Leuchte für Sperlis

Diskutiere Leuchte für Sperlis im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hätte schon mal ein eigenes Thema verfasst zu meinen kränkelnden Vögeln. Unteranderem wurde mir geraten meine Leuchte zu wechseln...
Kan5fu

Kan5fu

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

Ich hätte schon mal ein eigenes Thema verfasst zu meinen kränkelnden Vögeln.
Unteranderem wurde mir geraten meine Leuchte zu wechseln. Also hoffe ich, dass mir euer Schwarmwissen weiterhelfen kann.

Ich habe mir diverse Beiträge zum Thema Beleuchtung durchgelesen und ehrlich gesagt qualmt mir der Kopf. Ich habe häufiger gelesen, dass Arcadia Kompaktleuchte sehr gut sein soll und diese besitze ich ja bereits. Jedoch passen deine empfohlenen Lampen nicht rein. Hätte jemand noch einen Tipp für eine gute Lampe da reinpasst? Es wäre super wenn ich zumindest die Halterung nicht nochmal kaufen müsste.


Liebe Grüße und Dank im voraus.
 
Vergiss die Arcadia Kompaktleuchte. Das einzig positive, wasman über die sagen kann, ist dass sie besser ist als nichts.
Aber sie ist nur ganz wenig besser als nichts. Das Spektrum ist nicht ganz schlecht, OK. Aber die Lichtmenge ist lächerlich.
Du nbrauchst eine Kombination aus einem EVG angesteuerten Halogen-Metalldampfstraler mit UVB Anteil (zB Bright Sun UV Bird) von mindestens 70 W und mehreren T5 Vollspektrum Röhren von einer Länge die ca 2/3 Deines Käfigs abdeckt.
 
Vielen Dank @Ingo
Ich hätte mir die Nacht schon andere Beiträge von dir durchgelesen und mir das Bright Sun UV Dessert 70w komplettset bestellt.
Mir war nur nicht klar das man dann noch eine Leuchtstoffröhre benötigt.
Ich hätte hier noch ein paar ENUOTEK T5 LED Lichtleisten, 4000k Neutralweiß in 5w und 9w Zuhause. Jedoch weiß ich nicht ob sie im Vollspektrum sind und ob 5w bzw 9w überhaupt zu etwas taugen.

Gibt es zu der Narva T5 Leuchte irgend wo eine Aufbauanleitung? Ich habe gelesen das man diese Vorschaltgeräte braucht und eine richte Fassung für die Röhren könnte ich auch noch nicht finden. :huh:

Es tut mir Leid, die Fragen sind wahrscheinlich ziemlich dumm, aber das Thema ist doch ziemlich Komplex und ich hab davon wirklich keine Ahnung.
 
Deine Lichtleisten senden für Vögel farbiges Licht aus, da ihnen jeglicher UVA Anteil fehlt. Hinzu kommt dass 5 und 9 W einfach lächerlich geringe Lichtmengen sind, selbst bei Leuchtmittel mit extrem hoher Lichtausbeute.
Alle T5 Fassungen, auch die billigsten aus dem Baumarkt sind mit EVGs ausgestattet. Diesbezüglich braucht man sich also keine Sorgen zu machen.
 
hallo
der beitrag liegt zwar etwas zurück aber vieleicht kann mir jemand sagen wie lange die beleuchtungsdauer in der zimmervoliere,4x2x1 mit einer osram vitalux 300 watt dauern kann. bisher habe ich sie zwischen 8 und 12 stunden an gehabt.
in älteren beiträgen uber reptilien war die rede von maximal einer stunde, was ich aber nicht glauben kann.in afrika schaltet auch niemand die sonne ab-
beleuchtet wird mit einer led 20 watt tageslicht, soll angeblich eine helligkeit von 200 watt bringen, der besagten osram 300 watt und einer osram 125 watt mit vollspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leuchte für Sperlis

Ähnliche Themen

Princess Fluffy
Antworten
35
Aufrufe
4.900
Hephaistos
Hephaistos
N
Antworten
19
Aufrufe
14.208
Sittichfreund
S
A
Antworten
13
Aufrufe
2.732
Kleiner Wolf
K
Zurück
Oben