Licht an für die Geier?

Diskutiere Licht an für die Geier? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wie handhabt ihr das mit Euren Grauen. Da es ja jetzt wieder so früh dunkel ist, muss man ja schon um 17.00 Uhr das Licht anmachen. Da...

  1. Nina

    Nina Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edemissen
    Hallo,

    wie handhabt ihr das mit Euren Grauen.
    Da es ja jetzt wieder so früh dunkel ist, muss man ja schon um 17.00 Uhr das Licht anmachen. Da meine Grauen bei mir in einem extra Raum "hausen", bin ich in dem Zimmer nunmal nicht immer anwesend.
    Da ich aber am frühen Abend noch keine "Schlafenszeit" einläuten will, lasse ich das Licht brennen.

    Wie macht Ihr das denn? Sitzen die Vögel bei Euch im dunkeln oder lasst Ihr das Licht für Sie an??

    lg Nina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GigMan

    GigMan Papageien Heim

    Dabei seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien / Burgenland in Österreich
    hi,

    ich habe 2 leuchtstoffröhren - 1 x uv licht spezial und einmal sonnenlicht spektrum (hab ich von der aquaristik)

    diese beiden leuchten 12 h am tag - egal obs hell draussen ist oder dunkel... es ist so wesentlich heller im raum und bei uns ist es sowieso für die grauen zu dunkel... bzw. zu wenig licht. kommen ja eigentlich aus afrika und da gibts ordentlich sonne... :)

    bei richtigem licht wirst du auch bemerken, dass die kleinen wesentlich aktiver werden !
     
  4. Sille B.

    Sille B. Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    also ich habe eine Tischlampe mit einer Zeitschaltuhr verbunden.
    Wenn ich im Schummrigen noch nicht zu Hause bin, geht diese Lampe an,
    damit meine beiden Beos noch fressen können, bis ich komme.

    Schlafen wollen sie jetzt nach der Zeitumstellung übrigen schon zwischen
    19.00 und 19.30 Uhr.
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Nina,

    ausreichend Licht ist wichtig für die Geiers.
    Schau mal im Zubehörforum nach "BirdLamp". Dort ist schon sehr viel darüber geschrieben worden.
    Ich habe für meine 2 auch extra eine Beleuchtung über Dimmer + Zeitschaltuhr eingerichtet. So haben sie immer zur gleichen Zeit ihre Dämmerung.
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nina,

    ich habe z.Z. noch bis 19 Uhr (werde ich aber wieder auf 17 Uhr ändern) die Birdlampe an und zusätzlich eine normale, helle Beleuchtung an der Decke. Wenn ich meine, dass "Vogelbettzeit" wäre (meist zwischen 21 und 22 Uhr), mache ich das große Licht bei den Volieren aus und habe in der anderen Hälfte des Zimmers noch eine Lichtquelle an der Decke an. Nun wissen alle meine Geier, dass sie die Schlafstangen aufsuchen müssen und dass in ca. 30min das Licht bis auf eine Salzkristalllampe, die die ganze Nacht leuchtet, gelöscht wird. Also Schicht im Schacht. :D

    Wichtig ist, dass die Geierchen ein Signal (bei mir eben dieses 2. Licht) haben, dass ihnen suggeriert: Gleich ist es für uns Nacht und wir müssen zuvor noch so langsam aber sicher die Schlafäste aufsuchen.
     
  7. papillon

    papillon die mit den geiern pfeift

    Dabei seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    baden
    licht

    hallo nina,
    also ich mache im vogelzimmer gleich das licht an,wenn es jetzt gegen nachmittag dämmert,meist ist es dann so 16:30uhr.
    woody meldet sich mit "gute naacht",merlin kräht dazu,wenn sie schlafen wollen und das ist meist ab 21:00uhr.
    dann werden die geier mit schmuseeinheiten in die heia gebracht und die letzte-ich- mach das licht aus.
    lg beate
     
  8. Anette67

    Anette67 Anette 67

    Dabei seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau NRW
    Unsere Mopas und die graue Elvis gehen zwischen 19.00 und 19.30 schlafen. Dann sind sie platt vom Tageswerk und wollen nur noch schlafen. Da alle im Vogelzimmer schlafen (die Mopas in der Voli und Elvis auf der Stange ) lasse ich die Schalousien hoch und von draussen scheint eine Strassenlaterne rein. Sie melden sich erst wieder bei Tagesanbruch
     
  9. hansklein

    hansklein Guest

    Hallo, wegen dem UV-Licht nahm ich die Acardia Bird Lamp

    mit Zeitschaltuhr gekoppelt. Herstellerlink: http://www.arcadia-uk.com/de/220birdlamp.html
    da steht auch gut erklärt warum man so ne Lampe einsetzen sollte und warum auf keinen Fall eine für Reptilien....

    Liebe Grüße

    Hans
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. papillon

    papillon die mit den geiern pfeift

    Dabei seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    baden
    hans ,danke für den link.
    lg beate
     
  12. #10 Drakulinchen, 13. November 2005
    Drakulinchen

    Drakulinchen Obstschnipplerin

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waal - nähe Landsberg am Lech, Umgebung Muc
    Licht an

    Wenns dämmert wird das große Licht angemacht bis Schlafenszeit ist.

    Danach wird das große Licht aus- und das "Vogellicht" angemacht - eine kleine Lampe die nicht stark leuchtet, aber bei deren Helligkeit sich die Vögel trotzdem noch orientieren können.

    Wir haben vor längerer Zeit im VF gelesen daß bei jmd ein Vogel in der Nacht Panik bekam und im dunkeln gegen irgendwas flog und sich das Genick brach...

    Grad wenn mehr als 1 Geier im VZ ist kanns mal passieren daß einer sich aufplustert,weil er vielleicht was blödes geträumt hat.
    Geräusch - Instinkt - Panik - fliegen.

    Wenns aber so hell ist daß die Geierleins zwar gut schlafen können, aber bei Beunruhigung eben sehn können daß keine Gefrahr droht, muß nicht panikartig im dunkeln geflogen werden.

    Uns ist ein Vogellicht bei welchem die Vögel noch was im dunkeln erkennen können sehr wichtig.

    Grüße,

    Draku
     
Thema:

Licht an für die Geier?

Die Seite wird geladen...

Licht an für die Geier? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  4. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  5. Mauser im April?

    Mauser im April?: Hallo, liebes Forum! :) Seit Anfang November bin ich Vogelpapa von zwei Kanarienvögeln. Die beiden, Männlein und Weiblein, leben in getrennten...