lilli und pepe

Diskutiere lilli und pepe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, hab mir am letzten freitag 2 kanaries gekauft. ein päärchen. ist alles schön und gut. die henne ist ganz aufgeweckt und hüpft von einem...
L

lilli und pepe

Guest
hallo,

hab mir am letzten freitag 2 kanaries gekauft. ein päärchen. ist alles schön und gut. die henne ist ganz aufgeweckt und hüpft von einem stäbchen zum anderen. den ganzen tag in bewegung. der hahn dagegen sitzt meist nur herum und schaut. kann sein dass er was hat? ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber er sitzt halt nur rum. dachte auch dass er singen würde. tut er aber auch nicht. die henne piept hat den ganzen tag fröhlich vor sich hin.

ich schick euch hier mal ein foto von meinen beiden mit und ihr sagt mir dann einfach mal wie euch mein käfig so gefällt und was ich falsch bzw richtig machen und was noch fehlen könnte (sephischale weiss ich muss ich noch kaufen gehen)

und kann ich sie bei wind und wetter auf der terasse lassen ? keine angst sie sind unter dach und im schatten. kann man sie über nacht auch draussen lassen? sorry ich kenn mich halt nicht so aus. aber wenn es ihnen gefallen würde, dann tät ich sie schon tag und nacht draussen lassen. was meint ihr?


also hier mal das foto

http://img115.imageshack.us/img115/426/dscn1111hn4.jpg
Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-09

http://img20.imageshack.us/img20/6298/dscn1114oi7.jpg
Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-09

http://img20.imageshack.us/img20/687/dscn1112cx5.jpg
Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-09

würde mich über tipps bzgl. ruhiges männchen, käfig, terasse sehr freuen !!

ach ja was ich noch zu den fotos sagen muss, es sind jetzt noch 2 naturäste drin im käfig. fotos sind aber bevor ich sie reingetan habe.

ach ja, und ist dieses rote farbfutter wirklich nötig?

danke schon mal

lg, nicole mit pepe und lilli
 
kann man sie über nacht auch draussen lassen? sorry ich kenn mich halt nicht so aus. aber wenn es ihnen gefallen würde, dann tät ich sie schon tag und nacht draussen lassen. was meint ihr?
In dem Käfig den man auf den Fotos sehen kann?
Wenn ja, würde ich nich machen, wenn Du die Vögel noch etwas länger haben möchtest.
 
hallo nicole, wilkommen in den vogelforen! :)

also erstmal: das ding rechts mit den glöckchen dran, ist das ein spiegel? dann raus damit, der hahn könte sein spieglbild als rivalen ansehen und das macht aggressiv! kanarien brauchen so'n spielzeugkram sowieso nicht, denen machst du viel mehr freude, wenn du ihnen öfter mal frische zweige zum blätterschreddern in den käfig stellst! ;)

das dein hahn nur rumsitzt und nicht singt ist erstmal noch nicht bedenklich, manche brauchen halt länger um sich einzugewöhnen! das kann auch schon mal ein paar wochen dauern, bis er auftaut. sorgen solltest du dir dann machen, wenn er auffallend viel schläft und ständig aufgeplustert rumsitz, dass sind erste krankheitsanzeichen.

zu deinem käfig: wenn du deine vögel nach draussen stellen möchtest ist der VIEL zu klein! selbst für die wohnungshaltung ist er nur bedingt geeignet, wenn du ständig freiflug bietest!

sehr viel wissenwertes über die kanarienhaltung findest du hier: kanarien-faq
 
danke für eure antworten.
also den spiegel werd ich dann mal gleich rausnehmen.
aber unter tage kann ich sie mit diesem käfig schon auf die terasse stellen oder?
und wie ist es mit dem farbfutter? brauchen die das?
biete ihnen auch obst an, (trauben nektarinen) sie nehmen es aber nicht. fressen und trinken tun sie sonst ganz normal. und das weibchen geht auch baden wenn die badewanne drin ist.

was kann ich sonst noch tun um ihnen das leben so angenehm wie möglich zu machen. klar wäre ein riesenkäfig oder voliere besser, ist mir aber momentan nicht möglich. die dame in der zoohandlung meinte mein käfig wäre auf alle fälle gross genug :traurig: .
 
nein, wie gesagt ist der käfig viel zu klein um sie ganztägig auf den balkon zu stellen! der geht von der grösse sowieso nur dann, wenn die vögel täglich sehr viel freiflug bekommen!!
ausserdem ist es nicht ungefährlich so ungeschützt auf dem balkon, da greifvögel sowie andere räuber da relativ leicht an die tiere ran können!

wenn du möchtest, dass die beiden so rot bleiben dann musst du während der mauser täglich rotfutter geben. wenn nicht werden sie orange, mit viel karotte, frischer paprika etc kräftig rotorange.
 
nein, wie gesagt ist der käfig viel zu klein um sie ganztägig auf den balkon zu stellen!
Also ich lese immer nur was von Terasse und da kommen noch ganz andere Tiere dran!
Solange der Käfig unter Aufsicht ist sehe ich da kein Problem, aber nur dann!!!
 
und hier nochmal die 2 süssen, und käfig OHNE spiegel und MIT naturästen


http://img101.imageshack.us/img101/7894/dscn1119uf3.jpg
Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-09

und käfig in GANZ

http://img101.imageshack.us/img101/7406/dscn1120rm2.jpg
Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-09

aja und noch a paar angaben zu meiner person:

bin 31, habe eine kleine tochter (2,5) einen hund und ein pferd (traberwallach) bin verheiratet und wir hatten früher immer vögel, ist nur schon ne weile her und jetzt hab ich viel von früher vergessen bzw hat sich viel geändert.

lg, nicole
 
Also ich lese immer nur was von Terasse und da kommen noch ganz andere Tiere dran!
Solange der Käfig unter Aufsicht ist sehe ich da kein Problem, aber nur dann!!!

o.k. dann werd ich sie auf jeden fall drin lassen, ausser ich bin selbst draussen dann tut ihnen a bissl frischluft bestimmt gut.
danke!
 
Hallo Nicole,

also der Hahn ist deswegen so ruhig weil er bereits in der Mauser ist und wenn Du den Käfig nach draussen stellst, bitte nicht direkt in den Wind und Sonne!
 
ahhh woher erkennst du das denn? *blödbin*
Weil der Schwanz schon so gut wie komplett abgeworfen ist und rechts der Brust bereits neue Federn raus sind und das sind die ersten Stellen wenn die Mauser beginnt. Das hätte Dir der Züchter aber auch schon sagen können, bzw. ich finde sogar drauf hinweisen sollen
 
danke dass wenigstens du mich darauf hingewiesen hast !!!!
 
Thema: lilli und pepe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben