Lexikon vom Vogelnetzwerk, wer macht noch mit dass alle Sperlingsarten erklärt sind?

Diskutiere Lexikon vom Vogelnetzwerk, wer macht noch mit dass alle Sperlingsarten erklärt sind? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, nun haben wir hier so viele Sperlingsliebhaber und ich habe gerade festgestellt, im Lexikon fehlen noch einige Arten, wer würde denn...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Hallo Ihr,
nun haben wir hier so viele Sperlingsliebhaber und ich habe gerade festgestellt, im Lexikon fehlen noch einige Arten, wer würde denn da noch eine Art übernehmen?
Fertig geschrieben und hochgeladen sind:
- Blaugenick-Sperlingspapagei (Forpus Coelestis)
engl: Pacific Parrotlet (von Dani)
- Augenring-Sperlingspapagei (Forpus conspicillatus)
engl: Spectacled Parrotlet (von mir)

zu vergeben wäre noch:
- Blaubürzel-Sperlingspapagei (Forpus cyanopygius)
engl: Mexican Parrotlet
- Blauflügel-Sperlingspapagei (Forpus xanthopterygius)
engl: Blue-winged Parrotlet
- Gelbmasken-Sperlingspapagei (Forpus xanthops)
engl: Yellow-faced Parrotlet
- Grünbürzel-Sperlingspapagei (Forpus passerinus)
engl: Green-rumped Parrotlet
- Himmelsperlingspapagei (Forpus coelestis)
engl: Pacific Parrotlet
- Schwarzschnabel-Sperlingspapagei (Forpus sclateri)
engl: Dusky-billed Parrotlet

Wobei ich die Einteilung etwas anzweifle, was ist z.B. der Himmelsperlingspapagei? Unterschied zum Blaugenick?
oder wo gehört mein Kolumbianischer dazu, ich weiß da wird in Fachkreisen noch gestritten ob er eine Unterart der Blauflügelsperlinge ist oder eine eigene Art.

Ich habe auf meiner Hp die Einteilung wie folgt:

Die Gattung Forpus/ Sperlingspapagei teilt sich in 7 Arten mit insgesamt 14 Rassen.
- Augenring - Sperlingspapagei
- Blaubürzel - Sperlingspapagei
- Blauflügel - Sperlingspapagei (? Kolumbianischer Sperlingspapagei)
- Blaugenick - Sperlingspapagei
- Gelbmasken - Sperlingspapagei
- Grünbürzel - Sperlingspapagei
- Schwarzschnabel – Sperlingspapagei

Den Forpus (xanthopterygius) spengeli
Engl.: Turquoise-rumped Parrotlet, Spengel's Parrotlet
Deutsch: Kolumbianischer Sperlingspapagei (CITES II)
Forpus xanthopterygius (crassirostris, flavescens, flavissimus, olallae, spengeli) hätte ich schon fertig auf der HP, könnte eingebaut werden.

Mit Pat kann man sicher die Einteilung neu gestalten denke ich, der ist froh, wenn man ihm da unter die Arme greift.
Also ran an die Tasten wer macht noch mit und dass es keine Doppelarbeiten gibt, schreibt doch hier kurz welche Art ihr beschreiben wollt, wäre doch toll wenn die Sperlingspapageien vollständig wären.
Danke an alle die mithelfen.:)
 
Hallo Moni,

ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen indem sie schreiben: Der Blaugenick-Sperlingspapagei wird von den Einheimischen liebevoll "Himmelspapagei" genannt.
 
Ich denke auch dass es der gleiche ist, schon allein vom lat. Namen her, wenn wir uns einig sind werden wir wohl Pat bitten die Ordnung bei den Sperlingen umzustellen, aber ich will erst noch hören was ihr zum Kolumbianischen Sperlingspapagei meint.
 
Ich habe jetzt mal Pat eine PN zu diesem Thema geschrieben mit dem Link hierher, also Fachläute bitte melden, danke.
 
Lexikon

Hallo
Wenn Ihr einverstanden seid, übernehme ich die Beschreibung
für Gelbmasken, Blaubürzel und Blauflügelsperlingspapagei.
Alle Arten habe ich schon erfolgreich gehalten und gezüchtet.
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC gekauft, somit
kann ich auch demnächst Bildmaterial zur Verfügung stellen.
Zum Sclaters könnte ich auch etwas schreiben. Ich habe einen
Bekannten, der die Sclaters schon in freier Wildbahn beobachtet hat.

Grüße
 
Himmelspapagei

Hallo
Himmelspapagei und Blaugenick sind identisch. Wenn man
einmal in älterer Literatur nachblättert, kann man sehen, daß der
Blaugenick früher Himmelspapagei genannt wurde.

Grüße
 
finde ich super slocan und mit dem Blaugenick dass sehe ich auch so.
soll ich den Kolumbianischen extra machen oder sollen wir ihn bei dem Blauflügel integrieren?

@Pat:
Bitte Himmels....... rausnehmen und was machen wir mit dem Kolumbianischen Sperling?
 
Kolumbianer

Wenn man die Blauflügel und den Spengeli miteinander vergleicht muß man zu dem Schluß kommen, daß es eine eigenständige Art sein könnte. Die Vögel sind einfach zu verschieden.
Ich würde sagen wir tragen Ihn extra ein.

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich würde wohl auch was schreiben, allerdings habe ich selbst ja Blaugenick, so dass ich zu den anderen Arten nicht all zu viel zu sagen habe. Sollte sich aber keiner finden, kann ich ja irgendwas aus meinen zwei Büchern zusammenklauben:D

Übrigens ist auch meiner Ansicht nach der Himmels- und der Blaugenicksperlingspapagei die gleiche Art unter anderer Bezeichnung. Im Englischen heißt der Blaugenicksperlingspapagei ja auch celestial parrotlet und celestial heißt ja nichts anderes als himmlisch.....

Liebe Grüße
 
Das sehe ich auch so mit dem Kolumbianer.

@ Pat:
Kannst du bitte das Lexikon so umgestalten dass es keinen Himmelssperlingspapagei mehr gibt und dafür der Kolumbianische als eigene Art aufgenommen wird, ich weise dann darauf hin, dass sie die Wissenschaft noch nicht klar ist ob es eine eigene Art ist oder nicht, danke.
 
Thema: Lexikon vom Vogelnetzwerk, wer macht noch mit dass alle Sperlingsarten erklärt sind?
Zurück
Oben