Leuchtstoffröhre , UV Licht

Diskutiere Leuchtstoffröhre , UV Licht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; @Graugans da hatte ich hier und hier auch drauf hingewiesen. In meinem letzten Beitrag ging es nur um die Alternative zur Leuchtstoffröhre...

  1. Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    @Graugans

    da hatte ich hier und hier auch drauf hingewiesen.

    In meinem letzten Beitrag ging es nur um die Alternative zur Leuchtstoffröhre nach der kok gefragt hatte.

    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lotko

    lotko Guest

    Hallo,.

    nimm anstatt Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt Energiesparlampen, da ist das elektr. Vorschältgerät bereits drin und außerdem billiger. Auch diese "normalen" Lampen strahlen UV Licht aus. In der Regel genausoviel wie die teuren Bird-Lamps. Die Werbung machts.
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Damit wäre ich vorsichtig. Vorschaltgerät ist eben nicht unbedingt gleich Vorschaltgerät, ich würde mich beim Hersteller erkundigen, wie die Ausgangsfrequenz ist.
     
  5. lotko

    lotko Guest

    Hallo,

    was soll man dazu noch sagen.
     
  6. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Normale Energiesparlampen

    Normale Energiesparlampen gehen schon auch wenn sie ein EVG haben nähres bei den unten stehen Link, allerdings passt die Lichtfarbe bei den meisten Energiesparlampen nicht für die Vögel

    ...Bei EVGs wird die Lampe dagegen etwa 30.000mal in der Sekunde vom Strom durchpulst....

    http://www.dellekom.de/info/energiesparlampen/#funktion
     
  7. #26 Alfred Klein, 13. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tom
    Die Energiesparlampen haben alle EVG´s. Die laufen auch alle mit sehr hoher Frequenz. Der Preisunterschied bei den Lampen resultiert vor allem aus der Farbtemperatur und dem Vorheizsystem. Teure Energiesparlampen wie z.B. Osram haben durch das besondere Vorheizsystem eine ca. 50% höhere Lebensdauer.
    Bei der eigentlichen Frequenz gibts aber nur geringfügige Unterschiede.
     
  8. Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    hab heute bei Osram angerufen und lange mit der Technik gesprochen, ist übrigens total einfach, nur anrufen sagen um was es geht und wurde dann zurückgerufen. Also Zitat Techniker Osram :" Die Economy DULUX EL arbeitet mit 25 Kiloherz und hat UV-Anteile." Zitatende. Ob die Birdlamp optimaler ist weiss ich nicht. Aber ich habe zwei Energiesparlampen und eine Birdlamp.

    Gruss Alexandros
     
  9. andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    Danke für Eure sehr kreativen Antworten auf meine einfache Frage , ob meine Arcadia Lampe in eine normale Fassung für Leuchstoffröhren passt :nene: Das war nämlich die Frage. Aber egal : Fazit Passen tut sie schon . Danke !!
    Gut ist sie wohl nicht, wegen dem Flackern !!!Danke !

    Also,ich werde meine neue Röhre, bestellt über die Bird Box, in eine Fassung mit EGV ? einschrauben. Ist zwar teuer, kann ich aber nachvollziehen, flackern tun die normalen Röhren ( Fassungen ) wirklich ,kenne einen Elektriker, der mir die Fassung evtl .günstiger besorgen kann. Ansonsten werde ich die Röhre samt Fassung bei der Bird Box bestellen. Super nett , die Bird Box, auch Werbung mache :prima: . Sofort Antwort und habe die Preise verglichen, wirklich gut. Bestelle bestimmt nicht woanders.

    Aber was ich so feststelle, sollte man einfache Fragen nicht einfach beantworten ?
    Trotzdem Danke, denn sonst hätte ich sicher etwas falsch gemacht.<Nur der Ton untereinander, es gibt auch eine andere Meinung, außer der Eigenen !Da kann man doch normal antworten und ich habe aus den Antworten mein Fazit gezogen. Nicht die Meinung, was eine einzelene Person richtig findet. Sondern Infos verglichen und geprüft.

    Gruß
    Andrea
     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Okay, 25 KHz sind dicke genug. :)
     
  11. joeflai

    joeflai Guest

    Hallo zusammen!

    Ich nehme meine Aussage mit dem Kauf im Baumarkt zurück!
    Habe mich nocheinmal schlau gemacht und auch in meinen nachgeschaut, es sind keine EVG´s! War wirklich davon ausgegangen das es heute gang und gäbe ist das diese EVG´s eingebaut sind! Habe mir natürlich sofort bei ebay soeben ein EVG, passend zu meinen Röhren, ersteigert! Das kommt sofort rein wenn es da ist!
    Gibts da eigentlich ein Problem wenn ich es ausserhalb der Leuchtstoffröhren anbringe? Die Dinger werden ja ziemlich heiß und ich weiß auch nicht obs überhaupt reinpast, denn die EVG´s sind ja um einiges länger wie die konventionellen.
     
  12. fisch

    fisch Guest

    Hallo Jörg,

    theoretisch kannst du es auch außerhalb installieren, aber es müsste trotzdem auch innerhalb des Gehäuses passen - kommt auf die Gerätemaße an. Musst es halt probieren, ob die Maße (auch die Höhe) passen.
     
  13. joeflai

    joeflai Guest

    Hallo Sven!

    Vorallem fragte ich weil es ein EVG für 2 Röhren ist, ich also sowieso noch Kabel zur zweiten Röhre ziehen müste und das es dann etwas einfacher ist mit der Instalation. Werde mal schauen, Höhe und Breite sind ja meist kein Problem, aber die Länge.
     
  14. joeflai

    joeflai Guest

    So, das EVG wäre eingebaut nur bekommen die Röhren beim reindrehen jetzt sehr schlecht Kontakt, muß sie mit Fingerspitzengefühl in eine ganz bestimmte Stellung drehen dann brennen sie! Und leider ist wohl gestern in meiner Abwesenheit der Kontakt verloren gegangen und meine Vögel haben fast 30 Stunden im Dunklen gesessen!!! Hat schon Vorteile son EVG! Hat jemand von euch Experten ne Erklärung dafür, vorher habe ich die Röhren ganz normal gedreht in irgendwann sprangen sie dann an! Wo liegt da denn jetzt wohl das Problem?
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    Hallo Jörg,

    versuche doch einfach mal ganz vorsichtig die Anschlußstifte der LS etwas nach außen zu biegen, dann sollten sie besseren Kontakt bekommen.
    (nicht zu weit- dann brechen sie ab)

    Dirk
     
  17. joeflai

    joeflai Guest

    Hallo Dirk!

    Fehler gefunden, Kontakt bekamen sie, nur zuviel! :D
    Jetzt läufts tadellos!
     
Thema: Leuchtstoffröhre , UV Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimmbareleuchtstoffröhren mit uv

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre , UV Licht - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...
  5. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...