Liebe Gruesse aus Amsterdam.

Diskutiere Liebe Gruesse aus Amsterdam. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halloi :0- Ich habe in Amsterdam 4 Zebrafinken gekauft, und will sie nach Deutschland einfuehren, muss ich da bestimmtes beachten? Koennen da...
Halloi.

Leiter geht es Schneeball nicht gut, ich war mit ihr beim Tierarzt.
Sie hat eine Pakterielle-Lungeninfektion, das heisst sie kann sterben.
Als die Tierärztin mir dies sagte bin ich im behandlungsraum in trehnen ausgebrochen. :heul:
Die Tierärztin sagte auch das es eine ganz süße ist, dauf antworte ich: Ja und sie muss noch glücklich werden!!!
Sie darf doch nicht sterben ohne glücklich zu sein, das darf doch nicht so enden. :heul:
Ich werde wegen den anderen Vögelchen in Holland auch noch versuchen etwas zu machen, auch wenn es nicht viel sein kann.
Ich mache mir aber wegen den anderen auch sehr süßen sorgen. :heul: :heul: :heul:
Sie gehen mir nicht aus den Kopf, das ist doch echt zum verzweifeln mit diesen blöden Tierqueelern :heul: 0l
Ich war in einer blöden situazion und musste welche raus suchen die das glück haben behandelt zu werden.

Ich denke das jeder den die Tiere egal sind anderst gehandelt hätte.
Die Vögelchen haben mir bis jetzt 70,- € gekostet, und ich bereue keinen Cent.
Sie werden alle behandelt damit sie gesund werden und es ihnen, hoffendlich allen, bald gut geht. :gott: Bitte bitte alle. :gott:
Leiter bin ich der meinung das die Tiere viel zu preigünstig angeboden werden.
Sie sollten viel teurer sein, und Tiergeschefte sollten abgeschaft werden, zu kaufen sollten sie nur über konntollierte Tierzüchter sein. :heul:
Dann würden mehr Leute überlegen.

Lieben Gruss Matthias.
 
Hallo Matthias,
auch wenn ich von dir viel Hansi Bubi- Unsinn gelesen habe, mit dem ich zu 99% nicht konform gehe, weil alles was ZF bisher anging, absolut unproduktiv und immer auf denm Niveau von 10jährigen ablief, gebe ich dir in diesem Punkt absolut recht; wären die Tiere weitaus teuerer, so würden sich die Halter mehr Gedanken über die Tiere machen. Sprich , vielleicht mal ein Fachbuch lesen, oder sich vorher, bevor sie sich die Tiere zulegen, informieren. Hoffe., du kannst mir folgen?
Gruß
Siggi
 
Halloi Siggi ;)

Wenn Du mein geschreibe für dummes zeug hällst dann ist das deine meinung und auch dein gutes recht.
Sollte ich also meine meinung und tips lieber aus diesen Forum lassen?
Nur solltest Du es im zusammenhang bringen, nicht mal so nebenbei jemanden an den kopf geknallen. ;)
Das ist auch unproduktiv und auf denm Niveau von 11 jährigen.
Mir kann jeder sagen das es anderst ist wie ich schreibe, das ist nichts schlechtes sondern nur gut.
Ich finte auch nicht alles von allen gut, ist nunmal so. ;)
Also schreibe mir bitte mit den zusammenhang, oder lass es vollkommen. ;)
Ich schreibe hier weil ich mir einbilde das dies ein Forum zum austauschen ist, sehe ich da was faltsch?

LIeben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich finde, das dieses Forum zum Austauschen von Erfahrungen, Zuchtberichten, (Niveau Spezialisten, oder die es werden wollen )gedacht ist.
Ich würde mir persönlich daher schon überlegen, ob ich jeden, unwichtigen Nonsens (Namensgebung, etc) hier posten würde, denn eigentlich ist es doch ein Spezialistenforum, wie schon die Rubrik lautet, (Asiaten, Australier, etc.), wie dem auch sei, kein Quasselforum, wo für Erklärungen für Urlaub, persönliche Empfindungen, wie Heimweh nach den Piepern, eine Rolle spielen.
Das ist wie gesagt, in diesem Teil des Forums, auf dem Level von Kindern.
Wie schon vorher erwähnt, gibt es sicher hier im Forum genügend Fachbereiche (Chatforum) in denen man so etwas loslassen kann, denn die Handhabung einer Kopfkissenwäsche mag ja für manche ihre Reize haben, aber unglücklicherweise für mioh und ernsthaften Züchtern sicherlich auch nicht.
Ich hoffe, dem Ansehen der Fachgruppe ist damit geholfen, aber vielleicht auch nicht!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi Siggi :0-


Bitte antworte auf das schreiben Siggi. ;)


Ich dachte doch wirglich das dies hier nicht nur ein Züchterforum ist.
Ich war wirglich der meinung das hier eine art interessen und erfahungsaustausch bedrieben wird.
Es ist richtig das ich faltsch bin, wenn dies nur ein Forum für Züchter sein soll ohne erfahungsaustausch.
Mein heim weh interesiert dich nicht, ist schon klar.
Muss es auch nicht, mich interesiert aber wie es andere Vögel und ihren Vögelchens geht.
Wenn meine Erfahrungen an Tiergelereinen usw.für dich quatsch ist dann schreibe mir mal bitte wieso.
Weil ich dies nicht nachvollziehen kann.
Ich dachte ich bin hier im Fogelforum, und nicht im Züchterforum.
Ich schreibe nicht wer hier sein darf oder was jemand schreiben soll.
ICH DENKE ES IST KEIN ZÜCHTERFORUM, SONDERN EIN VOGELLIEBHABER UND EIN FOHUM ZUM ERFAHRUNGSAUSTAUSCH.
Sollte ich dies faltsch sehen dann schreibt es mir bitte, und ich bin weg.
Wenn die tehmen hier faltsch sind: Tierqueelerein, erfahungen mit Züchter, was mache ich um Tiere zu helfen.
Ich bekomme so manchmal keine antworten auf meine fragen die wichtig sind, z.B.: Was muss ich machen weil mein Vogel schwächelt.
Ist es auch faltsch zu schreiben wie es einen einzelnen Vogel geht der Krank ist?
Weil dies hat ja nichts mit zucht zu tun.

Es können auch gerne weitere Persohnen etwas dazu schreiben, dann seit Ihr mich schneller los.
Wenn ich hir faltsch bin.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,
ich will dich nicht vergraulen, das lag nicht in meiner Absicht.
Aber ich meine, die Beiträge sollten auf die Rubrik bezogen werden.
Schlechte Haltungsbedingungen z.B. bei Naturschutz, tote Tiere in Händlerkäfigen unter Recht, Namensgebung für Piepmätze oder Kochwäsche in der entsprechenden Rubrik.
Dann würde jeder beim Anklicken der Rubrik auch das finden, was er erwartet.
Und nicht bei Zucht und Haltung von ZF eine ellenlange Liste von ulkigen Namen.
Das ist eigentlich mein Anliegen.
Gruß
Siggi
 
Was ist so schlimm daran, wenn ein Forum von Tierliebhaben UND Züchtern benützt wird? Eingnntlich solltet ihr froh darüber sein, daß ihr es schafft beides zu vereinen und somit unterschiedliche Anschauungsweisen zu bestimmten Themen erörtert werden. Bei vielen anderen Foren ist dies nicht möglich und es entstehen somit viele einseitige (großteils auch falsche) Meinungen und sehr viel Streit.
Und glaubt ihr wirklich, daß hier soviel los wäre, wenn nur Züchter hier schreiben würden? Habe jedenfalls noch nicht allzu viele rein fachliche Threads hier entdeckt - und wie schon erwähnt - Fragen werden hier von den sogenannten Spezialisten auch nicht immer so beantwortet, wie ich mir das vorstellen würde. Dachte anfangs gar, daß hier kaum Züchter sind - wo sind eure fachkundigen Beiträge? Es hindert euch ja keiner daran fachlich zu diskutieren - genausowenig müßt ihr auf "gefühlsdusselige Plapperein" der Liebhaber eingehen oder euch näher damit befasen, wenn ihr damit nichts anfangen könnt. Über die genauen Vererbungsregeln hab ich hier zb noch nichts gefunden - wenn ihr euch so gut auskennt, dann schreibt doch mal ausführlicher was dazu! Auch sind die Liebhaber und Neulinge meist die, die viele Fragen stellen und somit vielen anderen Leuten und VOR ALLEM deren Tieren helfen (die Antworten mögen dann von den Spezialisten kommen - keine Frage - aber eben erst durch die Fragen der anderen)!

ok ich bin noch neu hier und will hier deshalb nicht groß dne Mund aufreißen - aber ich keine die ganzen Troubles rund um das Thema aus der Kaninchenzucht und deren Foren - darum habe ich mir auch erlaubt hierzu was zu schreiben.

Ein Forum soll dem Erfahrungsaustausch dienen. Und es ist auch ganz klar, daß jemand der nur 2 - 3 Tiere aus Liebhaberei hält viel mehr an den Tieren hängt wie jemand, der im Jahr an die 100 Vögel und mehr herunterzüchter und diese alle weiterverkauft. Daran sollte man als Züchter vielleicht auch denken. Und Gefühle haben nichts mit Alter zu tun. Ok, manche übertreiben es vielleicht ein klein wenig mit ihrer Tierliebe, aber es gibt wohl genauso Leute, wo man das Gefühl hat ihnen seinen ihre Tiere komplett egal. Und das kann's wohl auch nicht sein - es sei denn man dankt dabei ausschließlich nur ans Geld oder die Preise - aber dann sollte man besser keine Tiere halten. 8(

Es ist doch ein Hobby, daß einem Spaß und Freude machen sollte und sehr interessant sein kann. Und auch als Züchter oder Tierhalter jeder Art ist man für seine Tiere verantwortlich. Und es mag ja ok sein, wenn nicht jeder soviel "Pi-pa-po" um seine Tiere macht, wenn sie verletzt oder krank sind, aber dann sollte man sie auch nicht unnötig leiden lassen sondern sie davon erlösen. Also entweder oder...

PS: ich schlachte auch einen Teil meiner Kaninchen, trotzdem tut mir jedes Tier leid, das krank ist und ich versuche zu helfen so gut es geht solange Aussicht auf Heilung besteht. Niemand hat es verdient zu leiden! Und es leben auch noch viele andere Tiere bei uns, wo es mir bei dem einen oder anderen auch sehr nahe gehen würde, wenn ich es verlieren würde.

Langer Rede - kurzer Sinn: Seid doch etwas toleranter - ist es nicht egal wie jemand schreibt - Hauptsache es geht um das Wohl unserer Tiere (einem geht es näher, ein anderer kann sich davon besser distanzieren oder ist einfach abgestumpfter). Und man sollte auf die Gefühle anderer mit gewissen Ausagen vielleicht auch ein wenig Rücksicht nehmen oder ZUMINDEST sachlich bleiben.
 
Hallo Daunenfein,

warum haben wir im Forum denn die vielen Rubriken?
Damit jeder zu Worte kommt, aber in der entsprechenden Abteilung.
Andererseits gibt es Hunderte von exelenten Züchtern in Deutschland, aber warum posten sie nicht, denn sie könnten mir doch einen Berg von Wissen vermitteln.
Ich habe mich mal mit einem hervorragenden Sittichzüchter unterhalten und gefragt, warum er nicht etwas von seinem Wissen weitergeben würde, zumal er selbst immer die Nachwuchsprobleme bei den Vereinen und Züchtern beklagt.
Er meinte, er hätte schon einen Blick in das Forum geworfen, aber das wäre sinnlos, denn 80% würden sich garnicht wirklich für dafür interessieren und würden das Forum zur Vertreibung ihrer Langeweile und Quasseln benutzen.
Er drückte sich weitaus drastischer aus, in dem er ein bekanntes Sprichwort benutzte.
Ich persönlich meine auch nur den Bereich Spezialrubriken, was in den anderen Abteilungen vor sich geht, interssiert mich und wahrscheinlich die meisten ernsthaften Züchter weniger.
Damit wäre doch alles gesagt.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
....
Andererseits gibt es Hunderte von exelenten Züchtern in Deutschland, aber warum posten sie nicht, denn sie könnten mir doch einen Berg von Wissen vermitteln.
Ich habe mich mal mit einem hervorragenden Sittichzüchter unterhalten und gefragt, warum er nicht etwas von seinem Wissen weitergeben würde, zumal er selbst immer die Nachwuchsprobleme bei den Vereinen und Züchtern beklagt.
Er meinte, er hätte schon einen Blick in das Forum geworfen, aber das wäre sinnlos, denn 80% würden sich garnicht wirklich für dafür interessieren und würden das Forum zur Vertreibung ihrer Langeweile und Quasseln benutzen.
Er drückte sich weitaus drastischer aus, in dem er ein bekanntes Sprichwort benutzte.
Ich persönlich meine auch nur den Bereich Spezialrubriken, was in den anderen Abteilungen vor sich geht, interssiert mich und wahrscheinlich die meisten ernsthaften Züchter weniger.
Damit wäre doch alles gesagt.

Ich glaube da hat Siggi den richtigen Punkt erwischt.
Das Problem ist das das Anteil von Leuten die kaum Vogelkenntnisse haben hier riesengross ist, sagen wir mal die Kategorie Hansi-Bubi Vogelhalter und die Gruppe Anfaenger, das ist nicht schlimm aber ein Fakt.
Das Problem ist nur das wenn diese Leute mit Erfahrung, meistens Zuechter, hier mal herein schauen, das die sich nur den Kopf schuetteln ueber soviel Unsinn. Die Unsinnsmenge ist hier unglaublich hoch, Realitaetssinn ist bei einigen totaler Fehlanzeige usw.
Es gibt auch in D sehr viele kompetente Zuechter mit viel Fachkenntnisse aber die kommen kaum zum posten und das ist schade, schade fuer mich weil ich als sehr erfahrene Zuechter, mich gerne mit Leuten wie Bambus oder Siggi oder Markus oder Rene Scholz unterhalte, weil von den kann ich auch mit meine 30 Jaehrige Erfahrung noch mal was Neues hoeren/was lernen, ein Vogel haben und auf mein Kenntnisnivo plaudern
Warum diese Leute mit Fachkenntnisse kaum/nicht zum Posten kommen, zum ersten weil die wegen das hohe Unsinssnivo abhaken und noch wichtiger es herrscht ein Anti-Zuechterklima, ein Anti-Ausstellungsklima, ein Anti-Kaefigzuchtklima, um ganz kurz zu gehen ein Zuechter fuehlt sich hier schnell angegriffen und ein Paria.
Folge ist das das VF Teil Prachtfinken zu ein Plauderecke wird wo gesprochen wird ueber Voegel aber eigentlich auch nicht.
Wenn ich mal (Eumelchen) auf die selbe "ich weiss alles besser" Art und Weise agiere, wie die Vogelhalter gegen Zuechter agieren, dann muss man die Empoerung anhoeren.

Natuerlich darf man Fragen stellen, sogar dumme Fragen und wenn man das Antwort nicht versteht nochmals fragen, aber es gibt einige die nur posten ums posten.
Ich bin hier 3,5 Jahre und habe in dieser Zeit fast 1300 Berichte geschrieben, wovon ein Grossteil Antworten auf eure Fragen ("Koennen Wellies und Zebrafinken zusammen in einen Kaefig"), viel neues habe ich leider nicht gelernt.
Aber es gibt auch einige Anfaenger die innerhalb 3 Monate schon 500 Berichte hingeplaudert :+screams: haben, wovon ich schaetze mal 378 Fragen.
Von diese Plauderei habe ich, sowie auch anderen, die Schnauze voll, aber ich toleriere es weil da auch einige Halter und Anfaenger sind, die diese Beitraege toll finden, m.e. prima in Ordnung.

Ich will auch Antworten auf Anfaengerfragen aber ich will auch das die Hansi-Bubi Halter die Zuechter nicht fortjagen, bin ich so deutlich genug?
 
Ich finde, gerade wenn die Züchter merken, dass irgendwo großer Unsinn geschrieben wird, solten sie was sagen.
Aber nicht auf die "Alles was du von dir gibst ist doch sowieso nur schwachsin" Art, sonder vielleicht lieber auf die "Aus meiner Erfahung weiß ich dass es anderst besser ist" Art. Ich hoffe, Ihr verstäht was ich meine. Damit wird niemand vor den Kopf gestossen und den Vögeln ist damit auch geholfen.
Ich finde es auch ok, wenn sich Züchter über Themen wie z.B. Verärbungslehre unterhalten, wo ich überhaupt nix von verstehe. Da lese ich dann vielleicht mit, und versuche zumindest nützliche Informationen für mich, als "nur" Halter rauszusuchen, werd aber bestimmt nix dazu schreiben.
Genauso sollte man als Züchter aber einfach sagen, na gut, das ist ein bla-bla Thema, da schau ich einfach nicht mehr rein.

Das ist meine "dumme" Meinung als kleiner Forums-User, der versucht, kleinen Vöglein ein möglichst gutes zuhause zu geben....
 
Vorschlag

Hallo Sigg und Holländer,

ich versuchs mal mit nem Vorschlag!
Macht doch nen Exoten oder allgemeinen Züchter- Thread auf, da könnt ihr dann als Experten ungestört und fachliche Diskussionen führen.

oder..... wie wär es wenn ihr die "Hansi-Bubi" Berichte einfach ignoriert???

Seit ich hier im Forum bin (noch nicht allzu lange) habe ich von Euch 2 noch keine Kritik in dieser Form gehört. Also mir kommt es so vor wie wenn ihr hier ein bißchen Unruhe stiften wollt.

Und die Diskussion Züchter- Liebhaber wird doch gerade durch solche Berichte wie von euch 2 (z.B. Eumelchen) angeschürt.
 
Hallo,
Hans spricht mir aus der Seele.
Denn wirklich viele haben nur eine Idee und posten spotan.
Bei einem kurzen Moment Überlegung, könnten, ich glaube 80%, die Fragen dann selbst beantworten, weil sie oftmals auf der Hand liegen, oder schon 500 mal beantwortet wurden.
Hans, mein Kompliment für deine über Jahre dauernde Engelsgeduld, das kann eigentlich nur jemand durchhalten, der Nerven wie Drahtseile hat.
Hännchen, das ist doch geklärt, das ist das Forum für Züchter und die es werden wollen. Dein Post beweist mir, das du die vorigen Beiträge nicht gelesen oder verstanden hast. Und genau darüber reden wir hier, keiner liest wirklich und postet um des Postens willen.
Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Ich habe da mal eine frage, was macht einen Züchter aus?
Ich habe leiter bis jetzt davon nicht viel erfahren.
Ich weiss nicht viel von Gehnen usw. aber ich halte seit 5 Jahren ZF und ich züchte auch (für mich) besonterheiten raus.
Jetzt habe ich etwas neues vor, giebt es warscheinlich schon aber na und. ;)
Darf ich als Züchter keine gefühle für meine Tiere haben, oder habe ich kein Recht auf gefühlvolles verhalten, weden ich dann als Kind abgestembelt?

Wenn hier gefachsimpelt wird, dann sagt mir bitte wo.
Tips bei problehmen giebt manchmal, das stimmt.
Aber gefachsimpelt wurde hier noch nicht, zumindestens habe ich davon nichts bemergt.
Ich würde auch gerne über genetik usw. mich austauschen, oder etwas erfahren.
Habe eigendlich auch fragen die zucht angeht.
Aber da ich hier noch nie etwas davon gelesen habe, fagte ich auch nicht.

Bitte nicht nur kritisieren sondern auch zeigen das hier nicht nur Hertz gefragt ist sondern verstand.
Von Züchtern und Tierhaltern mit hertz kann man doch nicht wirglich gestört sein.

Ich gebe schon recht das namensfindung usw. einen Züchter nicht interesieren.
Dies wirgt dann wie kinderkram, das es aber nicht ist!!!!
Ich denke das jeder, der hier rein kommt denkt: das es eine art Forum ist in den man sich wie auch immer austauschen kann.
Ich habe hier auch einiges gelernd das für ein erfahrenen Züchter nichts besonderes ist.

Wenn ich bestimmte tehmen haben will das Poste ich sie.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Halloi noch einmal ;)

Wenn ich nicht lese wie bestimmte tehmenbereiche im zusammenhang: Zucht, Zuchterfolge, Genetig, besprochen werden finte ich leiter keinen ansatz dazu.
Ich möchte wie schon offt geschrieben, etwas dürber wissen und fragen.
Fand nur leiter nichts dazu.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo,
es reicht mir, keiner weiß angeblich was ich (wir) meinen, jeder hat plötzlich eine
Idee und jeder möchte natürlich das nach seiner maßgeblichen Meinung verfahren wird.
Es geht jetzt nicht mehr um den Sinn des Prachtfinkenforums, sondern um den Unsinn das sich jeder, auch derjenige der nicht angesprochen war, sich plötzlich angesprochen fühlt.
Wie schon erwähnt, es wird gepostet, das die "Heide kracht".
Trotz alledem war es ein reinigendes Gewitter und wird nicht viel, aber vielleicht
ein klitzekleines bischen genützt haben.
Für mich ist das Thema abgeschlossen.
Bis dann
Siggi
 
Hallo Matthias,
wenn du etwas über Genetik und Vererbungslehre wissen wolltest, warum hast du nicht präzise angefragt.
Beschwer dich jetzt nicht, denn deine letzte Frage war nach Namen für deine Piepmätze und nicht nach der Vererbung.
Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Ich hatte nicht nach gefragt, weil man hier nichts über Genetik und Vererbungslehre zu lesen kann.
Ohne anregung kommen kaum fragen zustande.
Ich weiss was meine Frage war, ich megger immer noch nicht.
Ich hatte gemeind das ich in diese richtung nichts an anregungen gefunden habe.
Ich habe in zusammenhang Zucht nichts gefunden.
Was heisst Züchter fragte ich auch schon 2 - 3 mal, bekahm aber leiter keine antwort.
Aber wieso hattest Du was nicht gemacht hilft nichts. ;)

__________________________________________________________________________________

Mir hatte ein Züchter etwas von einen Spalter gesagt, leiter kann ich damit nichts richtiges anfangen.
Es ist eine Braune Spalterschecke, was muss man sich darunter vorstellen?

Des weiteren wehre es gut wenn mich jemand aufklärt was über Genetik und Vererbungslehre sagen.
Oder wenn das hier zu weit führt wo man etwas erfahren kann?

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Hallo,
jetzt hänge ich mich hier auch noch rein. Allerdings nicht nur um zu posten, ich glaube Hans und Siggi sind von den meisten mißverstanden worden. Das hier ist die Forumsabteilung für Züchter UND Liebhaber von Zebrafinken, solche Sachen wie Namensfindungen und Trauer gehören halt in andere Themenbereiche wie zum z.b. Allgemeines Forum oder Himmelspforte. Fragen über Haltung, Artbedingte Ansprüche, usw. werden hier, soweit ich das bisher beurteilen konnte meist gut beantwortet. Auch grade von diesen beiden.
Und wenn die zwei dann offen ihre,und nicht nur ihre, Meinung kundtun das sowas hier nicht hingehört, wird sofort angegriffen. Nicht ganz fair, meine Meinung!
Mathias,
zu Deiner Frage nach Spalter. Dies ist ein Vogel dessen Eltern zweifarbig waren (sind) , sagen wir mal Hahn Grau, Henne Weiß, Grau ist dominant, weiß rezessiv, es kommen graue Küken dabei heraus, aber nicht reinerbig grau sondern spalterbig. Das heißt sie können bei einer Brut weiße Junge hervorbringen. Steht alles in Büchern über Vererbungslehre, die ein sehr, sehr umfassendes Thema ist.

Gruß Holger
 
Halloi ;)

Danke Dir für die Antwort. ;)

Ich denke auch das aneinander vorbei geretet wurde, wenn Leute faltsche tehmen hier Posten ist es besser gleich etwas zu sagen.
Das ist sicher auch nervig, aber es ist auch für die neuen besser als es nach monaten mal an den Kopf geknallt zu bekommen.

Ich habe nirgends gelesen das hier nur Züchtertehmen besprochen werden, und dies ein Forum für Züchter ist.

Ich schreibe dies nicht um zu megern, sondern damit klarheit ensteht.
Auserdem kann man in zukunft verhinder das es zu solchen ausbrüchen kommt. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Liebe Gruesse aus Amsterdam.

Ähnliche Themen

Menkhaus Martin
Antworten
9
Aufrufe
1.447
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
G
Antworten
16
Aufrufe
1.474
ohneworte
O
G
Antworten
1
Aufrufe
679
claudia k.
claudia k.
B
Antworten
0
Aufrufe
1.931
Birdfriend
B
Zurück
Oben