Liffi & Oskar

Diskutiere Liffi & Oskar im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Letztes Jahr haben die beiden zusammengefunden und Liffi hat das erste Mal, seit sie bei uns ist, Eier gelegt und gebrütet. Nun ist es wieder...
Schnabler

Schnabler

Stammmitglied
Letztes Jahr haben die beiden zusammengefunden und Liffi hat das erste Mal, seit sie bei uns ist, Eier gelegt und gebrütet. Nun ist es wieder soweit. Am 23. April hat sie ihr erstes Ei gelegt. Mittlerweile gibt es zwei süße Küken, die prächtig wachsen. Seht selbst!

Liffi & Oskar im Doppelkäfig
IMG_4183.jpeg

Unser erstes Ei
IMG_4187.jpeg

Da ist etwas geschlüpft, willkommen, kleiner Gremlin!
IMG_4216.jpegIMG_4228.jpegIMG_4231.jpeg

die stolzen Eltern
IMG_4234.jpegIMG_4238.jpegIMG_4271.jpeg

IMG_5931.jpegIMG_4275.jpeg

Hier nochmal ein Update, man sieht schon ganz gut, wie die Farbe des Gefieders sich entwickelt. Da ich dieses Jahr rotes Eifutter als Grundlage für das Aufzuchtfutter verwende, scheinen sie farblich deutlich intensiver zu werden.

IMG_4283.jpeg

Tag 15 & 16.

Leider sitzt unsere Liffi tagsüber gar nicht mehr auf dem Nest und Oskar hat dieses Jahr aufgrund ungünstiger Umstände (lange Geschichte, natürlich habe ich mein bestes gegeben, aber ganz habe ich den Trieb nicht gedrosselt bekommen) stark mit seinen Trieben zu kämpfen. Heute hat er angefangen, Liffi wieder zu befliegen. Bislang habe ich noch kein zweites Nest angeboten. Füttern tut Oskar sehr gut. Trotz seiner Triebe ist er ein echter Propellerpapa.

Kanarienvögel habe ich zwar schon recht lange, aber mit dem Nachwuchs habe ich noch keine große Erfahrung. Letztes Jahr ging alles viel reibungsloser, da hatte ich das neue Nest erst viel später angeboten.

Wie sind eure Erfahrungen? Ab wann sollte man das neue Nest anbieten? Ist das jetzt schon ratsam?

im Nest: links Ylvi, rechts Wickie
IMG_4304.jpeg

unten am Futternapf sitzt Liffi
IMG_4303.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
S. Kanarienvögel Allgemein/ Frühlings-Spezieal.
Die nächste Brut, von Paulaner
Vielen Dank! So hatte ich es letztes Jahr auch gehandhabt. Das war perfekt. Leider läuft es, wie gesagt, diesmal nicht so glatt und das bestätigt nochmal mein Gefühl, dass es noch viel zu früh für das Verhalten der Vögel ist. Dies Jahr ist alles eine Gratwanderung. Seit heute bleiben sie erst mal drinnen, damit sie sich wieder auf die Versorgung der Nestlinge konzentrieren. Da sich der Tag dem Ende zuneigt, kann man bereits sagen, dass das hilfreich zu sein scheint, sie sind deutlich ruhiger geworden.

Bislang habe ich konsequent Eifutter mit Couscous gegeben, seit dem 7. Tag mit geriebener Karotte untergemischt. Nun liebäugle ich damit, etwas Fenchel zu geben, spricht etwas dagegen @SamantaJosefine ?

Hier ist der stolze Papa, Oskar
IMG_4306.jpeg

Hallo @Schnabler
Mit Fenchel habe ich keinerlei Erfahrung, würde ich aber auch nicht geben. Man kann aber ohne weiteres den Küken ab dem vierten Tag schon Tiefkühlerbsen mit in das Aufzuchtfutter tun. Also im Wechsel einen Tag Möhre, den anderen Tag Tiefkühl Erbsen. Nimm aber bitte die feinen nicht diesen großen Sack von Aldi oder so, ich habe die Bio von Rewe gehabt und die sind vorzüglich. Sie sind süß. Fang langsam an mit einem halben Esslöffel Erbsen oder zehn oder was auch immer. Kipp. heißes Wasser drüber abkühlen lassen. Abgießen und die Erbsen schön klein stampfen mit der Hand oder mit dem Finger. Meine haben sie sehr gern genommen und die Küken gedeihen. Bitte kein Fenchel, ich glaube das ist nicht so gut. Wenn die Küken Futter fest sind, sieht die Sache anders aus. Aber ich würde immer Chicorée vorziehen eben schon wegen der Bitterstoffe.
Was immer wieder gut ist und positiv für die Darmflora, ist Löwenzahn. Klein gehackt wie Petersilie einfach mit ins Aufzuchtfutter. Wächst ja jetzt zum Glück wieder. Vogelmiere dürfen Sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Ratschläge, TK Erbsen werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Ansonsten keine Experimente, momentan, ist alles schwierig genug. Ylvi ist etwas empfindlich auf dem Magen. Löwenzahn hätte ich gern, aber keine Ahnung, wo man den bekommt. Das was hier wächst, kann man nicht geben. Zu viele Hunde, Katzen & Autos. Großstadt halt:+keinplan

Ja Löwenzahn ist. Für uns Städter manchmal ganz schwer zu nekommen. Ich hole meinen vom Stadt Friedhof dort wo die anonymen Gräber sind. Dort wird auch nicht gespritzt.
Am besten kommt man noch immer mit gerasselter Möhre zurecht. Meine sind alle fixiert auf Möhre auch die die jetzt schon älter sind. Gibt auch eine schöne intensive Farbe. Du kannst auch ohne weiteres schon Brokkoli in das Aufzuchtfutter raspeln. Ist zwar immer eine Menge, die man kaufen muss aber man kann ihn ja auch essen.

:idee:Friedhof ist eine sehr interessante Idee! Es gibt Löwenzahn ja auch mal in den Supermärkten, aber die letzten Jahre habe ich keinen mehr gesehen. Brokkoli gibt es zwar regelmäßig bei mir, aber das lass ich zur Zeit lieber, weil es dem Hahn neulich einen Hormonschub beschert hat

Ich denke da fährst du mit Löwenzahn am besten, Tiefkühl Erbsen würde ich dann in dem Fall eventuell auch noch nicht geben. Ja man muss höllisch aufpassen. Wie gesagt Löwenzahn und etwas gerastpelte Möhre. Später dann ausgetriebenen Chicorée.

Zuletzt bearbeitet:
Heute (Tag 20) ist Wickie richtig durchgestartet:

Erster Ausflug auf die Stange
IMG_4340.jpegIMG_4341.jpeg
Tageslichtlampenbad (mit Keith-Flint-Frisur) :D
IMG_4343.jpeg

Die Familie:
Oskar am Napf, Wickie vorn auf der Stange. Liffi & die kleine Ylvi im Nest
IMG_4350.jpeg

Der große Alphavogel setzt Wickie nach oben zurück
IMG_5972.png

Gestern habe ich Wickie kaum Futter annehmen gesehen, noch scheint er bereits selber zu fressen. Dafür war er gestern rege unterwegs. Wie sind eure Erfahrungen da? Muss man sich da Sorgen machen?

Heute Morgen saß er hauptsächlich auf dem Käfigboden und wirkte etwas entkräftet. Den Boden habe ich nun mit Zeitung ausgelegt, damit er sich nicht im Bodengitter verfängt. Dafür hat er sich auch mal füttern lassen.

IMG_4359.jpeg

Nun sitzt Wickie wieder auf seinem Lieblingsplatz unter der Vogellampe.
Ylvi hingegen, lässt sich noch Zeit im Nest und wird gut gefüttert. Auch sie hat heute schon eine Runde gedreht.
IMG_4363.jpeg

Mit drei Wochen gehen die Küken bereits selber an zubereitete Aufzuchtfutter, Couscous,Eifutter und geraspelte Möhre. Natürlich werden sie weiter gefüttert aber im Angebot sollte auch alles sein. Auch Körner Futter , mit einem Nudelholz platt gerollt, ich weiß nicht, wie weit die Fütterung der Eltern noch greift und sättigt. Das muss man vor Ort beurteilen. Wichtig ist, dass immer, auch wenn die Vögel bereits Futter fest sind, auf Zuchtfutter zur Verfügung steht. Warum die Vögel unter einer Lampe stehen, weiß ich nicht, zumal jetzt ja Tageslicht in Hülle und Fülle angeboten wird. Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht vor Ort bin.
Tageslicht und Sonnenschein fördern das Wachstum. Keine pralle Sonne versteht sich.
Sehr schön ist immer Kolbenhirse für die kleinen, damit sie das Entspelzen der Körner lernen.

Den Boden habe ich nun mit Zeitung ausgelegt, damit er sich nicht im Bodengitter verfängt. Dafür hat er sich auch mal füttern lassen.
Kanarienvögel leben grds. ohne Kotgitter, sondern auf Vogelsand oder Einstreu ihrem Naturell entspr. Die meisten VS- sorte sind zudem mit wertvollen Mineralien wie Muschelkalk und Grit für die Tiere unbedingt zu empfehlen.
Von irgendwelchen Spänen oder ähnlichem würde ich absehen, da jeder Fussel oder Schnippel zum Nestbau ermuntert bzw. einlädt.
VS. ist zudem antibakteriell und antiseptisch.

Mit drei Wochen gehen die Küken bereits selber an zubereitete Aufzuchtfutter, Couscous,Eifutter und geraspelte Möhre. Natürlich werden sie weiter gefüttert aber im Angebot sollte auch alles sein. Auch Körner Futter , mit einem Nudelholz platt gerollt, ich weiß nicht, wie weit die Fütterung der Eltern noch greift und sättigt. Das muss man vor Ort beurteilen. Wichtig ist, dass immer, auch wenn die Vögel bereits Futter fest sind, auf Zuchtfutter zur Verfügung steht. Warum die Vögel unter einer Lampe stehen, weiß ich nicht, zumal jetzt ja Tageslicht in Hülle und Fülle angeboten wird. Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht vor Ort bin.
Tageslicht und Sonnenschein fördern das Wachstum. Keine pralle Sonne versteht sich.
Sehr schön ist immer Kolbenhirse für die kleinen, damit sie das Entspelzen der Körner lernen.
Wickie hat gestern das erste Mal das Nest verlassen, Ylvi heute. Ylvi lässt sich noch füttern, Wickie lehnt das strikt ab. Irgendwas von dem reichhaltigen Angebot muss er genommen haben, als ich vorhin nach Hause kam, wirkte er wohlauf und vital. Sein Kot sieht aus, wie der von erwachsenen Vögeln, die Körner gefressen haben, der von Ylvi ist rot, wie die Aufzuchtfuttermischung.

Ich gebe Witte Molen Eifutter mit Couscous und geriebener Karotte untergemischt. Es hängt immer ein frischer Hirsekolben zur freien Verfügung im Käfig. Zudem reiche ich ein hochwertiges, proteinreiches Körnerfutter (Zucht-Spezial-Mischung).

Was die Bodengitter betrifft: das ist leider eine Notlösung, die müssen vorerst drinbleiben, bis ich am 3D Drucker eine Verkleidung für den neuen Doppelkäfig hergestellt habe. Sonst brechen die Frechdachse unten durch die Lücke aus.

Wickie
IMG_4364.jpeg

Ylvi
IMG_4366.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sein Kot sieht aus, wie der von erwachsenen Vögeln, die Körner gefressen haben, der von Ylvi ist rot, wie die Aufzuchtfuttermischung.
Gut nachvollziehbar, denn das rote Eifutter macht das Pünktchen auf dem 'i', der andere Wutz greift wohl gern mal zur Hirse oder zum Körnerfutter. Der bekannt-rasante Stoffwechsel der Kanarien beantwortet alles.
Es sind halt kleine "Durchlauferhitzer." :D
Ich würde unbedingt eine kleine Schale mit VS rein stellen, sie kramen sehr gern darin. :kehren:

Der kleine Wickie ist heute Morgen noch Walhalla geflogen. Möge er ein ewiges Leben im Kreise der Götter genießen.

Ylvie ist wohlauf, auch dem Rest der Familie geht es gut.
IMG_4387.jpeg

Thema: Liffi & Oskar
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben