Libellenbestimmung

Diskutiere Libellenbestimmung im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo, bei folgenden Libellenarten benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung. Beide gesichtet im September 2017, Irland, Glendalough im Tal...

1. Lenja

Lenja Mitglied

Hallo,

bei folgenden Libellenarten benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung. Beide gesichtet im September 2017, Irland, Glendalough im Tal der zwei Seen, im sumpfigen Gebiet zwischen den Seen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei dem roten Exemplar um eine blutrote Heidelibelle handelt?
    Den Anhang IMG_2400.JPG betrachten Den Anhang IMG_2403.JPG betrachten

und diese hier? Irgendeine Mosaikjungfer? Aber welche?
    Den Anhang IMG_2421.JPG betrachten
    Den Anhang IMG_2424.JPG betrachten

Lebensraum:

Den Anhang IMG_2388.JPG betrachten
    Den Anhang IMG_2425.JPG betrachten

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße Lenja

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Delan

Delan Mitglied

Heidelibellen... die Schlimmsten, wenns ums Bestimmen geht! :k Anhand der gelben Zeichnung auf Femur und Tibia (Bein) und der Thoraxmusterung schliesse ich auf die Grosse Heidelibelle (Sympetrum striolatum). Übrigens bei beiden: Beim Gelben handelt es sich um ein frisch geschlüpftes Weibchen.

Mosaikjungfern sehen im Übrigen völlig anders aus: In Europa gibt's keine Gelben, der Körper ist zudem viel länger und schmaler. Sie können daher auch nicht flach am Boden landen, sondern müssen den Hinterleib dazu aufstellen. Sie hängen sich daher praktisch immer an Blätter, vorzugsweise in Baumkronen.
    Auch das Hinterleibsmuster ist einzigartig: Es hat die Form einer venezianischen Karnevalsmaske, daran kann man sie einfach erkennen und auch sofort von den Königslibellen unterscheiden. :)

LG

Thema:

Libellenbestimmung

Die Seite wird geladen...

Libellenbestimmung - Ähnliche Themen

1. Libellenbestimmung ..

Libellenbestimmung ..: Hallo, hab da mal zwei Libellen zu bestimmen. Die Aufnahmen stammen aus dem letzten Jahr - sind also nicht aktuell ;-) Die grossen Fotos...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden