Licht im Vogelzimmer

Diskutiere Licht im Vogelzimmer im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die dunkele Jahreszeit hat begonnen... *gähn* Im Vogelzimmer, ca. 16 qm, ist es für meine beiden Grauen jetzt viel zu dunkel. Kann mir...

  1. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Die dunkele Jahreszeit hat begonnen... *gähn*

    Im Vogelzimmer, ca. 16 qm, ist es für meine beiden Grauen jetzt viel zu dunkel.

    Kann mir jemand sagen, was für Lampen ich anbringen muss, damit die beiden genug UV Strahlen bekommen?

    Ich war schon im Zooladen, doch die konnten mir gar nichts sagen.

    Allerdings hatten die dort Lampen für Reptilien und Terrarien, gehen die auch?

    Danke,
    Bee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 12. November 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Bee
    Schau mal unter: http://www.teleca.de/index2.html
    Dort unter Tauben/Vögel und weiter unter Diverses.
    Da ist alles, was Dein Herz begehrt.
    Ist das ein Service, hmmm? :S
     
  4. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alfred,


    du bist der Beste :D *schleim*
    Aber wirklich, echt super Service. Vielen Dank.

    Kurze Frage noch: Was sagt mir die Watt-Zahl? Oder habe ich das Überlesen?

    Danke,

    Bee
     
  5. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Frage dazu

    Hallo Wasp und Alfred,

    aus was besteht so ne Lampe denn? Also was heißt:

    - Arcadia Bird Lamp
    und
    - Reflektoren für Arcadia Bird Lamp

    Sind das nur die Leuchtstoffröhren oder so 'ne ganze Lampe, die ich an die Decke installieren kann und anmachen und fertig ist's? Und was bedeutet das mit der Wattzahl - Helligkeit?

    Gruß,
     
  6. #5 Alfred Klein, 13. November 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Habe gerade mal bei teleca angerufen.

    Die elektronischen Vorschaltgeräte haben die nicht. Sie werden sich aber darum bemühen, welche zu beschaffen :)
    Der Preis bezieht sich also nur auf die Röhre.
    Die Wattangabe entspricht natürlich der Helligkeit der Lampe.
    Ihr kennt bestimmt die normalen Leuchtstoffröhren mit ca. 1,2 m Länge. Diese haben eine Leistungsaufnahme von 36 Watt. Darauf basierend kann sich jeder die gewünschte Lampe aussuchen.
     
  7. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
  8. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    bee

    Hi bee,

    habe mir auch bei futterkonzept die bird lamp fix und fertig mit Vorschaltgerät gekauft. Für Deine 16 qm ist eine 18 Watt-Röhre ausreichend.
    Allerdings musst Du die Lampe noch mit einem Stromkabel versehen. Genaue Beschreibung liegt aber bei.

    @koli: Das Vorschaltgerät verhindert das Flackern der Röhren. Das menschliche Auge nimmt dieses Flackern nicht wahr, aber das Vogelauge nimmt etwa fünf mal mehr Bewegungsabläufe pro Sekunde wahr als der Mensch. Daher empfindet der Vogel eine Leuchtstoffröhre ohne Vorschaltgerät (dies erhöht die Frequenz der Lampe so, dass auch das Vogelauge kein Flackern mehr wahrnimmt) etwa genauso störend, als wenn Du permanent das Licht in Deinem Zimmer ganz schnell ein und aus schaltest.

    Liebe Grüsse
    Wolfram
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    uuups

    Sorry, koli
    das mit dem Vorschaltgerät wolltest Du ja gar nicht wissen. Hab mich da etwas vertan. Lass ich aber trotzdem stehen, vielleicht liest es ja ein anderer (eine andere).

    Liebe Grüsse
    Wolfram
     
  11. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste es nicht!!!

    Danke!

    Hmmm... jetzt werde ich mich mal darum kümmern.

    Damit meinen Geiern ein Licht aufgeht ;)


    Bee
     
Thema:

Licht im Vogelzimmer

Die Seite wird geladen...

Licht im Vogelzimmer - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...
  5. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...