Licht für unsere Grauen

Diskutiere Licht für unsere Grauen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Licht für die Grauen gerade in der sonnenlosen Zeit eventuell erforderlich ist??? Ist...
S

Schubse2

mit Mike und Moses
Beiträge
10
Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Licht für die Grauen gerade in der sonnenlosen Zeit eventuell erforderlich ist???
Ist das mit der künstlichen Beleuchtung wirklich sinnvoll für die Papageien oder nur "sinnvoll" für die Verkäufer?

Danke vorab und viele Grüße
Schubse2
 
Also für meine Geier habe ich natürlich eine Zusatzbeleuchtung.
Du hast da die Wahl zwischen Leuchtstoffröhre und HQI-Lampe.
Bei beiden Beleuchtungsarten kannst Du allerdings kein herkömmliches Vorschaltgerät benutzen, die Vögel können das Flimmern dieser Lampen sehen. Du brauchst also ein elektronisches Vorschaltgerät, EVG genannt.
Darüber wurde hier im Zubehörforum schon viel geschrieben, wühle dich doch einfach mal durch.
 
Hallo Schubse2,

eine Beleuchtung mit UV-Anteil macht auf jeden Fall Sinn, da Vögel UV-Licht zur Synthese von Vitamin D3 brauchen ;).

Schau mal hier und hier, dort findest Du einige Infos dazu, wobei ich heute auch eher zu HQI-Lampe tendieren würde, da die noch bessere Lichtleistung bringt :zwinker:.
 
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen..Mach mich jetzt ans Lampe kaufen..


Grüße
Schubse2
 
Bitte nicht. Du solltest Dich zuvor noch ausgiebig über die Einsatzgebiete von Halogen-Metalldampflampen schlau machen udn Di rklar darüber weren, welche Brenner, Wattstärken, Vorschaltgeräte und Lichtfarben für Deine Zwecke sinnvoll sind. Da gibt es wichtige Untershcied eim Detail. Je nach Volierenstandort und Größe solltest Du gleichfalls T5 in der HO Version mit evaluieren.
Zu schnell gekauft wird rasch teuer und frustrierend
 
Thema: Licht für unsere Grauen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
727
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.718
semikolon
semikolon
Zurück
Oben