"Lieblingsleckerlie" der Grauen

Diskutiere "Lieblingsleckerlie" der Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wollte mal wissen,was eure Grauen als "Leckerlie"bekommen,wo sie ganz scharf drauf sind.:D Unsere beiden mögen ja am liebsten Erdnüsse,die sie...
ja schokolade soll wirklich nicht gut sein, der vogel könnte davon tot umkippen, da wäre ich echt vorsichtig :jaaa:
meine agas damals haben auch schokolade über alles geliebt, sie haben einmal beim freiflug (unbeaufsichtigt) einen ganzen schokoladennikolaus ausgepakt und auch ziemlich doll angefressen, naja seit dem lass ich nicht mal mehr eingepakte schokolade rumliegen :jaaa:
die vier sind aber auch nicht tot umgekippt ;)
 
Leckerli...

Hallo!

Bei unseren Gräulingen ist eindeutig Granatapfel an erster Stelle, dicht gefolgt von Majacuja, die auch immer gerne angenommen wird!
Und mit beiden Sachen kann so wunderbar herumgesaut werden - einfach traumhaft - grins! :D ;)

Gruß
Kati :0-
 
Schlens schrieb:
Ich glaube Tomaten sind okay, solange sie nicht Tonnen davon fressen.
Zu der Schokolade schrieb Akkas

Schokolade gibt es aber leider eher selten, da nicht gesund,

Ich wuerde die ganz weg lassen, da du ja weisst das sie nicht gesund ist. Und was Muck 86w da gelesen hat stimmt. Es steht sogar in den FAQs fuer Ernaehrung. ;)

Ich wuerde meinem Vogel nichts geben wovon der tod umfallen koennte, auch nicht wenn er es sooo gerne mag. Bei Sandra kommt ein anderer Aspekt zum tragen.

Lg Heike

Hallo, :0-
sicherlich ist Schokolade nicht sehr gesund, aber lebensgefährlich ist sie nicht. Mein Papagei hat es in den letzten 15 Jahren leider immer mal wieder geschafft, sich welche zu klauen, und er ist davon weder krank geworden noch tot umgekippt.
Was aber nicht heißt, daß er regelmäßig Schokolade zu fressen bekommt, das ist eher die Ausnahme.
Bei Tomaten als Nachtschattengewächs ist so ziemlich alles außer den Früchten giftig, und die dürfen auch nicht grün oder unreif sein.
Ich denke, solange man nicht jede Woche Tomaten füttert und nur ab und zu ein kleines Stückchen, kann man damit nicht viel falsch machen. :)
 
Beide Graue sind wild auf Ebereschen. Vogelbeeren genannt. Die Saison ist eröffnet. Auch Granatapfel und Weintrauben. Apfel nur im Notfall wenns sein muss. Sie sind sehr wählerisch. Tomaten. Käse oder Schokolade.Kekse oder etwas anderes haben sie von mir noch nicht bekommen.Werde ich auch nicht anbieten. Diverse Gemüse biete ich an mögen sie aber bis her noch nicht.
 

Anhänge

  • P1010090.JPGCococAugen.jpg
    P1010090.JPGCococAugen.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 122
Da ihr mir ja nicht glaubt habe ich mal was von den Experten kopiert. Aus den schon erwaehnten FAQs fuer Ernaehrung.

Schokolade:

Schokolade, insbesondere die hochwertige Variante enthält Theobromin. Es wurde nachgewiesen, dass dies Blutungen innerhalb des Atmungstrakts sowie Herzstillstand bei Papageien auslösen kann. Der Tod kann schnell erfolgen und es ist bislang keine Behandlungsmöglichkeit bekannt, da die Symptome erst erscheinen, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.

Billigere Schokoladensorten enthalten weniger Theobromin und können deshalb nicht sofort schädlich erscheinen. Es gibt aber begründete Vermutung, dass kleine Mengen von den Vögeln, die die Einnahme überleben zwar wieder ausgeschieden werden, jedoch die Arterien angegriffen werden, was mit der Zeit einen kumulativen Effekt hat. Vögel, die eine langfrist „Behandlung“ mit Schokolade bekommen, können mit der Zeit schwer geschädigt werden und ihre langfristige Überlebensdauer dadurch stark verkürzt werden.

Ich will ja hier auch nicht den Moralapostel spielen, ich wollte es euch nur nicht vorenthalten und vielleicht etwas unerfahrene Papageienbesitzer vor schlimmeren bewahren.

Lg Heike
 
leckerlie

hallo,
woody:alles was von uns zu mund geführt wird :hintavotz bekommt er aber nicht :D sonst alles an obst was er angeboten bekommt,,hartgekochtes eigelb,hirsekolben,kartoffelbrei,eingeweichte pellets mit quark,gemüse nur gekocht und ohne zu zögern einmal angebotene kirschmaden :k,hühnchenknochen mit ein biserl fleisch und dann den knochen aufknacken und das mark fressen ,sonnenblumenkeimlinge
merlin obst: nur süßes besonders kaki,sonst wie woody,maden erst nach dem sie gesehen hatte wie woody sie gemampft hatte(gebe ich aber nicht mehr,war nur ein experiment ;) )tomaten(bitte um aufklärung,wenn ich dabei was falsch mache und kartoffeln sind doch auch nachtschattengewächse?);in milch eingeweichte cornflakes muessen aber noch knackig sein und ja leider nach wie vor sonnenblumenkerne :( ach ja und frischen mais :D
hipp obstglaeschen
also merlin hat das fast alles auch nicht so angenommen.und da bin ich auch auf die teeloeffelloesung gekommen und nun sind sie scharf auf karottensaft mit multivitaminsaft gemischt,obstsaefte.
liebe gruesse beate :0-
 
Hauschi´s schrieb:
@Sven,

ich find die nicht diese "Bindys von Hungenberg (sind SB Kerne mit Vitamin-Honig-Überzug)." ....

Dirk
fisch schrieb:
Ich auch nicht mehr...:(
Keine Ahnung, wo sie geblieben sind.
Hi Ihr beiden,


hier gibt`s diese Dinger... :0-


Grüßle

Ursula
 
Meine zwei sind total verrückt nach Weintrauben, am liebsten die grünen und Multivitaminsaft. Für die zwei Leckereien wird alles andere um sie herum völlig vergessen :D
Als nächstes sind dann Selleriestangen (das Grün vom Sellerie) dran, die werden auch ruckzuck weggeschreddert um mit größter Leidenschaft gefuttert und nicht einfach nur geschreddert. :jaaa:
Danach kommt Joghurt und Quark, aber nur mit süßen Früchten drin, ich mach dann ab und zu ein wenig Naturjoghurt, fettarm, schneide die Früchte ganz klein (Erdbeeren, Kirschen oder was auch immer süßes Obst ist), verrühre das ganze, und dann... dann wird vom Löffel gefuttert, und das schmeckt sooo lecker, dass sogar der Löffel mitgefuttert werden will. :D
 
Mmmmmmmh..... Lecker

Also an ganz erster Stelle steht bei meinen beiden NÜSSE am besten Wall- oder Macademia Nüsse.
Bei Obst/ Gemüse ist Fenchel der Renner. Da lassen sie alles stehen und iegen und hauen richtig rein :jaaa: Dem folgt Staudensellerie und Johannisbeeren, aber nur aufgehängt im Napf werden sie nciht gefressen. Auch Vogelbeeren und Hagebutten lieben beide.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 114
Zorro ist auch ein Feinschmecker besonderer Art.
Ich muss differenzieren, denn bis zu seiner Krankheit (Aspergillose) hat er leider alles bekommen, wie zum Beispiel:
Manner-Schnitten, Schokolade, Käse, Jogurt.....
Heute bekommt er als "Leckerli":
Soletti (ohne Salz)
Geschälte Erdnuss (ganz selten)
Jogurt oder Topfen
Butterkekse
 
Hallo Zorro.

Bevor dein Vogel leider krank wurde war die Ernährung ja wirklich nicht so toll. :k
Jetzt ist es schon besser.
Aber was ist denn Soletti?
Erdnüsse kannst du ihm auch geben, aber bitte nur die ungesalzenen von Ültje. Da kann nix passieren.

Lg Heike
 
Soletti`s sind diese Salzstangen, die ganz dünnen.

Bezüglich Ernährung:
Er bekommt nur noch Futter von der Getreide Mühle, frisch und sauber, in der idealen Körnermischung!
Reichlich dazu Obst:
Himbeeren
Kirschen
Bananen
Äpfel
Orangen
Birnen
Trauben
Etwas Melone
Mandarinen
Nektarinen
Pflaumen

Natürlich auch Gemüse:
Karotten
Bohnen gekocht
Kartoffeln
Salat
Reis
Mais

Und natürlich:

Reis gekocht
Nudeln gekocht

Alles in allem, achte ich sehr darauf das er keine ungesunden Dinge bekommt, obwohl ich ihm gerne etwas Schokolade geben würde, denn er verschmilzt fast beim Geräusch des aufmachens.....)))) und sagt: mmmmhhhhh guti guti

Gruss Markus
 
Hmmm lecker Litschies. Letztes Jahr war das bei uns auch der Renner. Aber dieses Jahr werden sie nicht angerührt. :nene:

Dafür ist jetzt wieder Mandarinenzeit. Hmmm schmatz.

Lg Heike
 
Hallo Dirk

Jetzt bin ich aber echt platt.
Du gibst die Litschis am Stück :?
Kann man das denn?? Und wieso stelle ich mich morgens eine halbe Stunde in die Küche und pule alles aus der Schale raus?
Ich dachte eigentlich immer, daß der Kern da drin nicht so gesund ist und unsere haben die Angewohnheit solche Dinge mit Haut und Haaren zu fressen.
Litschis sind bei unseren Beiden die absoluten Lieblingsfrüchte und wir können es alle gar nicht erwarten bis sie wieder im SB erscheinen. Mein Mann kam vor ein paar Tagen mit einer Tüte voll nach Haus und wir haben uns wie kleine Kinder gefreut, daß es endlich wieder wat leckeres gibt. :D
Allerdings fressen sie auch alle anderen Obst- und Gemüsesorten. Aber die kleinen Rotkugeln sind schon was besonderes. Letztes Jahr haben wir sie sogar bis Ende August bekommen. Kosten dann zwar irre viel, ist uns aber egal. Hauptsache den Geiern schmeckt es. An zweiter Stelle steht bei unserem Coco das Keimfutter und bei Cougar Bananen.
Aber der absusute Topper ist das Stück Marmeladenbrötchen und das Stück Käse am Sonntagmorgen :freude: Zum Nachtisch gibts dann noch ein Stück Ei :D

Ach übrigens: Aus einem Litschikern kann man ganz einfach selber kleine Bäume zaubern. Sie wachsen zwar sehr langsam, sehen aber schön aus.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
Thema: "Lieblingsleckerlie" der Grauen

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
3.068
Schnabel
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1.222
EmmaBobbi
E
O
Antworten
8
Aufrufe
1.199
D@niel
D
G
Antworten
19
Aufrufe
1.606
lilli
lilli

Neueste Beiträge

Zurück
Oben