Lieblingsfasane

Diskutiere Lieblingsfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi @ all Welcher/e Fasane ist/sind eure absouluten Lieblingsfasane???? Meine sind: Jagdfasane, Goldfasane, Swinhoe und der Silberfasan :p...
ja solche fasanenfedern bekommt man im internet. gibt mal bei google.de fasanenfedern oder königsfasan oder sowas ein.

lady amherst (nur wildfarbene, die silbernen sehen nciht schön aus)

ich kenne keine silbernen diamantfasane


irgentwie find ich ja alle fasanen schön
der argus ist in der balz einer der schönsten aber so finde ich kopf und körper naja etwas langweilig.
tragopane sind auch nur in der balz der hit sonst finde ich persönlich die nicht so super. pfaufasane aller art find ich klasse,
glanzfasan find ich in den farben schöner als jeder pfau. aber schade das er blos so nen stummelschwanz hat. wie schön der aussehen würde wenn der lange schwanzfeden hätte.
und am besten gefallen mir immernoch königsfasan, kragenfasane, jagdfasane, silberfasan, kupferfasane, mikadofasan und dann noch die anderen langschwanzfasanen und blutfasan, bulwer und koklass sind auch toll leider hab ich die noch nie in einem zoo oder park gesehn. swinhoe und feuerrücken sind auch klasse aber die anderen find ich schöner
 
Also Bei mir sieht das so aus:
Grauer und Malayischer Pfaufasan
Amherstfasan und Goldfasan
Glanzfasan
Königsfasan
Kupferfasan
Alle Grünbürzeligen Edelfasane und grünbrüstigen Edelfasane
 
Hallo,

bei mir sieht das dann mal So aus

Grüneskammhuhn
Graueskammhuhn
Gelbeskammhuhn
Palawanpfaufasan
Edwardsfasan
und das Rote kammhuhn.

mfg chris
 
Hi,
tja dann will ich auch mal ,
an erster Stelle nach wie vor : Ohrfasane, weiss, braun, blau
an zweiter Stelle: da kämpfen Amherst. Prälatfasane und Koklass-
aber ich finde sie alle schön, egal ob Goldfasan ,welcher recht häufig gehalten wird oder Blutfasan , den man nicht so oft sieht, leider.
Gruß Hoki
 
Bei den Goldfasanen hat es ja ziemliche Unterschiede. Ich kann mich erinnern , vor 5 Jahren , da war ich bei meiner Tante auf den Dorf zu Besuch. Dort hatte ein Vogelzüchter zur Strasse raus eine kleine Voliere. Er hatte dort einen prachtvollen Goldfasan drin. Ein Männchen, sehr kapitales Tier. Wahrscheinlich Artenrein, denn so sah er aus. Aber enorm groß, und er war NICHT aufgeplustert. Er hatte die schönsten Dachfedern (Diese oberen Schwanzfedern) die ich bei einem Goldfasan je gesehen hatte. Richtig breit wie ein Dach eben und enorm lang, aber sowas von Gleichmäßig. Keine Spaltungen, keine Abstoßungen. Damals schenkte er mir (Der Züchter) auf Nachfrage sogar eine solche Schwanzfeder von der letzteren Mauser.
Seit her habe ich nie wieder einen Goldfasan mit so breiten und gleichmäßigen Dachfedern gesehen. Viele haben lange Stoßfedern,ok. Aber die sind dann auch meist ziemlich schmal. Fast eher wie beim Jagdfasan.
 
hallo,

hast du die schwanzfedern noch?
wenn ja kannst du ein foto einstellen?

gruss jasmin
 
nein die habe ich schon länger nicht mehr. der fasan lebte übrigents in einer 2 m langen und 80cm breiten voliere.
 
Hi

1. Goldfasan
2. Köngisfasan
3. Diamantfasan
4. Jagdfasan

leider halte ich keine davon :(

mfg Flo
 
Silberfasan.... mein Favorit

selber halte ich

1.2 Silberfasan
1.2 rote Goldfasane

holländische Zwerghühner
Kalif. Schopfwachteln
 
Lieblingfasane

1. Rheinartfasan
2. Bulwerfasan
3. Kongopfau
4. Weissschwanz-Glanzfasan
5. Borneo-Pfaufasan
6. Prälatfasan
7. Ährenträgerpfau
8. Grünschwanz-Glanzfasan
9. Argusfasan
10. Bronzeschwanzfasan
11. Blyth's Tragopan
12. Blutfasan
...
:dance:
Ich hoffe ich werde nächstes Jahr meine erste Begegnung mit einem rheinart haben... gehe nach thailand in die ferien! kann mir ev. jemand sagen wo/ob der da zu sehen ist? mir ist eben nur bekannt dass einige im zoo hanoi gehalten werden...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich steh auf die langen schwanzfedern. ich finde kragenfasane aber total spannend obwol sie doch sehr weit verbreitet sind so das sie für uns nichts mehr besonderes sind.
aber sie sehn doch total klasse aus und vorallem in der balz.
manchmal kann ich mich nicht entscheiden welcher fasan mein liebster ist.
pfaufasane haben einzigartige federn mit diesen augenflecken. und der argusfasan mit diesen armschwingen ist doch der wahnsinn. sowas wunderschönes. wobei ich den kopf vom argus nicht sehr schön finde.
silberfasan ist auch was schickes so weiss mit schwarzen streifen und einer meisner lieblinge bleibt der königsfasan. die farben gold schwarz und weis und seine haltung sind wunderschön anzusehn. auch dei anderen langschwanzfasanen sind ich superschön. und natürlich gefallen mir auch unsere jagdfasanen. am liebsten die graubürzligen sogenannte chinesische ringfasan mit dem blaugrauen rücken und den hellgoldenen nackenfedern und die schwanzfedern weissen odr besonders dicke streifen fast schon flecken auf.
und der glanzfasan. eine farbenpracht die ich unglaublich finde. würde mir auch diesen gern halten. wobei ich ihn mit langen schwanzfedern noch toller fände.

eigentlich könnte ich alle aufzählen ich mag sie eigentlich alle.
 
Wunderschön anzusehen ist der Hasting's Tragopan ^^.
 
Hallo

Ich hoffe ich werde nächstes Jahr meine erste Begegnung mit einem rheinart haben... gehe nach thailand in die ferien! kann mir ev. jemand sagen wo/ob der da zu sehen ist? mir ist eben nur bekannt dass einige im zoo hanoi gehalten werden...
mfg

Da wirst du Pech haben. In Thailand gibt es keine. Wildlebend gibt es sie in Malaysia und Vietnam. In Gefangenschaft außerhalb dieser Länder gar nicht mehr. Ansonsten noch im Zoo von Saigon.

Ich habe den Rheinartfasan vor einigen Jahren lebend gesehen und zwar im Tierpark Berlin.

Viele Grüße
 
Ja, fragte ich mich eben auch. der ist ja selten aber besonders bunt ist er ja nicht gerade.
 
Grade das ist es ja, was ich faszinierend an der Art finde. Das dunkle Kopfgefieder und das sehr dunkle rot...Einfach schön :D. Und dann in der Balz der präsentierte Schild.
 
Andere Tragopane haben das natürlich auch zu bieten, keine Frage, aber der Hastings hat es mir doch irgendwie besonders angetan. Bleibt zu hoffen das es mal klappt die Art in Menschenobhut nachzuziehen. Meines Wissens gibt es nur eine handvoll Hasting's in einer Voliere im Heimatland, aber die Zuchterfolge sind wohl eher mau ausgefallen.
 
Andere Tragopane haben das natürlich auch zu bieten, keine Frage, aber der Hastings hat es mir doch irgendwie besonders angetan. Bleibt zu hoffen das es mal klappt die Art in Menschenobhut nachzuziehen. Meines Wissens gibt es nur eine handvoll Hasting's in einer Voliere im Heimatland, aber die Zuchterfolge sind wohl eher mau ausgefallen.

Hallo,

ich würde den zuchterfolg von 9 jungen hasting's 2007 als gigantischen zuchterfolg:zustimm: und nicht als "mau":nene: bezeichnen.

in anbetracht das, wenn ich richtig informiert bin es 4 paare in der Sarahan Pheasantry gibt - die einzigen weltweit, ist der bestand innerhalb eines jahr verdoppelt worden, ohne wildfang. :+party:ein gewaltiger erfolg:+party:!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es hatte vor 2007 nur ein einziges küken gegeben 2005 oder 2006 kann ich nicht genau sagen, seit dem sind manche sachen in der fasanerie umgestellt worden und haben zu diesen gewaltigen zuchterfolg geführt, wir können alle nur hoffen das dieser erfolg so weiter geht und wir diese fasanenart in den nächsten jahren in unseren anlagen halten und bewundern können, denn ich gebe dir absolut recht für mich ist der hasting's unter den top 3 fasanen.:zustimm:

lg;)

Tringa
 
Thema: Lieblingsfasane

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
1.663
webgirl87
W
Zurück
Oben