"Lichtscheue" Goffinis

Diskutiere "Lichtscheue" Goffinis im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Um meinen Kleinen auch im Winter möglichst viel Licht zukommen zu lassen, habe ich eine Metalldampflampe und T5 Röhren installiert, bis sie wieder...
G

Goffi

Mitglied
Beiträge
38
Um meinen Kleinen auch im Winter möglichst viel Licht zukommen zu lassen, habe ich eine Metalldampflampe und T5 Röhren installiert, bis sie wieder ins Freie können, ich kann aber nicht berichten, daß sich die beiden sonnen würden (nicht einmal nach der Dusche) und in der Außenvoliere sitzen sie viel unter dem Sonnendach statt in der Sonne. Ist das durch ihre Herkunft aus dem tropischen Wald (Tanimbar) erklärbar, die australischen Kakadus verhalten sich da anders?
Frühlingsgrüße Goffi :dance:
 
Ich kann nur für meine "indonesischen" Kakadus sprechen, aber ich beobachte hier schon lange dasselbe. Meine bevorzugen den Schatten, meiden grelles Licht, vor allem Sonne, bei einem meiner Kakadus wurde nun tragischerweise auch noch eine UV-Allergie festgestellt (dh er müsste im Sommer eigentlich drinnen bleiben :traurig:) Manchmal denke ich, dass das viele UV-Licht gar nicht so förderlich ist, da es mittlerweile so gesund auch nicht mehr vom Himmel strahlt. Aber ich kann nur für meine sprechen.
 
Schwer zu sagen. Was für einen Brenner und was für eine Röhre verwendest Du? Hast Du ein EVG für die Halogen Metalldampflampe. Ist das leise oder brummt es?
Was für einen Reflektor verwendest Du? Solche mit starker Brennpunktbildung mögen viele Tiere nicht.
Wie sind die Lampen relativ zu Sitzmöglichkeiten installiert?

Auch Waldbewohner sonnen sich eigentlich gerne gelegentlich in Sonnenflecken, brauch aber natürlich auch schattige Rückzugsplätze.

Allerdings sitzen viele Wald-Arten wirklich nicht begeistert stundenlang in der Sonne. Aber ein Viertelstündchen räkeln gönnen sich eigentlich die allermeisten gerne mal.
 
hallo Ingo,
habe alle(zumindestens glaube ich,alle)Deine Beiträge punkto Licht durchgeackert und dann eine 50W lucky Reptile mit Vorschaltgerät und 2mal 54 W TL 5HO gekauft-ist im ersten Moment gleissend, nach ein paar Tagen ist es halt heller als sonst im Haus... Reflektor ist -glaube ich-nicht fokussierend. Abstand etwa 40cm zur nächsten Sitzstange.Mein Verdacht ist eben auch,daß Waldkakadus eher Halbschatten bevorzugen. Frühlingsgrüße Goffi
 
Thema: "Lichtscheue" Goffinis

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
938
bella
B
GerdS
Antworten
10
Aufrufe
1.333
Thomas B.
T
M
Antworten
4
Aufrufe
841
Brigitta
B
V
Antworten
3
Aufrufe
740
VogelFreund2002
V
Zurück
Oben