Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert?

Diskutiere Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo! Vorweg: Ich habe absolut keinen Plan von der Materie. Seid also bitte gnädig :D Ich möchte die Beleuchtung im Vogelzimmer mit...
J

JanD

Foren-Guru
Beiträge
876
Hallo!

Vorweg: Ich habe absolut keinen Plan von der Materie. Seid also bitte gnädig :D

Ich möchte die Beleuchtung im Vogelzimmer mit mehreren T5 Lichtleisten umrüsten. Angestrebtes Leuchtmittel ist die Narva Bio Vital 54W. Der Sonnen-Spot ist auch schon in Planung.

Ich bin technisch unbegabt und kenne auch keinen Elektriker, deswegen wäre eine fertig montierte Lösung wie im folgenden Link für mich super.

V Lichtleiste T5 EVG 32 - 55 - 88 - 118 cm Möbelleuchte Unterbauleuchte Leuchte | eBay

Da gibt es Verbindungskabel und einen für mich idiotensicheren Stecker, den ich an meine Zeitschaltuhr anschließen kann. Allerdings werden da maximal 28W angeboten.

Wären mehrere der 28W-Leisten auch eine angemessene Lösung was die Lichtbeute (inkl. Reflektor) betrifft? Oder sind die 54W-Leisten immer die bessere Lösung? Kennt dann vielleicht jemand ein fertig montiertes Angebot ähnlich dem Angebot oben mit 54W?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Jan
 
Hey Ingo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die HE/HO-Sache war mir so nicht klar, da hast du mir schon einmal sehr geholfen.

Bekomme ich in die Aquarium Lampe aus dem ersten Link auch die Reflektoren montiert? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Viele Grüße

Jan
 
Großartig! Wenn ich kein anderes System finde, werde ich wohl zugreifen. Danke für die schnelle, unkomplizierte Hilfe!
 
Hallo Jan,

google doch einfach mal nach Rasterleuchten, diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen inkl. Reflektoren
 
Danke für den Hinweis, aber ich suche fertig montierte Leuchten, die nicht verkabelt werden müssen o.Ä.

Viele Grüße
Jan
 
OK, allerdings ist der Reflektor nicht sehr effizient. Die Lampe ist bauglich mit einer Marke Möbelunterbauleuchten aber deutlich teurer.
Zu teuer finde ich.
 
das entspricht funktionell in etwa der Kombi aus dem von mir verlinkten Reflektor und der einfachen Lichtleiste. Kostet aber ein drittel mehr. Aber dürfte brauchbar sein (der reflektor sieht allerdings einw enig matt aus. Hochglanz wäre hier sinnvoller)
 
Hey Ingo, darf ich dich noch einmal behelligen?

Ich möchte mir nach deinen Vorschlägen folgende Leuchte zulegen:

Aquarium Lampe T5 4x80W Aufsatz- Hängelampe 150cm | eBay

Die 54W-Variante war leider schon ausverkauft.

Ich habe noch eine Frage zu den zusätzlichen Reflektoren. Die Leuchtstoffröhren scheinen relativ dicht beieinander montiert zu sein. Bekommt man da platzmäßig auf jede Röhre einen Reflektor oder macht es nur bei den beiden äußeren Röhren Sinn?

Vielen Dank und beste Grüße!

Jan
 
Da ist doch schon ein Reflektor verbaut. Ginge effizienter, ist aber schon noch OK.
 
Hallo zusammen,

okay, die letzte Antwort hier ist von September 2014, aber vielleicht liest ja trotzdem noch jemand mit. Die Planungen für unsere neue Voliere sind soweit gediegen, die Maße mit 250 x 200 x 75 (BHT) definiert. Das Beleuchtungskonzept ist zweiteilig mit dimmbaren Leuchtstoffröhren und Sonnenspot ausgelegt. Zu den Röhren eine Frage: Ich habe gerade ein interessantes Angebot für (Büro-)Pendelleuchten gefunden, von denen ich zwei Stück kaufen würde. Beide nehmen jeweils zwei Röhren auf, so das die flächige Beleuchtung dann aus vier Röhren bestehen würde. Sind 4 x 80 Watt überdimensioniert? Alternativ könnte ich 4 x 54 Watt nehmen.

Danke & Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich nicht am Strompreis störst, nimm 4 x 80 W.
Aber 5 x 54 W sind auch OK.
 
Hallo Ingo,

vielen Dank! Darf ich Dir mal den Link zum Produkt zukommen lassen, mit der Bitte um ein Statement zur Verwendbarkeit?
Außerdem möchte ich gern noch eine Frage anschließen: Wie hoch sollen die Leuchten über dem Voli-Dach hängen? Unsere Wellis halten sich mit Vorliebe auf dem Dach auf, aber evtl. ist nach der Installation des Lichts gar kein Zwischenraum mehr zwischen Unterseite Leuchte und Dach.

VG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe schon vor Jahren eine Giesemann Aquariumbeleuchtung gebraucht gekauft, die hat Zeitschaltuhr und Wolkensimulation schon eingebaut. Die etwas angegriffene Acrylscheibe habe ich durch eine neue Scheibe ersetzt. Die Fa. BSF Kunststoffe GmbH in Gütersloh sägt sie passend zu und hat sie auch stabil eingepackt versendet. War die einzige Firma, die mit Acrylglas in Solarienausführung handelt (Typ GS Solar 2458) mit Durchlässigkeit für UVA und UVB. Ist auch ein wichtiges Thema bei den Kaufleuchten.
Gruß,
Wiglef
 
Hallo zusammen,

hab jetzt vieles gelesen und suche jetzt für unseren Keller die passende Beleuchtung. Die meisten Leuchten sind zum drauflegen, suche aber eine zum an die Decke schrauben. Ud wenn ich es richtig verstanden habe kann ich keine "Baumarkt Lichtleiste" nehmen (Feuchtraumleuchte zb.).

Sorry die doofe frage, aber keine Ahung zu haben ist blöd. Will halt nichts falsch machen
 
Hallo zusammen,

hab jetzt vieles gelesen und suche jetzt für unseren Keller die passende Beleuchtung. Die meisten Leuchten sind zum drauflegen, suche aber eine zum an die Decke schrauben.

Damit schlage ich mich auch gerade herum. Habe die TAB Dual Pro 2x54W T5 Auflegeleuchte von Aqua Light mit zwei Narva Biovital Leuchten. (Hinter die passt leider kein aufsteckbarer Reflektor, aber ich hoffe mal, die u-förmige reflektierende Folie im Innern der Lampe (original) reicht aus.) Kann ich im Prinzip recht leicht an die Decke schrauben mit Haken, aber muss mir vorher noch ein Schutznetz oder dergleichen basteln, da man wegen UV-Licht sicher nicht die Acryl-Platte davor machen sollte. Am einfachsten wäre es natürlich, ich könnte sie seitlich hinter die Voliere hängen, aber das wäre sicher nicht gut für ihre Augen, wenn sie da ständig hineinschauen.

Außerdem tue ich es mir etwas schwer mit der Position, da ich es nicht zu dicht an den Käfig hängen will, bevor sich die Herrschaften an das Licht gewöhnt haben. Die UV Lampe von LR finden sie bisher offensichtlich ziemlich gruselig, hoffe, das ändert sich irgendwann. Aber vielleicht sind meine Sittiche ja auch einfach nur gut getarnte Fledermäuse, die lieber im Dunkeln leben wollen...

Vielen Dank übrigens an Ingo für die ganzen tollen Tipps! Ich hoffe nur, meine Vögel sehen das irgendwann auch mal ein...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert?
Zurück
Oben