Lidentzündung beim Ziegensittich

Diskutiere Lidentzündung beim Ziegensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin seit Mitte November "Mutti" von einem Ziegensittichpärchen. Vor Weihnachten bekam "Ziege"- das Weibchen, deutlich geschwollenen...
M

Mieke

Neuling
Beiträge
3
Hallo ich bin seit Mitte November "Mutti" von einem Ziegensittichpärchen. Vor Weihnachten bekam "Ziege"- das Weibchen, deutlich geschwollenen Augenlider, vor allem am rechten Auge. Der Tierarzt meinte: oh was für böse Lidentzündung. Behandelt habe ich 3-4 mal tägl. mit Ofloxacin Stulln Augentropfen. Das hat aber rechts noch nicht viel gebracht, am linken Auge schon mehr. Könnt ihr mir noch was raten?:?
 
Hallo Mieke,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ist Dein Tierarzt vogelkundig? Schau doch bitte mal hier in unserer Datenbank ob er mit drin steht. Wenn nicht, solltest Du eine Zweitmeinung einholen bei einem der bei uns als vogelkundig bekannten Tierärzte. Es sollte evtl. mal ein Lidbindehautabstrich angezüchtet werden mit Resistenztest, damit das richtige Medikament gegeben wird. Ich würde auch auf jeden Fall einen Psittakosetest machen lassen, da sich diese Erkrankung anfangs gerne mit einer Bindehautentzündung bemerkbar macht.

Gute Besserung und bitte halt uns auf dem Laufenden.
 
Noch mal zum Ziegensittich

Hallo Susanne, ich habe mehrmals versucht dir zu antworten- irgendwie klappt das nicht.:nene:
Wichtig ist: ich habe gestern einen Psittakose- Test beim Tierarzt machen lassen!:zustimm: Dieser ist zwar kein "Vogeldoktor"- aber sehr kompetent bei meinen Fragen und im Umgang mit dem Vogel.
Also ich warte nun auf Nachricht und hoffe der Befund zeigt diese Krankheit nicht an!!!
Danke auch für deine schnelle Nachricht !
 
Thema: Lidentzündung beim Ziegensittich

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.577
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben