Lieber Raymond

Diskutiere Lieber Raymond im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich finde es schade das Du ein Beitrag schließt, in dem jemand mitteilt, das irgenedwo Afrikanische Prachtfinken zu erwerben sind!! Als...
Die hohen Preise hält viele davon ab, ihre Vögel in erfahrene Züchterhände zu geben. Denn eine spätere Neuanschaffung wäre dann für viele unbezahlbar. Das Ergebnis: Sie behalten lieber ihre Tiere und versuchen es eventuell selber mit der Zucht. Eine sehr traurige Entwicklung!!!!
 
Es gibt aber auch noch positive Beispiele! Ich habe z.B. ein 1,0 Orangebäckchen für 20,00€ erworben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Money

kann es,

Ich finde die Entwicklung Besch....... denn die Finken werden nun zu Statussymbole für Dicke Brieftaschen ob dies der afrikanischen Prachtfinken gut tut??????

Da gehe ich mit dir vollständig einig, das lässt sich aber mit Bestimmtheit nicht vermeiden.

aber wer sagt mir denn, das die die dise Phantasiepreise zahlen können auch wirklich Fachwissen haben?

Das kann wirklich niemand garantieren. Doch schon vor der Importsperre landeten teure Vögel nicht nur bei den Besten Züchter.

Der hohe Preis hat wenigstens der Vorteil, dass die wenigen verbliebenen Prachtfinken nicht bei Hinz und Kunz landen, die sie nur halten, weil sie so hübsch aussehen und noch gut in den Kanrienkäfig passen!

Wenn ich jetzt wieder mit einer Zuchtgruppe BSF anfangen wollte, bräuchte ich mindestens 4-5 Paare das sin nach meiner Rechnung mindestens 720 Euro.

Die Gerüchte der Importsperre gingen ja schon lange durch die Vogelliebhaberkreise. Ich habe deshalb früh genug meine Australischen Prachtfinken abgegeben um Platz zu gewinnen für die Afrikanischen Prachtfinken. So bin ich heute in der glücklichen Lage von der einen oder anderen Art genug grosse Zuchtbestände (zusammen mit 2-3 anderen Züchtern) zu haben, dass ich eigentlich nur noch tausche und kaum noch zukaufen muss.
 
Die Gerüchte der Importsperre gingen ja schon lange durch die Vogelliebhaberkreise. Ich habe deshalb früh genug meine Australischen Prachtfinken abgegeben um Platz zu gewinnen für die Afrikanischen Prachtfinken. So bin ich heute in der glücklichen Lage von der einen oder anderen Art genug grosse Zuchtbestände (zusammen mit 2-3 anderen Züchtern) zu haben, dass ich eigentlich nur noch tausche und kaum noch zukaufen muss.

tja ich für meinen Teil habe Pech :( :( :( .

vor über einem Jahr musste ich umziehen ( bevorstehendeGeburt der Zwillinge)
leider war die Situation so, daß ich schnell umzehen musste den die Geburt stand bevor. Also musste ichg erst einmal in dem Haus alles für die Kinder herrichten und konnte mich nicht um den Ausbau des Dachbodens für die Exoten kümmern. Somit musste ich ich von allen wärmeempfinlichen Exoten trennen, vor allem auch weil ich nicht wuste wann ich Zeit haben werde mich um die Unterkunft zu kümmern.

So nun habe ich den Dachboden ausgebaut und er ist Heizbar-- aber leider kann ich mir keine afrikanischen Prachtfinken mehr leisten.

warrum ich as schreibe ist, --es ist nicht immer alles so einfach wie es auf dem ersten Blick erscheint.

Ich war derjenige es der als EX IG-Sprechner schon vor 6 Jahren davor gewarnt hat das irgendwann einmal das eindritt was nun passiert ist. -- aber viele wollten es nicht hören, auch einige die jetzt bei der IG mittmachen wollen haben damals nur mit der Schulter gezuckt--
Siehst Du ich habe das alles kommen sehen, und musste mich trotzem von den Finken trennen (darunter, Granat, Veilchen ,alle Schmetterlingsfinken Arten, weisswangen usw) wenn ich die Jetzt alle wieder kaufen wollte, würden meine Babys einige Monate nichts zu essen bekommen.
Ich habe das Wissen und die Erfahrung Afrikanische Prachtfinken zu züchten, aber ich kann es mir nicht mehr leisten. Es geht einigen so die wirklich fundiertes Wissen und erfahrung haben.
Auf der anderen Seite weis ich von einigen die das Geld haben aber bei weiten nicht das Wissen, das sie es einfach mal versuchen wollen.

weitere Worte erübriegen sich hier
 
Hallo, ich finde 180 Euro auch etwas viel. Aber nachdem ich vor zwei Jahren einige Silberschnäbelchen-Hähne abgegeben habe, für nur fünf Euro das Stück. Jetzt habe ich erfahren , das die Tiere im Winter danach in der Außenvoliere erfrieren mussten. Obwohl ich darauf hinwies, das die Überwinterung drinnen erfolgen muss. Jetzt gebe ich die Tiere nur noch an gute Freunde oder Bekannte günstig ab. Für 15-20 Euro das Stück sind sie zumindest für diese Person uninteressant geworden.
Gruß Kai
 
Ja Kai, daß ist das Gute daran. Leider werden nun mehr ZF und JM als Experimentiermasse herhalten müssen, wie man schon länger nachlesen kann.
 
Die sind ja zum Glück etwas unempfindlicher. Wobei manche Leute eben besser keine Tiere halten sollten...
Kai
 
Hi
man kann einiges von dem was Du schreibst schon nachvollziehen.
Nur Blaukopfschmetterlingsfinken sind mit die Afrikanischen Prachtfinken die am leichtesten zu züchten sind!

Was willst Du dann für Granat Veilchen oder auch nur Bengalus Schmetterlingsfink verlangen? 1000 Euro???

Ich finde die Preise sollten sich wirklich danach richten wie Selten die Vögel sind (Nachgezüchtet werden können) und nicht danach aus welchem Erdteil sie kommen.

Aber es wird sich warscheinlich genau so wie bei den Australiern in den 70. Jahren einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird es sicher, aber es wird seine Zeit dauern. Die Kollegen mit etwas weniger in der Tasche dürfen aber nicht mitmischen.
 
Ich denke, gerade bei den Schmetterlingsfinken kann derzeit das ngebot die Nachfrage bei weitem nicht decken. Schon durch die Farbe sind sie beliebt und nicht umsonst wurden früher große Mengen die Vögel importiert.
Ich hoffe, das es sich bei diesen Arten ähnlich wie bei der Gouldamadine entwickelt. Die waren ja auch mal sehr teuer und sind nun wieder erschwinglich.
Kai
 
Ich hoffe, das es sich bei diesen Arten ähnlich wie bei der Gouldamadine entwickelt. Die waren ja auch mal sehr teuer und sind nun wieder erschwinglich.
Kai

Wie heisst es so schön?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich wünsche es allen Uraeginthus-Halter, aber ich glaube nicht daran, dass sich das so entwickelt wie bei den Gouldamadinen. Und wenn, dann nur in Bezug auf den Preis und nicht auf die Farben!
 
Ein Preis um die 100€ ist gerade noch vertretbar! Wenn es sich dort einpendeln würde, währen die Meisten ja auch schon zufrieden. Alles andere halte ich für weit überzogen.
 
Na denn, sind wohl doch nicht so viele. Aber wenigstens bietet er hier an.Kategorie: Exoten
Anzeigenart: Biete
Datum: 12.08.2007 21:58
Anzeige: Biete 5,5 Paare Blaukopf- Schmetterlingsfinken. Keine Abgabe von Einzeltieren. von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr.
Name: sonnenschein
Email: Zum Kontakt-Formular
Telefon: XXXX
Ort: 53913 Swisttal
Land: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danny, manchmal frag ich mich wirklich.
Warum bitte hast du die Tel. nr. gelöscht??? Die Anzeige ist aus dem Kleinanzeigenteil kopiert worden. Also hier im VF öffentlich gemacht worden. Wer direkt für den Preis welche haben will, soll doch!!!

Danke
 
Ein Preis um die 100€ ist gerade noch vertretbar! Wenn es sich dort einpendeln würde, währen die Meisten ja auch schon zufrieden. Alles andere halte ich für weit überzogen.

wovon sprichst du jetzt , das paar oder der einzelvogel.

also 150 EUR das paar ist keine seltenheit und für 100 EUR ein pärchen zu bekommen finde ich wirklich mehr als günstig. da würd ich ned lange fackeln.
 
Also ich finde die Preise unverschämt und einfach nur abzocke!!

Wie ist es denn bei den Australiern (gewesen)?

Welches Paar kostet da denn 100 Euro geschweige dann 180 Euro??
Wo liegt der Unterschied zwischen Australien und Afrika, Außer das Afrika viel größer ist, und es mehr Vögel gibt?

Meine persöhnliche Meinung ist, das sich hier einige auf Kosten der Vögel die Taschen füllen wollen, bzw auf einer Welle mit dem Anstrich von artenschutz mitschwimmen wollen.

einfache Rechnung:
Kaufe vor 2 Jahre 1 Paar Blaukopfschmetterlingsfinken Preis ca 24 Euro
verkaufe es nun für 180 Euro
= Gewinn von 156 eribt ca 600% Gewinn
und das soll nicht abzocke sen??
was ist dann abzocke????
 
Vorsicht: Ironie!

Du hast da was vergessen Norbert...die Vögel fressen doch in diesen 2 Jahren auch einiges...der Verkäufer versucht somit nur seine Unkosten zu decken...


Einfach nur frustrierend....!
 
Abzocke ?

Hallo

@Norbert,
im Vergleich zu früher finde ich die Preise auch recht hoch. Aber ich bin nicht der Meinung , daß das jemand geplant hat, da die meisten, selbst Importeure von der Entwicklung überrascht wurden. So werden jetzt zwar sicher einige Vögel hin und hergehandelt, aber ich glaube kaum daß jemand gute Zuchtvögel abgibt. Weiterhin wird man nicht an einer Stelle viele Afrikaner kaufen können, um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen, so daß man ständig Transportkosten hat wenn man mal hier mal dort einen Vogel findet .Wenn jetzt noch nicht soviel Vögel nachgzogen werden, wird man sicher mehr für den Vogel verlangen , tauschen oder ihn sogar behalten um den eigenen Zuchtbestand zu erhöhen.
Ich war kürzlich in einem Reptiliengeschäft, wo der Import noch möglich ist. Dort kostete ein kleiner Frosch (ca 3cm groß) € 78,-- und eine kleine Schlange € 2400,--. Also ich verstehe diese ewige Preisdiskussion nicht.
Weiterhin glaube ich das die Züchter sich gegenseitig die Vögel "wegschnappen", denn der Endverbraucher bekommt sie im Einzelhandel ja nicht mehr zu sehen ( im Gegensatz zu den teuren Reptilien) um den Preis hochzutreiben. Die Zeiten daß es Afrikaner für € 10,-- gibt, sind glaub ich, mit Importstopp endgültig vorbei. Sollte dieser aufgehoben werden, was ich nicht glaube , wird es wieder wie vorher.

Viele Grüße sendet Tom
 
es hängt damit zusammen, dass es keine wildfänge mehr gibt, somit gibt es auch weniger schmetterlingsfinken auf dem markt.

und es ist immer so, dass der markt von angebot und nachfrage beeinflusst wird.

ausserdem kaufen somit nur ernsthafte züchter diese tiere und sichern den bestand bei uns. würde der vogel für 20 euro weggehen, möchte ich nicht wissen welcher 13 jährige bengel sich diese vögel hält, weil sie schön sind, eventuell sogar falsch hält und keine nachzuchten zustande kommen. (es ist jetzt nicht gegen alle minderjährigen gerichtet, es gibbt bestimmt auch junge leute die mehr ahnung haben als ich, naja, ok eher weniger ;) )

also für vögel die in unseren deutschen beständen weniger werden, finde ich das eine preiserhöhung durchaus ihre vorteile hat, was deren erhalt betrifft.
 
Erst einmal bin ich außer Tierpfleger auch noch ausgebildeter Industriekaufmann und kann rechnen und kakulieren.

Ich sage nicht das es verwerflich ist, Gewinn zu machen aber man sollte doch auch dazu stehen.

Tschuldigung aber ich finde die ganse Diskusion Zum Kotzen

ICH habe vor ca 8 Jahren als Sprecher der IG Afrikanischen Prachtfinken schon auf die jetzige Situation hingewiesen, auch in Fachzeitschriften, ergo ist nicht wirklich jemand überascht worden
nur damals hat sich niemand für die Vögel Interessiert denn sie waren sehr billig.
Jetzt sind die Vögel teuer und blötzlich .. ein runn.

Welche Schlußfolgerungen soll ICH denn darauß Ziehen bitte???
Ich der sich schon für die Prachtfinken eingesetzt hat als die Merheit noch abgewunken hat?

Übriegens habe ich auch schon einmal ein für eine Handelskette einen Tiermarkt geführt und weis wie Preise errechnet werden.

Ich finde es gut das sich für die Finken eingesetz wird, denn sie brauchen es,
aber viele Argumente halte ich für sehr Scheinheilig wo wart Ihr alle vor ca 5 Jahre???
Warum habt ihr euch damals noch nicht für die IG Interessiert?
oder hattet ihr damals noch keine Vögel??
 
Thema: Lieber Raymond

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.930
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.284
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.850
Mozartea
M
T
Antworten
24
Aufrufe
1.911
tackleschlepper
T
Zurück
Oben