Lichtes federkleid am Köpfchen mit geröteter Haut, was hat Timmy??

Diskutiere Lichtes federkleid am Köpfchen mit geröteter Haut, was hat Timmy?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Foris! Mein blauer Welli hat seit gestern am Köpfchen irgendwie fusselige, lichte Federn und mir erscheint die Haut darunter leicht...

  1. Timmy&Pepe

    Timmy&Pepe Guest

    Hallo Foris!
    Mein blauer Welli hat seit gestern am Köpfchen irgendwie fusselige, lichte Federn und mir erscheint die Haut darunter leicht schorfig, oder rotlich. Wißt ihr was das sein kann? Ich versuche mal ein Foto anzuhängen, allerdings erkennt man nicht allzuviel. Timmy lebt mit Pepe zusammen und wird 4 Jahre und war bislang nie krank. Er frißt gut ist nicht apathisch, kratzt sich aber öfter, weshalb ich rote Milben (?) in Verdacht habe. Pepe hat evtl ein Liposom am Luftsack, weshalb der Transport zum TA schwierig werden könnte (hab Angst er fällt von der Stange weil er bei Stress schlecht Luft bekommt), werd ich aber wohl nicht drumherumkommen, oder was meint ihr???
    Viele Grüße, bin für Hilfe dankbar
     

    Anhänge:

    • Timmy.JPG
      Timmy.JPG
      Dateigröße:
      19,3 KB
      Aufrufe:
      91
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy&Pepe

    Timmy&Pepe Guest

    P.S.
    Der Schnabel gefällt mir auch nicht. Er hat dunkle Stellen und rötliche Stellen, wobei die von Möhrchen kommen könnten...
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Sowas ist aus der Ferne immer etwas schwierig zu sagen, ich würde die trotzallem raten zum TA zu gehen.........

    Woher kommst Du denn, vielleicht kann dir jemand einen vogelkundigen TA empfehlen?
     
  5. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Hiho,

    also ehrlich gesagt war mein erster Gedanke: Mauser :D

    Wenn die stark is, kanns schon mal vorkommen dass man die Haut darunter sieht und die ist nun mal rot/rötlich, man sieht die farbe viel besser als bei Menschen.

    Und wenn er Möhrchen gefressen hat, kanns sein dass deswegen der Schnabel so aussieht, wie du ja schon vermutet hast. Die rote Vogelmilbe is relativ selten und wenn er nie was hatte in vier Jahren und du keinen neuen Vogel dazu gesetzt hast, würd ich das fast schon ausschliessen.
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    Mauser könnte wirklich sein, wie Patti schon schrieb. Und wenn die neuen Federkiele durchkommen, dann juckt das.
    Beobachte doch mal, ob er nachts ruhig schläft. Die rote Vogelmilbe ist nachts aktiv und quält die Vögel.
    Rote Vogelmilben kann man sich jedoch auch mit neuen Ästen einschleppen. Wenn Du aber schon länger nichts am Käfig geändert hast, glaube ich da auch nicht dran.
    Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich doch lieber einen vk TA fragen.
     
  7. Timmy&Pepe

    Timmy&Pepe Guest

    Huhu!
    So mir reicht es für heute. War gerade mit beiden beim TA. Timmy meinte prommt mal eine Runde durch die Praxis fliegen zu müssen. Pepe hat dabei so geschimpft, dass man kaum noch was verstanden hat. Timmy also wieder in den Käfig wo ihn der TA dann gegriffen hat (oh je was ein Geschrei). Er hat eine Federprobe entnommen und unter dem Mikroskop angesehn. Dort sind keine Parasiten. Die Federn am Kopf seien leicht abgeknickt und er tippt auch das es die Mauser ist. Komisch, dass sah bislang bei ihm immer anders aus, aber wahrscheinlich ist keine Mauser wie die andere :-)!
    Dann haben sie ihm noch den Schnabel gekürzt.. Der Arme Kerl sitzt jetzt völlig fertig an einem untypischen Schlafplatz und macht keinen Mucks mehr, im Gegensatz zum quirligen Pepe, der meint er müßte sogar im Wartezimmer zwitschern (trotz Wolldecke drüber).
    Danke euch für die schnelle und gute Hilfe,
    ich muss mich jetzt erstmal beruhigen. TA = 8o :gott: in Kombination.
    Viele Grüße
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Liora

    Liora Guest

    Oh fein also nicht erstes
     
  10. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

Thema:

Lichtes federkleid am Köpfchen mit geröteter Haut, was hat Timmy??

Die Seite wird geladen...

Lichtes federkleid am Köpfchen mit geröteter Haut, was hat Timmy?? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  4. Mauser im April?

    Mauser im April?: Hallo, liebes Forum! :) Seit Anfang November bin ich Vogelpapa von zwei Kanarienvögeln. Die beiden, Männlein und Weiblein, leben in getrennten...
  5. Mit dem richtigen Licht / Überfordert

    Mit dem richtigen Licht / Überfordert: Hi, ihr Lieben :-) Ich weiß das Thema gibt es zuhauf, aber ich bin komplett überfordert damit. Ich halte 2Zebrafinken, in einen 120cm langen,...