Licht und Wärme im Schutzhaus!!!!????

Diskutiere Licht und Wärme im Schutzhaus!!!!???? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Ich habe noch ein paar ungeklärte Fragen. Und um allen googlen und suchfunktion-anmerkern vorzubeugen: das habe ich in den...

  1. Pleser

    Pleser Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53639 Königswinter
    Hallo zusammen.
    Ich habe noch ein paar ungeklärte Fragen.
    Und um allen googlen und suchfunktion-anmerkern vorzubeugen: das habe ich in den letzten tagen lange gemacht. dennnoch blieb einiges unklar.
    vielleicht kann ja wer helfen....

    Zur vorab-Info: ich plane seit einiger Zeit drei neue Volieren von je 3,5*1*2 außen und 2*1*2 innen.Die volieren sind nebeneinander und für den innenteil wird ein schutzhaus gebaut.
    dieses will ich mit ca 4 cm dicker dämmung und doppelt profilholz als wand bauen.

    1) hat jmd eine idee, was als dach geiegnet wäre?

    2) wenn es ein durchsichtiges dach ist, reichen für den schutzraum (3*4*2) 2 neonröhren??? hat jmd erfahrungen mit den kosten (verbrauch besonders)?

    3) da frostwächter viel und viel unnötigen raum heizen (kennt jmd kosten für 10-15 grad?), habe ich überlegt, ob es nicht sinnmmacht statt dessen in die innenräume ELSTEIN-Strahler mit entsprechender schutzfassung über eine sitzstsnge zu hängen. hat jmd damit erfahrung? reicht das als wärmequelle aus? in den drei volieren im innenraum würden je kanarien, bzw diamatamadinen, bzw andere amadinen oder afrikaner (schmetterlingsfink oder orangenbäckchen) gehalten. da bin ich mir noch nicht sicher. allerdings je zu mehreren pro voliere, so dass die frage ist, ob da je ein strahler reicht??
    UND vor allem was verbrauchen so LAmpen an Strom? und wie lange hält so en elstein-strahler???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 13. Februar 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Also zu 1.
    Wenns durchsichtig sein soll wären wohl Doppel- oder Dreifachstegplatten am geeignetsten. Die isolieren auch recht gut.
    zu 2.
    Die dürften durchaus reichen. Der Verbrauch ist auch klar: Wattzahl pro Stunde auf den Tag und dann auf den Monat hochrechnen. Dabei wären Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät empfehlenswert. Denn die normalen fressen zu der Röhrenleistung noch zusätzlich ca. 30 Watt für die Drosselspule. Da rechnet sich ein EVG sehr schnell.
    zu 3.
    Da gibts eine einfache Rechnung.
    Um eine Heizleistung von 1 KW zu bekommen muß man auch 1 KW an Strom einsetzen. Egal was man als Wärmequelle einsetzt, das Ergebnis bleibt sich gleich.
    Zu den Elsteinstrahlern würde ich nicht raten. Habe mir probeweise einen gekauft und der überzeugt gar nicht. Nur ein sehr geringer Anteil der erzeugten Wärme wird nach vorne abgestrahlt, die meiste Wärme steigt als warme Luft nach oben.
    Warum machst Du es nicht wie die Zoo´s es machen?
    Rotlichtlampen aufhängen, genau so wie Du es mit den Elsteinstrahlern vorhast. Die Zoo´s haben viele Jahre Erfahrung und wenn die heute noch diese Methode anwenden wird es wohl Sinn machen.
    Der Stromverbrauch ist klar, wenn Du eine 150 Watt - Lampe einsetzt, egal ob Rotlicht oder Elstein, dann verbraucht das Teil auch genau diese 150 Watt.
     
  4. Pleser

    Pleser Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53639 Königswinter
    danke für die schnelle antwort!

    zu a) wäre schön, ist aber für ich ein bischen zu teuer.

    zu b) was ist ein EVG?

    Hatte generell mit Verbrauch mehr Kosten gemeint.

    c) dachte rotlich wäre nicht gut für die augen und so...viel im forum geschrieben worden....außerdem ist die frage was länger hält....
    hat jmd erfahrung wie lange elsteinstrahler, rotlichlampen halten?

    Un dvor allem: reicht die Wärme durch reingehängte Strahler aus oder sind Frostwächter doch besser?
    Immerhin werden in der Hütte auch ein paar Zuchtboxen stehen , so dass denen bei der Strahlermethode evtl (außer durch ihre Leuchtsoffröhre) kalt werden könnte.
     
  5. #4 Alfred Klein, 13. Februar 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Zu b. Ein EVG ist ein elektronisches Vorschaltgerät für die Leuchtstoffröhre.

    Die Kosten errechnen sich aus dem Verbrauch. Dieser hängt nun mal davon ab wie stark die Leuchten sind. Da ich letzteres nicht weiß kann ich Dir dazu keine Antwort geben. Nur so viel: Eine Kilowattstunde kostet meist um die 16 Cent.

    Wegen Rotlicht und Augen: Wenn Du die Rotlichtlampen von oben nach unten richtest werden die Vögel kaum den ganzen Tag den Kopf in den Nacken legen um hochzuschauen. ;)

    Da Du auch nachträglich nun von Zuchtboxen schreibst ist das aber sowieso alles erledigt, da wirst Du um einen Frostwächter nicht herum kommen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Licht und Wärme im Schutzhaus!!!!????

Die Seite wird geladen...

Licht und Wärme im Schutzhaus!!!!???? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...
  4. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  5. Isolierung für Schutzhaus

    Isolierung für Schutzhaus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Außenanlage für meine beiden Blaustirnamazonen zu bauen. Der Platz wird morgen fertig gepflastert und...