem PC rumfeilst, bevor er abgeschickt wirst, ist mir ziemlich egal!
 
Sorry, aber ich glaube wir reden an einander vorbei : ich kam vorher oft noch nach 30 Minuten in einen von mir unterbrochenen aber nicht abgeschickten ) Beitrag wieder rein und konnte weiter schreiben.
So geht es auch in anderen Foren noch. . Ich bin doch im Forum nicht die Einzige die nebenbei noch arbeitet und nicht stundenlang am PC hängen kann .
Jetzt geht es aber nicht mehr !!! 0l
ES GEHT WIEDER :dance:
wir drehen uns hier nur im Kreis
deine doppelt und dreifach eingestellten Beiträge (also deine eigenen Beiträge nochmal zitiert) habe ich rausgenommen :nene:
Danke......
!!! und ich meinte einen bereits abgeschickten Beitrag, den man nur innerhalb mickriger 15 Minuten noch ändern kann.!!!!
dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet - .
wie lange du an einem Beitrag auf deinem PC rumfeilst, bevor er abgeschickt wirst, ist mir ziemlich egal!
Freut mich sehr das zu lesen...nobody is perfect.....!.
Merci... aber meine Vertretung hat es jetzt so eingestellt daß es jetzt klappt !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: letzter "Versuch "
Zurück
Oben