Letztes Nymphen Gelege für diese Jahr

Diskutiere Letztes Nymphen Gelege für diese Jahr im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich öchte euch noch mein letztes Nymphensittich Gelege für diese Jahr vorstellen. Es sind fünf Eier und wenn ich keins doppelt durch...
N

nymphensittich

Guest
Hallo,
ich öchte euch noch mein letztes Nymphensittich Gelege für diese Jahr vorstellen.

Es sind fünf Eier und wenn ich keins doppelt durch leuchtet habe sind alle befruchtet. Küken müssten jetzt auch baldt schlüpfen :prima:

Ich hoffe mal das viele süße Küken schlüpfen!

Hier ein Bild :
http://wonder.wo.funpic.de/upload7/293312792005.jpg

Gesa
 
Mir geht es wie minimaus, ich sehe auch nur das Dein Hoster was dagegen hat das die Bilder anderswo gezeigt werden. :D
 
super jetzt sehe ich was! :zustimm: :freude:

Was benutzt du den da für ein einstreu???
Ist das besser als so kanincheneinstreu????
 
Hallo,
nein nicht viel besser. Aber es ist ganz gut. Ich vermische Kanninchen Einstreu mit etwas BHG. Das BHG zerhacke ich selber. Habe damit zumindest bei meinen Nymphen gut Erfahrung gemacht.

Gesa
 
Hi
Das dritte Gelege seit Mai ?Und alles von einem Paar?
Findest du das nicht ein bisschen heftig?
Ausserdem finde ich die Kästen ziemlich schmutzig. Du weisst das eventuelle Küken an den Keimen und Bakterien ziemlich schlimm erkranken oder sterben können?
 
Hallo,
sie hatten ein Pause. Sicher sollt man das nicht jedes Jahr machen.

ja ich weiß das sie erkranken können. Seitdem letztem Gelege und diesem habe ich den Kasten Sauber gemacht und Desinfziert. Das was dar ist ist zum größten Teil einstreu. jetzt aknn ich den Kasten nur nicht mehr sauber machen das ist doch klar, oder?

Gesa
 
hallo
Lange kann die Pause ja nicht gewesen sein bei drei Gelegen in 4 Monaten . Das sollte man nicht nur nicht jedes Jahr machen sondern garnicht.
Der Henne geht viel an eigener Substanz verloren wenn sie dauernd Eier legt brütet und aufzieht.
Zwei Gelege im Jahr höchstens mit mehren Monaten Pause dazwischen sind ok.
Da was du macht ist nicht ok.
Sorry aber du hast die Verantwortung für deine Vögel und die nimmst meiner Meinung nach nicht sehr ernst.
 
Hallo Gesa :0-

Ich kann mich Andrea da nur anschliessen, mehr wie zwei Bruten sollten nicht sein im jahr.
Auch wenn nur ein Küken dabei war sollte man versuchen es zu verhindern wenn eine Brut oder auch die zweite Brut vorbei ist

Und zwischen den zwei Bruten würd ich persönlich schon 3-4 Monate Pause machen.
Aber von Mai bis jetzt 3 Geleg und immer mit Küken???
Das find ich echt heftig viel

Nee is schon klar das man den Kasten jetzt nicht wechseln kann.
Aber bevor die Henne legt solte man mal drüber nachdenken fin dich
 
Hallo,
naja jetzt nicht als ausrede aber die TIere sind beide drei Jahr alt. Obwohl es auch ncihts mit dem alter zu tun hat. Tut mir leidt ich ahbe mich mit ZÜchtern in Kontakt gesetzt und die haben mir das so Erklärt???

War auch nicht unbedignt gewollt. Können wir gerne weiter diskutieren kommt vielleicht nur nicht so gut.

Drei bis vier Monat dazwisch na gut. Werde nähstes Jahr auch nur zwie Bruten machen. Nur jetzt ist das Gelege ja da nicht? Also ich nehme mir eure Tips zu Herzen will ja immer weiter lernen.

Gesa
 
naja jetzt nicht als ausrede aber die TIere sind beide drei Jahr alt. Obwohl es auch ncihts mit dem alter zu tun hat. Tut mir leidt ich ahbe mich mit ZÜchtern in Kontakt gesetzt und die haben mir das so Erklärt???
Kapier ich nicht
Weisst du bei deiner zweiten Brut hatte ich dir auch shcon gesagt das es zu schnell ist vielleicht erinnerst du dich?
Auch an deine Antwort?
Wenn du die dritte nicht gewollt hast warum hast du dann den Kasten nicht entfernt?
Meine haben noch nie mehre Gelege hintereinander gehabt weil die Kästen sofort wegkommen wenn das letzte Küken ausgeflogen ist.
 
Hallo,
die Züchter minten oder der es ist kein Problem wenn die Nymphen zwei oder drei Bruten hintereinander machen.

als das Küken ausgeflogen ist waren schon zwei Eier drinne. Ich weiß das ich sie hätte austauschen müssne aber ich könnte nicht 0l

Spricht sicher nicht für mich das ich es nicht gemacht habe. ABer ich lerne halt aus meinen Fehlern. Ich werde nähstes Jahr nur zwei Bruten machen mit größere Pause.

Gesa
 
Hallo,

also ich sehe auf dem Foto nur einen sehr unsauberen Nistkasten mit viel Vogelkacke (entschuldigt meine Ausdrucksweise aber es ist halt so).

Gesa, du kannst auch jetzt noch den Nistkasten sauber machen! Das dauert nicht sehr lange und soviel kühlen die Eier dann nicht ab. Eier zart behandeln und nicht schütteln.

Du kannst die kleinen Nymphies auf keinen Fall in diesem Dreck sitzen lassen. Spätere Krankheiten sind vorprogrammiert wenn sie dabei überhaupt groß werden.

Viele Grüße
Maja
 
Hallo,
hust im dreck sitzten lassen? das ist nun sichr nicht meine absicht. Ich habe mir dem Kasten gestern nochmla angesehen und das ist nun wirklich einstreu. Kann euch gerne noch ein BIld zeigen da siehts nicht so nach Kot aus.

Ich weiß das es ZÜchter gibt die meinen Kot ist das beste Eistreu zu denen gehöre ich aber sicher nicht.


Gesa
 
Hey Gesa!

Für nächstes Jahr ein Tipp:
meine Wellihenne "Merle" hat auch immer wieder Eier nachgelegt, wenn noch 1 oder 2 Kücken im Kasten war(en). Nach der 1. Brut hab ich noch gesagt ok, aber nach der 2. Brut habe ich jedes Mal, wenn sie ein Ei gelegt hat, dieses SOFORT (also am selben Tag) abgekocht.
Als sie dann nicht mehr nachgelegt und auch nicht gebrütet hat, habe ich den Kasten (bzw. auch die anderen Kästen) rausgenommen.
Das gleiche bei den Nymphen.
Du musst ja auch bedenken, das diese Saison die erste (denke ich mal, oder?) für deine Nymphen ist. Ich denke da hätte ich schon nach dem ersten Gelege für dies Jahr schluss gemacht. Aber nun gut. Jetzt kann man nix mehr ändern. Aber für`s nächste Jahr weisst du bescheid.
Und die Wellis lass bitte auch nicht mehr brüten, ok!? :)
Mogly war gestern übrigens das erste Mal auf meiner Hand. Ich sag`s doch... N bisschen Geduld und dann wird das wieder.

Was den "Dreck" im Kasten angeht: ich muss zugeben, das es auch für mich sehr stark nach dreck und Kod aussieht, aber ich kenne Gesa ja nun auch persönlich und weiss das sie normalerweise ein sehr ordentliches Mädchen ist. Also die Voli sieht 1a aus. ;)
Bei meinen Wellis habe ich das schonmal gemacht, als nach der 1. Brut der Kasten von den Kückis so schmuddelig war und schon wieder Eier drin waren, das ich den Kasten einfach gegen einen neuen ausgetauscht habe.
Hat sie genauso angenommen. Geht das bei Nymphen nicht auch?
 
hi!

Habe jetzt da nicht so viel ahnung da meine dieses jahr das erste mal gebrütet haben!

Aber ich war bei einer züchterin und die läßt von Mai bis November ihre vögel Brüten!
 
Hallo,
Tipp wird angenommen. Die Henne hat so viel ich weiß letztes Jahr cshon einmal gebrütet.

Das Einstreu sie nun wirklich nach Kopt aus. Ist es aber nicht.

das mit Mogly freut mich wirklich sehr. Hat er doch erkannt das keiner ihm was böses will :trost:

Gesa
 
Thema: Letztes Nymphen Gelege für diese Jahr

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
404
Peregrinus
Peregrinus
Amadine51
Antworten
20
Aufrufe
5.051
Amadine51
Amadine51
Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.703
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Zurück
Oben