Liebe Wellensittich Freunde, bitte um Hilfe

Diskutiere Liebe Wellensittich Freunde, bitte um Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Wellensittich Freunde? Ich habe gestern zwei neue Wellensittiche bei mir aufgenommen. Einer von ihnen macht mir etwas Sorgen: Er schläft...
K

KessyKara

Neuling

Liebe Wellensittich Freunde?​

Ich habe gestern zwei neue Wellensittiche bei mir aufgenommen. Einer von ihnen macht mir etwas Sorgen: Er schläft viel, wirkt ein wenig lustlos, frisst und trinkt aber normal. Optisch scheint er gesund zu sein.
Der andere hat an seinem Schnabel weiße Risse oder Linien. Ansonsten ist er sehr aktiv, frisst und trinkt ganz normal.
Sollte ich mir Sorgen machen, oder ist das bei Wellensittichen normal?
Woran könnten diese Risse liegen, und was kann ich tun, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe<3

Anhänge

• IMG_4625.jpeg
    IMG_4625.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4624.jpeg
    IMG_4624.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4623.jpeg
    IMG_4623.jpeg
    433,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4621.jpeg
    IMG_4621.jpeg
    493,9 KB · Aufrufe: 88
Ich habe zu deinen Fragen wenig Tipps, aber:
Was für einen gigantischen, nigelnagelneuen, und vor allem offenen Ring hat der eine Welli denn da? Ich würde den baldmöglichst entfernen (lassen), denn er sieht deutlich zu groß aus und damit kann er entweder irgendwo hängen bleiben oder er rutscht über den Fuß. Offene Ringe lassen sich mit einer Spezialzange (Entringungszange) aufbiegen.

Hallo...Willkommen bei den Vogelforen! und ein frohes neues Jahr! :)

Schließe mich harpyja an....der Ring sind viel zu weit (Verletzungsgefahr) , außerdem sind die Krallen zu lang (Bild 1) und müssten gekürzt werden. Zum Schnabel/zur Wachshaut kann man schwer etwas sagen, dafür sind die Fotos leider etwas zu unscharf.
Wenn Wellensittiche viel schlafen und lustlos wirken, ist das meist ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn es den Anschein hat, dass sie "normal" fressen, trinken und "optisch" keine Auffälligkeiten bestehen. Da eh die Krallen gekürzt werden müssten, der Ring entfernt, auch um einen Milbenbefall ausschließen zu können, rate ich dir mit beiden Wellensittichen für einen Check-Up inkl. einer Kotuntersuchnung zu einem vogelkundigen Tierarzt (bitte NICHT zu einen normalen Kleintierarzt)) zu gehen.

Hier hast du die Liste der vogelkundigen Tierärzte, sortiert nach Postleizahlen, wenn keiner in deiner Nähe ist, solltest du, wie viele von uns, auch eine weitere Wegstrecke in Kauf nehmen.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas gesehen, auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt, würde ich es doch gerne "ansprechen".

Bitte entferne die dünne glatte Holzstange (Bild 4) und ersetze diese durch einen dickeren Naturast. Durch Naturäste in verschiedenen Stärken werden nicht nur Probleme mit den Füßchen von Wellis verhindert, sondern meist auch ein schnelles Krallenwachstum.......Voraussetzung, dass sonst die Haltung, Ernährung u.s.w. alles stimmig ist.

Noch eine Frage....welche Körnermischung fütterst du (in dem weißen Napf auf Bild 2)....ich kann es nicht gut erkennen.

Ist die gelb/orange Blume rechts auf Bild 4 ein Spiegel?

Wie alt sind denn die beiden?

Entschuldige bitte meine Anmerkung und Fragen, aber ich versuche immer, mir ganz genau Bilder anzuschauen und wenn etwas unklar oder zu optimieren ist (zum Wohl der Vögel versteht sich), mache ich darauf aufmerksam und/oder frage lieber nach, hoffe du nimmst mir das nicht übel. :)

Zuletzt bearbeitet:
@KessyKara
Auf jeden Fall zuerst den Ring von einem Tierarzt entfernen lassen. Nie selber machen. Nägel kürzen ganz einwandfrei wichtig und notwendig. Die Wachshaut ist bei beiden Wellensittichen meiner Meinung nach blau, so dass man auf zwei Hähne schließen kann. Der Wellensittich ohne Ring hat gerade die Mauser hinter sich und es kann sein, dass er aus dem Grunde noch etwas müde und erschöpft ist. Solche Tiere sollte man eben substituieren mit Nekton Biotin.
Ein Check Up bei einem vogelkundigen Tierarzt ist immer angesagt bei Neuanschaffungen beziehungsweise Neuzugängen. Sammelkotprobe kannst du ja gleich mitnehmen, in dem du während der Schlafphase ein Zewa-Tuch unter den Schlafplatz der Sittiche schiebst. Ganz wichtig sind tägliche Bäder. Der etwas ausgefranste Schnabel beziehungsweise die raue Umrandung des Schnabels kann ein Ernährungmangel sein. Wird ein Vogel kundiger Tierarzt sofort feststellen.
Bitte aber auf keinen Fall den Ring selber entfernen. !!! So etwas hat schon Füße und Beinchen gekostet. Alles Gute für deine Tiere. Gute Ernährung mit den notwendigen Vitaminen wird Ihnen auch durch die Mauser helfen.
Kleine Ergänzung zum Schnabel. Ich habe ein kleines Fläschchen Ballistol Animal zu Hause. Dieses benutze ich für raue beziehungsweise verhornte Beinchen und Füßchen. Dieses Öl eignet sich auch sehr gut für rissige Schnäbel .
So steht es geschrieben. Ich würde es auf jeden Fall in meinen Bestand Vogel -Apotheke mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise und dein aufmerksames Feedback! Die Holzsitzstangen sind bereits bestellt, und ich werde den Ring entfernen lassen sowie die Krallen kürzen.

Er zieht ab und zu ein Bein hoch und wirkt manchmal schnell müde – deshalb plane ich, mit beiden Wellis bald zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

Danke nochmal für deine Unterstützung und einen guten Start ins neue Jahr!

Ist das Hochziehen des Beins ein Zeichen von Schmerzen oder eine normale Verhaltensweise?

Ist das Hochziehen des Beins ein Zeichen von Schmerzen oder eine normale Verhaltensweise?
Das wäre jetzt eine Ferndiagnose und das mag hier niemand tun. Aus dem Grunde ist es sehr gut, wenn du mit den Vögeln zu einem Spezialisten gehst. Du wirst dich sicher melden, wenn du etwas genaues weißt.
Alles Gute für euch!

Das Hochziehen kann sowohl Zeichen eines Schmerzes sein, das machen sie aber auch wenn sie sich ausruhen. Schmerzen kannst Du an den Augen erkennen wenn das Unterlid beim schließen der Augen sehr hoch gezogen wird ist dies ein Alarmzeichen, Also mehr Auge durch das Unterlid als durch das Oberlid bedeckt wird. Dazu musst Du den Vogel aber gut beobachten

Wachstumsstörungen oder Rissige Hornbildungen sind in den meisten Fällen eine Folge von Fehlernährung oder Mangelernährung.

Fressen die Beiden Obst oder Gemüse? Dann wären hier Broccoli, Paprika, Chili und Gurke angebracht.
Auch Apfelstückchen wären sinnvoll. Im Grunde alles was sie mögen.

Welche Futtermischung haben sie bekommen? Morgen ist Samstag und da könntest Du noch ein Vitaminpräparat besorgen besser wäre so etwas wie Korvimin oder andere Multipräperate.

Weist Du wie alt sie sind?

Die haben bestimmt kein sehr hochwertiges Futter bekommen. Kaufe bitte nichts aus dem Supermarkt, guck im Netz nach spezialisierten Händlern wie z. B. Rico's Futterkiste oder Körnerbude. Da gibts so leckere Mischungen, das riecht schon toll beim Aufmachen. Knaulgras und gelegentlich Kolbenhirse als Leckerli kann man auch empfehlen. Bekommst Du alles bei den o. g. Händlern.

Morgen ist Samstag und da könntest Du noch ein Vitaminpräparat besorgen besser wäre so etwas wie Korvimin oder andere Multipräperate.
Die Präparate die m.M. nach etwas taugen, bekommt man nicht eben mal so bei Fressnapf &co.
Korvimin, Aviconzept usw. bekommst du wenn du Glück hast, bei einem vk. Ta, ansonsten online.
Das Praparat welches ich empfahl (Nekton biotin) bekommst du ebenfalls nur online.
Wenn ein Besuch bei vk.Ta. ansteht, würde ich an KessyKara's Stelle die paar Tage noch abwarten, bevor ich übereilt ein minderwertiges Multivit.Präparat aus irgend einem Zooladen besorge.
Das Anziehen und Schonen des Beinchens kann mehrere Ursachen haben. Unbedingt den Ta speziell darauf hinweisen.
Das ging mir noch eimal alles durch den Kopf und ich hoffe, dass die Vögel wieder fit werden.

Das kommt darauf an, ob der Wellensittich sein Bein komplett ins Gefieder zieht oder es nur anhebt. Ersteres bedeutet Ruhestellung, Entspannung, Sicherheit, auch schlafen Wellensittiche gerne auf einem Bein. Wird dieses allerdings nur angehoben, das Füßchen sichtbar und geöffnet ist, kann es Schmerz bedeutetn z.B. durch eine Zerrung, Biss durch einen Artgenossen u.a.

Wie schon erwähnt....ich rate dir noch einmal, einen Tierarztbesuch zu planen, aber diesen bitte wenn möglich auch zeitnah umzusetzen....dann bist du auf der sicheren Seite und weißt ob alles in Ordnung ist, oder ob nicht. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler, lassen sich kaum anmerken wenn sie krank sind.....dieses Verhalten liegt in deren Natur.

Evy hatte dir qualitativ gutes Wellensittichfutter bei guten Vogelshops empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen...hier mal die Links dazu, ich selbst habe mit den dort angebotenen Körnermischungen sehr gute Erfahrungen machen können und kann diese mit gutem Gewissen weiterempfehlen

Wellensittiche Ricos Futterkiste

Innenhaltung Körnerbude

Hirse & Rispen

Wellensittiche Körnerwerkstatt

Korvimin bekommst du beim vogelkundigen Tierarzt....meine Empfehlung aus eigener Erfahrung wäre 1 x wöchentlich PRIME über das Futter. Aber bitte eine Vitamin-/Mineralgabe erst mit dem Tierarzt absprechen!

HAB2103 - Prime 30g

Bevor kein Checkup und keine (wichtige) Kotuntersuchnung beim Tierarzt gemacht wurde, bitte durch den relativ hohen Zuckergehalt kein Obst anbieten, sondern nur Gemüse wie z.B. Salatgurke, Stangensellerie (geschält), Salate (Bio-Qualität), Babyspinat (in Maßen), Möhren, (nur grüne) Paprika, Küchenkräuter z.B. Basilikum (in Maßen), Vogelmiere, Golliwoog.

Hier auch mal ein Link über die Körpersprache von Wellensittichen, hilft dir vielleicht, mehr über die verschiedenen Verhaltensweisen deiner Wellis zu erfahren, um dich daran etwas leichter orientieren zu können.

Körpersprache und Verhaltensweisen – Birds Online

Zu guter Letzt....Wellensittiche benötigen eine Menge Beschäftigungsmöglichkeiten. Am besten ist alles dafür geeignet, was aus Naturmaterialien besteht, wie z.B. Weide, Kork, Balsa, Pappe/Papier, Palmblätter u.v.m..
Plastikspielzeug, Spiegel, Glocken, Baumwollgefransel (auch Seile) und anderen "Schrott" was in massen überteuert im Handel angeboten wird, sind ungeeignet und können unter Umständen auch Gefahrenquellen für die Vögel sein.
Nachfolgend mal einige Links bezüglich Beschäftigung aus Naturmaterialen....wenn du Lust und Zeit hast, einfach mal durchstöbern

Bastelteile

"Spielzeug"

Kork-Deko

Vogelspielplätze

Und nebenbei....Naturäste braucht man nicht in Internet zu kaufen, im eigenen Garten oder dem eines Nachbarn, mit einer Gartenschere "bewaffnet" beim Waldspaziergang bekommt man diese in rauhen Mengen.....kostenlos! Im Frühling/Sommer mit Knospen und Blättern eine tolle Beschäftigung für Wellensittiche.

Folgende Holzarten kannst du verwenden...

Wellensittich Ratgeber :: Lexikon - Bäume - Zweige

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @KessyKara
Wie geht es deinem Vogel heute? Warst du schon mit ihm beim Tierarzt? Und was macht das Beinchen? Belastet er jetzt das Bein normal oder zieht er es noch immer an.
Ein Feedback von dir wäre sehr nett und es würde uns alle sehr freuen. Und danke, du kannst jederzeit hier und alles fragen.

Man verliert echt die Lust, sich überhaupt noch die Finger "wund" zu schreiben, sich Mühe zu machen, Zeit zu investieren. Dass fast keine Rückmeldungen mehr kommen, ist doch schon seit längerem gang und gäbe geworden....traurig ist das! :traurig:

Zuletzt bearbeitet:
Dass fast keine Rückmeldungen mehr kommen ist doch schon seit längerem gang und gäbe geworden....traurig ist das!
Ja, wirklich schade und auch bedauerlich.
Es macht Mühe, kostet Zeit und auch Kraft.
Mag die Liebe zu den Tieren immer wieder dazu führen, dass hier nicht nur gern sondern auch mit bestem Wissen und Erfahrungswerten geholfen wird, führt die Desinteressenlosigkeit seitens der TE/Hilfe-suchenden evt. doch irgendwann dazu, dass niemand mehr Notiz nimmt und somit auch keine Hilfe seitens der Forum-Mitglieder mehr kommt, weil man sich dumm vorkommt.
Abgesehen davon ist es in meinen Augen nicht nur unhöflich.
Wir alle, die wir hier helfen, tun es auch Liebe zu den Tieren immer und immer wieder.
Einfach unermüdlich !
Ein kleines feedback und ein ganz kleines "danke" ist für uns das Honorar und wir alle freuen uns darüber.

Möchte mit meinem Post bzw. meiner Meinung kein Fass aufmachen oder eine Diskussion anzetteln. Ich denke auch nicht, dass aus Desinteresse keine oder nur wenige Rückmeldungen kommen, sondern weil man ganz einfach auch ohne Anmeldung im Forum lesen kann, auch die Links lassen sich problemlos öffnen, ohne dass man angemeldet sein muss.

So Thema für mich beendet, bleibt zu hoffen, dass bissel was dazu gelernt und umgesetzt wurde und mit dem kleinen Federbällchen alles in Ordnung ist.

Natürlich kann man es auch so sehen. Ich weiß nicht, wie es auf anderen Plattformen zugeht. Hier wird kein Fass aufgemacht ,es ist nur das, was man bemerkt und was eigentlich bedauerlich ist.
Das war jetzt ja auch nur meine persönliche und ganz eigene Meinung.
Es ist keineswegs eine Pflicht, hier ein Feedback abzugeben.

Das ist nicht nur in Foren inzwischen "üblich". Wir werden im Tierschutz oft telefonisch oder per Mail um Hilfe gebeten (Vermittlung, Beratungen), aber nur ganz selten kommt Feedback,

Thema: Liebe Wellensittich Freunde, bitte um Hilfe