Licht für unsere Grauen

Diskutiere Licht für unsere Grauen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Licht für die Grauen gerade in der sonnenlosen Zeit eventuell erforderlich ist??? Ist...

  1. Schubse2

    Schubse2 mit Mike und Moses

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Licht für die Grauen gerade in der sonnenlosen Zeit eventuell erforderlich ist???
    Ist das mit der künstlichen Beleuchtung wirklich sinnvoll für die Papageien oder nur "sinnvoll" für die Verkäufer?

    Danke vorab und viele Grüße
    Schubse2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 22. Oktober 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Also für meine Geier habe ich natürlich eine Zusatzbeleuchtung.
    Du hast da die Wahl zwischen Leuchtstoffröhre und HQI-Lampe.
    Bei beiden Beleuchtungsarten kannst Du allerdings kein herkömmliches Vorschaltgerät benutzen, die Vögel können das Flimmern dieser Lampen sehen. Du brauchst also ein elektronisches Vorschaltgerät, EVG genannt.
    Darüber wurde hier im Zubehörforum schon viel geschrieben, wühle dich doch einfach mal durch.
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Schubse2,

    eine Beleuchtung mit UV-Anteil macht auf jeden Fall Sinn, da Vögel UV-Licht zur Synthese von Vitamin D3 brauchen ;).

    Schau mal hier und hier, dort findest Du einige Infos dazu, wobei ich heute auch eher zu HQI-Lampe tendieren würde, da die noch bessere Lichtleistung bringt :zwinker:.
     
  5. Schubse2

    Schubse2 mit Mike und Moses

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldungen..Mach mich jetzt ans Lampe kaufen..


    Grüße
    Schubse2
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bitte nicht. Du solltest Dich zuvor noch ausgiebig über die Einsatzgebiete von Halogen-Metalldampflampen schlau machen udn Di rklar darüber weren, welche Brenner, Wattstärken, Vorschaltgeräte und Lichtfarben für Deine Zwecke sinnvoll sind. Da gibt es wichtige Untershcied eim Detail. Je nach Volierenstandort und Größe solltest Du gleichfalls T5 in der HO Version mit evaluieren.
    Zu schnell gekauft wird rasch teuer und frustrierend
     
Thema:

Licht für unsere Grauen

Die Seite wird geladen...

Licht für unsere Grauen - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...