Licht, Dunkellheit und Ruhe??

Diskutiere Licht, Dunkellheit und Ruhe?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Nochmal Neulingsfrage, Macht es meiner Amazone was aus wenn ich 5 mal am Abend weg muß? Um 5 Uhr is dunkel, ich geh weg, Jimmy macht...
N

nkim88

Guest
Nochmal Neulingsfrage,

Macht es meiner Amazone was aus wenn ich 5 mal am Abend weg muß? Um 5 Uhr is dunkel, ich geh weg, Jimmy macht Nickerchen bis ich wieder komm und Licht an mache (Er hockt ja im dunkeln) Wenn ich das 5 mal am Abend mache ist das doch nicht gesund für meinen Fogel. Wäre eine Lampe welche den Tag für das Tier verlängert nicht besser, welche Abschaltet wenn auch bei mir das letzte Lichtlein erloschen ist?

Grüße Dennis
 
Hi Dennis,

wir sind dazu übergegangen unsere Amas am Abend abzudecken mit einer dunklen Decke,da die Voliere im Wohnzimmer steht und wir Abends gelegentlich noch vor der Flimmerkiste sitzen.
Für meine Vögel ist es dann immer das Zeichen dass sie ihre Schlafstangen aufsuchen und sich zur Ruhe begeben.
Tagsüber brennt eine Arcadia Birdlamp direkt über der Voliere.
Diese speziellen Lampen sind zwar recht teuer,aber für die Dunkle Jahreszeit enorm wichtig für die Vögel.Da sie UV licht produziert,welches enorm wichtig für den Stoffwechsel ist.(Vitamin D-Synthese).
Die Lampe brennt bei uns ca.12 Stunden am Tag.

Ich würde Dir raten,wenn du Abends so oft weg musst, eine kleine Lampe brennen zu lassen, oder Deine Ama zuzudecken.
 
Hallo Dennis,

man geht davon aus, dass Papageien einen Tagesablauf von 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht haben sollten.
Wie ich aber herausgelesen habe, hast du Jimmy in einem Raum, den du bevorzugt frequentierst. Ich meine auch wie Susanne, dass es in dem Fall besser wäre, wenn du dem Vogel ein "Notlicht" brennen lassen könntest, sodass er nicht jedesmal eine so krasse Umstellung von Dunkel auf Hell erfährt. Hier wäre z.B eine Salzkristalllampe sehr sinnvoll, denn sie ermöglicht dem Vogel eine Orientierung bei Dunkelheit und dir eigentlich auch.
Bei meinen Vögeln leuchtet eine solche Lampe die ganze Nacht über.

Ich würde Dir raten,wenn du Abends so oft weg musst, eine kleine Lampe brennen zu lassen, oder Deine Ama zuzudecken.
Das Abdecken ist immer so eine Sache... Ist es der Vogel nicht gewöhnt, könnte das Panik verursachen (Feind von oben). Dann würde ich schon lieber auf ein Schummerlichtchen zurückgreifen.:zwinker:
Oder du deckst den Käfig nur zum Teil ab. Aber es besteht dann trotzdem noch der krasse Unterschied von Hell zu Dunkel (auch wenn man ganz abdeckt).
 
Thema: Licht, Dunkellheit und Ruhe??

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.649
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.889
Ingo
Ingo
Zurück
Oben