Lidrandentzündung, mein Nymphensittich nimmt sein Medikament nicht

Diskutiere Lidrandentzündung, mein Nymphensittich nimmt sein Medikament nicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Nymphensittichweibchen, Camilla hat eine Lidrandentzündung und vom Tierarzt Antibiothika bekommen, aber sie frisst es einfach nicht. Gibt es...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Mein Nymphensittichweibchen, Camilla hat eine Lidrandentzündung und vom Tierarzt Antibiothika bekommen, aber sie frisst es einfach nicht. Gibt es nicht Medikamente, die schon in Körnern drin sind? Die Mauservitamine von Vitakraft fressen sie nämlich gerne. Meine Tierärztin meinte es würde so was nicht geben, aber ich habe schon mal was anderes gehört. Ich war auch schon bei einer anderen Tierärztin, aber sie meinte sie könnte auch nichts machen, wenn der Vogel nicht Handzahm ist. Gibt es da wirklich keine Lösung?
 
Hallo Susanne

Es ist völlig normal daß die Antibiotika nicht einfach genommen werden, die schmecken nämlich fürchterlich.
Medikamente in Körnern gibt es nicht. Deine "Mauservitamine" sind nichts anderes als Körner welche mit Zucker und Hefe behandelt wurden. Steht auch auf der Packung. Klar daß die Vögel dieses Zeug mögen. Davon mal abgesehen könntest Du mal nach wirklich wirksamen Sachen schauen als ausgerechnet nach dem Vitakraft-Müll.

Um das Medikament zu verabreichen wirst Du Deine Henne wohl oder übel einfangen müssen. Da führt nun mal kein Weg dran vorbei.
Zusätzlich stellt sich mir die Frage warum Du ein Antibiotikum zum eingeben bekommen hast. Antibiotische Augentropfen wären hier nach meiner Meinung angebrachter und auch schonender da das Medikament nicht so stark verstoffwechselt wird.
Eine weitere Frage ist in welchem Maße die Tierärzte vogelkundig sind. Habe in Marburg nur einen gefunden über dessen Reputation ich keine Aussage treffen kann:
35039 Marburg
Peter Müller
Cappeler Str. 54
06421 / 942880
Insgesamt gesehen denke ich daß Du die Henne halt einfangen mußt, so oder so. In ein Handtuch eingewickelt ist danach die Versorgung mit Medikamenten nicht mehr schwer. In eine Wegwerfspritze ohne Nadel aufgezogen kann man es in den Schnabel geben. Oder wie erwähnt Augentropfen einträufeln.
 
Thema: Lidrandentzündung, mein Nymphensittich nimmt sein Medikament nicht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben