Lilo ist tot..

Diskutiere Lilo ist tot.. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin total fertig. Mein Lilo (das ist der hübsche opalin spangle in mauve) ist heute nacht an seinen Luftsackmilben gestorben. Und ich bin an...
A

acura

Guest
Ich bin total fertig. Mein Lilo (das ist der hübsche opalin spangle in mauve) ist heute nacht an seinen Luftsackmilben gestorben. Und ich bin an allem Schuld.. Wir haben ihn ja schonmal vor ein paar Monaten behandeln lassen, es wurde auch viel besser, aber es ist nicht ganz weg gewesen. Meine Familie meinte, lass es, geh doch nicht immer zum TA, der hat nichts weiter.. Warum muss ich auch darauf hören?! ich müsste es doch besser wissen. Aber vielleicht waren es ja doch auch keine Luftsackmilben, sondern Aspergillose? Der TA hat halt nur auf Verdacht auf Luftsackmilben behandelt. Ich hab ihm damals alles erzählt, daß es doch auch Aspergillose sein kann. Oder das er zumindest Ivomec nehmen soll, aber er schaute mich nur wütend an und gab ihm was anderes, was den gleichen Wirkstoff haben sollte.. Warum hab ich da nur nicht darauf bestanden, Ivomec zu nehmen..
Der Kleine Kerl muss so jammerlich erstickt sein.. Das tut mir so leid... :heul:
Erst gestern Abend hat es mein Freund gesehen, daß es ihm schlecht geht, da hat er bereits sein Schnabel offen gehabt um nach Luft zu schnappen.. Und sein Schwanz hat so extrem gewippt.. Heute vormittag wollten wir zum Arzt.. Wir haben ihn gestern in den Krankenkäfig gesetzt, damit er von den anderen nicht gestört wird. Ach man, so ein kleiner, lieber Kerl...
Jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Meine anderen sind jetzt ja nur noch zu 3. Das kann ich doch nicht so lassen, jetzt weiß ich nicht, ob ich lieber einen 4. dazuholen soll oder einen abgeben.. Aber ich wüsste auch nicht, welchen ich abgeben soll, ich hab sie doch alle so lieb. Mein Freund würde es bestimmt lieber sehen, er findet sie zu laut, aber ich kann mich doch nicht von einen einfach so trennen.
Ach das ist alles total scheiße.
 
ach nöö

es tut mir so leid um deinen pieper, hoffentlich hat sich der kleine nicht so lange gequält. jetzt geht es ihm auf jeden fall besser...
lass uns bitte wissen, wie du dich bei den "hinterbliebenen" entscheidest. kauf am besten noch einen dazu :jaaa: :0-
 
Laß dich knuddeln und mach dir keine Vorwürfe, davon steht Lilo auch nicht wieder auf.
 
Du Arme

Oh je , oh je. Es tut mir auch so leid. Es ist immer sehr schwierig, wenn ein geliebtes Tier von einem geht. Ja, hoffentlich hat er nicht zu lange gelitten und hoffentlich werdet ihr bald darüber hinwegkommen :heul: .
 
hey, such Dir einen neuen Tierarzt und behandle die anderen 3 Vögel vorsichtshalber prophylaktisch mit Ivomec S : Verdünnung : 0.1ml IV0 + 0,9 ml Wasser - schütteln und Mischung wieder bis auf 0,1ml verringern und nochmals auf 1 ml mit Wasser ausfüllen = fertige Mischung für Vögel lt Tierarzt in München !!! Anwendung : ein Mal in den Nacken ( Federn wegpusten - auf die Haut ! )Wenn Du mir das ungefähre Gewicht mailts , frage ich ab 10 Uhr meinen Vogels -Tierarzt wieviele Tropfen pro Vogel nötig sind - die Wirkung hält ca 3 Wochen an und die Vögel sollten halbwegs fit sein --- :0- Gruß Rasti
 
danke für eure lieben Antworten.
Heute Abend werden wir ihn wohl erstmal im Hinterhof bestatten, denn "wegwerfen" werd ich ihn bestimmt nicht.
Mein Problem mit dem 4. Vogel ja oder nein, ist auch daß keiner der 4 ein Paar war. Lilo war der Einzigste Macho da. Er hatte monatelang was mit allen 3 en. Da gab es schon süße Eifersüchteleien. Aber ansonsten hab ich kein festes Paar. Da ist noch mein Weibchen Stitch, daß höchstens Sammy mal kurz an sich ran lässt, aber meinen Renner Bluu kann sie wohl nicht so sehr ab. Außerdem ist sie sowieso ziemlich zickig, eben ein Weibchen..
Und Bluu und Sammy verstehen sich ganz gut. Aber sie sind eben kein Paar.
ach mann.. vielleicht werd ich mal im Tierheim anrufen, ob sie einen Welli haben. :heul:

@Rasti

ich kann leider nicht sagen, wie schwer die anderen sind, ich habe keine Waage und ich möchte auch nicht schätzen, weil die falsche Dosierung bei Ivomec ja verheerend sein kann. Und ich bin nicht wirklich gut im Schätzen..
Auf so eine Vogelspezielle Waage würden meine Vögies aber auch sicher nicht sitzen bleiben.. Die haben doch vor allem neuen Angst..

Aber das man Ivomec prophylaktisch geben kann, wusste ich noch nicht.
 
Ach menno, das tut mir leid. :(

Ich würd nen vierten dazu holen, statt einen abzugeben.

Soll Dein Freund sich halt die Ohren zuhalten. :S
 
Auch mein Beileid,

es ist immer hart, wenn man sie dann auch noch behandeln lies. Man weis nicht ob sie es schaffen oder nicht. Worte trösten hier kaum.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
hey, wie ich sehe, sind es Welli`s - eine Überdosierung mit der angegebenen Verdünnung ist kaum möglich und auch nicht so gefährlich wie man immer sagt - bei uns in der Voliere wurden ein: ringelastrild, Kapuzenzeisig, Gouldamadine, Brillenvogel ,Spitzschwanzamadine,2 Kanarie und zwei Reisfinken
problemlos mit IVO behandelt . Da wir uns keine Vogelmilbe mit Neutieren einfangen möchten , wurde jeder prophylaktisch mit IVO behandelt ehe er nach 1 Woche Kennlernphase in die Voliere kam. Dosierung : pro 20 gr 1 Tropfen der Mischung . Alle sind seit 2 Jahren fit und munter. Die IVO behandlung kann man problemlos nach 3 Wochen wiederholen. .Unsere Voliere steht in einer Reception und die Vögel müssen unter regelmässiger Tierarztkontrolle sein . PS: habe gerade mit meinem TA gesprochen - IVO hilft nicht bei Aspergillose da dies eine Pilzinfektion ist - Du sollst Dich unbedingt mit der nächsten Univogelklinik in Verbindung setzen , da Asp. auch die anderen Vögel befallen kann. Dort kennt man die neuesten Behandlungsmethoden und kann Dir einen guten Vogeltierarzt empfehlen. Jeden Stress vermeiden und die Immunabwehr stärken - alles Gute und laß von Dir hören Rasti :0-
 
och menno das ist schlimm*lassdichdrücken* ist immer traurig wenn sowas passiert.
Hol doch ein 4ten damit deine truppe wieder vollständig ist ;) ne neue muntert die anderen gleich auf ;) habe ich an die kleene lanchen gesehen :)
 
Mein Beileid :( Ich weiß genau wie's dir geht, als mein aller erster Welli starb
war Ich auch todtraurig.

Hol dir einen vierten dazu, dass ist immernoch besser, als sich nochmal von einem Welli zu trennen und außerdem würden sich deine anderen 3 bestimmt freuen. :)
 
danke euch.. meine 3 haben scheinbar gestern den ganzen Tag nichts gefressen, der ganze Futternapf war heute noch voll.. :(
ich frage derzeit schon in Tierheimen meiner Nähe rum, ob sie einen Welli haben, aber bisher ohne Erfolg. Mal schauen, ob sich noch was ergibt.
 
Thema: Lilo ist tot..

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
737
Isrin
Isrin
B
Antworten
5
Aufrufe
799
lori4ever
L
C
Antworten
5
Aufrufe
1.849
Coco & Eddie
C
C
Antworten
25
Aufrufe
4.146
Raymond
R
Zurück
Oben