Ist das Hochziehen des Beins ein Zeichen von Schmerzen oder eine normale Verhaltensweise?
Das kommt darauf an, ob der Wellensittich sein Bein komplett ins Gefieder zieht oder es nur anhebt. Ersteres bedeutet Ruhestellung, Entspannung, Sicherheit, auch schlafen Wellensittiche gerne auf einem Bein. Wird dieses allerdings nur angehoben, das Füßchen sichtbar und geöffnet ist, kann es Schmerz bedeutetn z.B. durch eine Zerrung, Biss durch einen Artgenossen u.a.
Wie schon erwähnt....ich rate dir noch einmal, einen Tierarztbesuch zu planen, aber diesen bitte wenn möglich auch zeitnah umzusetzen....dann bist du auf der sicheren Seite und weißt ob alles in Ordnung ist, oder ob nicht. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler, lassen sich kaum anmerken wenn sie krank sind.....dieses Verhalten liegt in deren Natur.
Evy hatte dir qualitativ gutes Wellensittichfutter bei guten Vogelshops empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen...hier mal die Links dazu, ich selbst habe mit den dort angebotenen Körnermischungen sehr gute Erfahrungen machen können und kann diese mit gutem Gewissen weiterempfehlen
Wellensittiche Ricos Futterkiste
Innenhaltung Körnerbude
Hirse & Rispen
Wellensittiche Körnerwerkstatt
Korvimin bekommst du beim vogelkundigen Tierarzt....meine Empfehlung aus eigener Erfahrung wäre 1 x wöchentlich PRIME über das Futter.
Aber bitte eine Vitamin-/Mineralgabe erst mit dem Tierarzt absprechen!
HAB2103 - Prime 30g
Bevor kein Checkup und keine (wichtige) Kotuntersuchnung beim Tierarzt gemacht wurde, bitte durch den relativ hohen Zuckergehalt kein Obst anbieten, sondern nur Gemüse wie z.B. Salatgurke, Stangensellerie (geschält), Salate (Bio-Qualität), Babyspinat (in Maßen), Möhren, (nur grüne) Paprika, Küchenkräuter z.B. Basilikum (in Maßen), Vogelmiere,
Golliwoog.
Hier auch mal ein Link über die Körpersprache von Wellensittichen, hilft dir vielleicht, mehr über die verschiedenen Verhaltensweisen deiner Wellis zu erfahren, um dich daran etwas leichter orientieren zu können.
Körpersprache und Verhaltensweisen – Birds Online
Zu guter Letzt....Wellensittiche benötigen eine Menge Beschäftigungsmöglichkeiten. Am besten ist alles dafür geeignet, was aus Naturmaterialien besteht, wie z.B. Weide, Kork, Balsa, Pappe/Papier, Palmblätter u.v.m..
Plastikspielzeug, Spiegel, Glocken, Baumwollgefransel (auch Seile) und anderen "Schrott" was in massen überteuert im Handel angeboten wird, sind ungeeignet und können unter Umständen auch Gefahrenquellen für die Vögel sein.
Nachfolgend mal einige Links bezüglich Beschäftigung aus Naturmaterialen....wenn du Lust und Zeit hast, einfach mal durchstöbern
Bastelteile
"Spielzeug"
Kork-Deko
Vogelspielplätze
Und nebenbei....Naturäste braucht man nicht in Internet zu kaufen, im eigenen Garten oder dem eines Nachbarn, mit einer Gartenschere "bewaffnet" beim Waldspaziergang bekommt man diese in rauhen Mengen.....kostenlos! Im Frühling/Sommer mit Knospen und Blättern eine tolle Beschäftigung für Wellensittiche.
Folgende Holzarten kannst du verwenden...
Wellensittich Ratgeber :: Lexikon - Bäume - Zweige