Leuchtstoffröhre , UV Licht

Diskutiere Leuchtstoffröhre , UV Licht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern ist unser neuer Flugkafig fertig geworden. Ich find ihn einfach Klasse und ich hoffe unsere Vögel auch :freude: Da nun dieser...
@Graugans

da hatte ich hier und hier auch drauf hingewiesen.

In meinem letzten Beitrag ging es nur um die Alternative zur Leuchtstoffröhre nach der kok gefragt hatte.

Dirk
 
Hallo,.

nimm anstatt Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt Energiesparlampen, da ist das elektr. Vorschältgerät bereits drin und außerdem billiger. Auch diese "normalen" Lampen strahlen UV Licht aus. In der Regel genausoviel wie die teuren Bird-Lamps. Die Werbung machts.
 
lotko schrieb:
nimm anstatt Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt Energiesparlampen, da ist das elektr. Vorschältgerät bereits drin und außerdem billiger.

Damit wäre ich vorsichtig. Vorschaltgerät ist eben nicht unbedingt gleich Vorschaltgerät, ich würde mich beim Hersteller erkundigen, wie die Ausgangsfrequenz ist.
 
Basstom schrieb:
Damit wäre ich vorsichtig. Vorschaltgerät ist eben nicht unbedingt gleich Vorschaltgerät, ich würde mich beim Hersteller erkundigen, wie die Ausgangsfrequenz ist.
Hallo Tom
Die Energiesparlampen haben alle EVG´s. Die laufen auch alle mit sehr hoher Frequenz. Der Preisunterschied bei den Lampen resultiert vor allem aus der Farbtemperatur und dem Vorheizsystem. Teure Energiesparlampen wie z.B. Osram haben durch das besondere Vorheizsystem eine ca. 50% höhere Lebensdauer.
Bei der eigentlichen Frequenz gibts aber nur geringfügige Unterschiede.
 
Hallo,

hab heute bei Osram angerufen und lange mit der Technik gesprochen, ist übrigens total einfach, nur anrufen sagen um was es geht und wurde dann zurückgerufen. Also Zitat Techniker Osram :" Die Economy DULUX EL arbeitet mit 25 Kiloherz und hat UV-Anteile." Zitatende. Ob die Birdlamp optimaler ist weiss ich nicht. Aber ich habe zwei Energiesparlampen und eine Birdlamp.

Gruss Alexandros
 
Hallo,

Danke für Eure sehr kreativen Antworten auf meine einfache Frage , ob meine Arcadia Lampe in eine normale Fassung für Leuchstoffröhren passt :nene: Das war nämlich die Frage. Aber egal : Fazit Passen tut sie schon . Danke !!
Gut ist sie wohl nicht, wegen dem Flackern !!!Danke !

Also,ich werde meine neue Röhre, bestellt über die Bird Box, in eine Fassung mit EGV ? einschrauben. Ist zwar teuer, kann ich aber nachvollziehen, flackern tun die normalen Röhren ( Fassungen ) wirklich ,kenne einen Elektriker, der mir die Fassung evtl .günstiger besorgen kann. Ansonsten werde ich die Röhre samt Fassung bei der Bird Box bestellen. Super nett , die Bird Box, auch Werbung mache :prima: . Sofort Antwort und habe die Preise verglichen, wirklich gut. Bestelle bestimmt nicht woanders.

Aber was ich so feststelle, sollte man einfache Fragen nicht einfach beantworten ?
Trotzdem Danke, denn sonst hätte ich sicher etwas falsch gemacht.<Nur der Ton untereinander, es gibt auch eine andere Meinung, außer der Eigenen !Da kann man doch normal antworten und ich habe aus den Antworten mein Fazit gezogen. Nicht die Meinung, was eine einzelene Person richtig findet. Sondern Infos verglichen und geprüft.

Gruß
Andrea
 
Alexandros schrieb:
"Also Zitat Techniker Osram :" Die Economy DULUX EL arbeitet mit 25 Kiloherz und hat UV-Anteile." Zitatende. Ob die Birdlamp optimaler ist weiss ich nicht. Aber ich habe zwei Energiesparlampen und eine Birdlamp."

Okay, 25 KHz sind dicke genug. :)
 
Hallo zusammen!

Ich nehme meine Aussage mit dem Kauf im Baumarkt zurück!
Habe mich nocheinmal schlau gemacht und auch in meinen nachgeschaut, es sind keine EVG´s! War wirklich davon ausgegangen das es heute gang und gäbe ist das diese EVG´s eingebaut sind! Habe mir natürlich sofort bei ebay soeben ein EVG, passend zu meinen Röhren, ersteigert! Das kommt sofort rein wenn es da ist!
Gibts da eigentlich ein Problem wenn ich es ausserhalb der Leuchtstoffröhren anbringe? Die Dinger werden ja ziemlich heiß und ich weiß auch nicht obs überhaupt reinpast, denn die EVG´s sind ja um einiges länger wie die konventionellen.
 
Hallo Jörg,

theoretisch kannst du es auch außerhalb installieren, aber es müsste trotzdem auch innerhalb des Gehäuses passen - kommt auf die Gerätemaße an. Musst es halt probieren, ob die Maße (auch die Höhe) passen.
 
Hallo Sven!

Vorallem fragte ich weil es ein EVG für 2 Röhren ist, ich also sowieso noch Kabel zur zweiten Röhre ziehen müste und das es dann etwas einfacher ist mit der Instalation. Werde mal schauen, Höhe und Breite sind ja meist kein Problem, aber die Länge.
 
So, das EVG wäre eingebaut nur bekommen die Röhren beim reindrehen jetzt sehr schlecht Kontakt, muß sie mit Fingerspitzengefühl in eine ganz bestimmte Stellung drehen dann brennen sie! Und leider ist wohl gestern in meiner Abwesenheit der Kontakt verloren gegangen und meine Vögel haben fast 30 Stunden im Dunklen gesessen!!! Hat schon Vorteile son EVG! Hat jemand von euch Experten ne Erklärung dafür, vorher habe ich die Röhren ganz normal gedreht in irgendwann sprangen sie dann an! Wo liegt da denn jetzt wohl das Problem?
 
Hallo Jörg,

versuche doch einfach mal ganz vorsichtig die Anschlußstifte der LS etwas nach außen zu biegen, dann sollten sie besseren Kontakt bekommen.
(nicht zu weit- dann brechen sie ab)

Dirk
 
Hallo Dirk!

Fehler gefunden, Kontakt bekamen sie, nur zuviel! :D
Jetzt läufts tadellos!
 
Thema: Leuchtstoffröhre , UV Licht

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
1.069
esth3009
esth3009
Sam & Zora
Antworten
10
Aufrufe
4.610
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
16
Aufrufe
1.386
steelflexx
steelflexx
K
Antworten
11
Aufrufe
4.889
toxamus
toxamus
Zurück
Oben