Licht im Vogelzimmer

Diskutiere Licht im Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Die dunkele Jahreszeit hat begonnen... *gähn* Im Vogelzimmer, ca. 16 qm, ist es für meine beiden Grauen jetzt viel zu dunkel. Kann mir...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Die dunkele Jahreszeit hat begonnen... *gähn*

Im Vogelzimmer, ca. 16 qm, ist es für meine beiden Grauen jetzt viel zu dunkel.

Kann mir jemand sagen, was für Lampen ich anbringen muss, damit die beiden genug UV Strahlen bekommen?

Ich war schon im Zooladen, doch die konnten mir gar nichts sagen.

Allerdings hatten die dort Lampen für Reptilien und Terrarien, gehen die auch?

Danke,
Bee
 
Hi Alfred,


du bist der Beste :D *schleim*
Aber wirklich, echt super Service. Vielen Dank.

Kurze Frage noch: Was sagt mir die Watt-Zahl? Oder habe ich das Überlesen?

Danke,

Bee
 
Frage dazu

Hallo Wasp und Alfred,

aus was besteht so ne Lampe denn? Also was heißt:

- Arcadia Bird Lamp
und
- Reflektoren für Arcadia Bird Lamp

Sind das nur die Leuchtstoffröhren oder so 'ne ganze Lampe, die ich an die Decke installieren kann und anmachen und fertig ist's? Und was bedeutet das mit der Wattzahl - Helligkeit?

Gruß,
 
Habe gerade mal bei teleca angerufen.

Die elektronischen Vorschaltgeräte haben die nicht. Sie werden sich aber darum bemühen, welche zu beschaffen :)
Der Preis bezieht sich also nur auf die Röhre.
Die Wattangabe entspricht natürlich der Helligkeit der Lampe.
Ihr kennt bestimmt die normalen Leuchtstoffröhren mit ca. 1,2 m Länge. Diese haben eine Leistungsaufnahme von 36 Watt. Darauf basierend kann sich jeder die gewünschte Lampe aussuchen.
 
bee

Hi bee,

habe mir auch bei futterkonzept die bird lamp fix und fertig mit Vorschaltgerät gekauft. Für Deine 16 qm ist eine 18 Watt-Röhre ausreichend.
Allerdings musst Du die Lampe noch mit einem Stromkabel versehen. Genaue Beschreibung liegt aber bei.

@koli: Das Vorschaltgerät verhindert das Flackern der Röhren. Das menschliche Auge nimmt dieses Flackern nicht wahr, aber das Vogelauge nimmt etwa fünf mal mehr Bewegungsabläufe pro Sekunde wahr als der Mensch. Daher empfindet der Vogel eine Leuchtstoffröhre ohne Vorschaltgerät (dies erhöht die Frequenz der Lampe so, dass auch das Vogelauge kein Flackern mehr wahrnimmt) etwa genauso störend, als wenn Du permanent das Licht in Deinem Zimmer ganz schnell ein und aus schaltest.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
uuups

Sorry, koli
das mit dem Vorschaltgerät wolltest Du ja gar nicht wissen. Hab mich da etwas vertan. Lass ich aber trotzdem stehen, vielleicht liest es ja ein anderer (eine andere).

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Ich wusste es nicht!!!

Danke!

Hmmm... jetzt werde ich mich mal darum kümmern.

Damit meinen Geiern ein Licht aufgeht ;)


Bee
 
Thema: Licht im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.709
semikolon
semikolon
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
Zurück
Oben