Licht an für die Geier?

Diskutiere Licht an für die Geier? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie handhabt ihr das mit Euren Grauen. Da es ja jetzt wieder so früh dunkel ist, muss man ja schon um 17.00 Uhr das Licht anmachen. Da...
N

Nina

Guest
Hallo,

wie handhabt ihr das mit Euren Grauen.
Da es ja jetzt wieder so früh dunkel ist, muss man ja schon um 17.00 Uhr das Licht anmachen. Da meine Grauen bei mir in einem extra Raum "hausen", bin ich in dem Zimmer nunmal nicht immer anwesend.
Da ich aber am frühen Abend noch keine "Schlafenszeit" einläuten will, lasse ich das Licht brennen.

Wie macht Ihr das denn? Sitzen die Vögel bei Euch im dunkeln oder lasst Ihr das Licht für Sie an??

lg Nina
 
hi,

ich habe 2 leuchtstoffröhren - 1 x uv licht spezial und einmal sonnenlicht spektrum (hab ich von der aquaristik)

diese beiden leuchten 12 h am tag - egal obs hell draussen ist oder dunkel... es ist so wesentlich heller im raum und bei uns ist es sowieso für die grauen zu dunkel... bzw. zu wenig licht. kommen ja eigentlich aus afrika und da gibts ordentlich sonne... :)

bei richtigem licht wirst du auch bemerken, dass die kleinen wesentlich aktiver werden !
 
hallo,
also ich habe eine Tischlampe mit einer Zeitschaltuhr verbunden.
Wenn ich im Schummrigen noch nicht zu Hause bin, geht diese Lampe an,
damit meine beiden Beos noch fressen können, bis ich komme.

Schlafen wollen sie jetzt nach der Zeitumstellung übrigen schon zwischen
19.00 und 19.30 Uhr.
 
Hallo Nina,

ausreichend Licht ist wichtig für die Geiers.
Schau mal im Zubehörforum nach "BirdLamp". Dort ist schon sehr viel darüber geschrieben worden.
Ich habe für meine 2 auch extra eine Beleuchtung über Dimmer + Zeitschaltuhr eingerichtet. So haben sie immer zur gleichen Zeit ihre Dämmerung.
 
Hallo Nina,

ich habe z.Z. noch bis 19 Uhr (werde ich aber wieder auf 17 Uhr ändern) die Birdlampe an und zusätzlich eine normale, helle Beleuchtung an der Decke. Wenn ich meine, dass "Vogelbettzeit" wäre (meist zwischen 21 und 22 Uhr), mache ich das große Licht bei den Volieren aus und habe in der anderen Hälfte des Zimmers noch eine Lichtquelle an der Decke an. Nun wissen alle meine Geier, dass sie die Schlafstangen aufsuchen müssen und dass in ca. 30min das Licht bis auf eine Salzkristalllampe, die die ganze Nacht leuchtet, gelöscht wird. Also Schicht im Schacht. :D

Wichtig ist, dass die Geierchen ein Signal (bei mir eben dieses 2. Licht) haben, dass ihnen suggeriert: Gleich ist es für uns Nacht und wir müssen zuvor noch so langsam aber sicher die Schlafäste aufsuchen.
 
licht

hallo nina,
also ich mache im vogelzimmer gleich das licht an,wenn es jetzt gegen nachmittag dämmert,meist ist es dann so 16:30uhr.
woody meldet sich mit "gute naacht",merlin kräht dazu,wenn sie schlafen wollen und das ist meist ab 21:00uhr.
dann werden die geier mit schmuseeinheiten in die heia gebracht und die letzte-ich- mach das licht aus.
lg beate
 
Unsere Mopas und die graue Elvis gehen zwischen 19.00 und 19.30 schlafen. Dann sind sie platt vom Tageswerk und wollen nur noch schlafen. Da alle im Vogelzimmer schlafen (die Mopas in der Voli und Elvis auf der Stange ) lasse ich die Schalousien hoch und von draussen scheint eine Strassenlaterne rein. Sie melden sich erst wieder bei Tagesanbruch
 
hans ,danke für den link.
lg beate
 
Licht an

Wenns dämmert wird das große Licht angemacht bis Schlafenszeit ist.

Danach wird das große Licht aus- und das "Vogellicht" angemacht - eine kleine Lampe die nicht stark leuchtet, aber bei deren Helligkeit sich die Vögel trotzdem noch orientieren können.

Wir haben vor längerer Zeit im VF gelesen daß bei jmd ein Vogel in der Nacht Panik bekam und im dunkeln gegen irgendwas flog und sich das Genick brach...

Grad wenn mehr als 1 Geier im VZ ist kanns mal passieren daß einer sich aufplustert,weil er vielleicht was blödes geträumt hat.
Geräusch - Instinkt - Panik - fliegen.

Wenns aber so hell ist daß die Geierleins zwar gut schlafen können, aber bei Beunruhigung eben sehn können daß keine Gefrahr droht, muß nicht panikartig im dunkeln geflogen werden.

Uns ist ein Vogellicht bei welchem die Vögel noch was im dunkeln erkennen können sehr wichtig.

Grüße,

Draku
 
Thema: Licht an für die Geier?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.702
semikolon
semikolon
Zurück
Oben