linkes Auge

Diskutiere linkes Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin stolze Besitzerin von 4 Bourkesittichen. Mein kleinster (etwa 2 Jahre) hat Probleme mit dem linken Auge. Die Federn um das...
T

Tanja +4 Bourks

Guest
Hallo,

ich bin stolze Besitzerin von 4 Bourkesittichen.
Mein kleinster (etwa 2 Jahre) hat Probleme mit dem linken Auge.
Die Federn um das Auge stehen ab, als würde das Auge tränen.
Anscheinend juckt es ihn auch manchmal. Er reibt dann das geschlossenen Auge an seiner Stange. Ich kann allerdings keine Entzündung feststellen.
Ausserdem hat er das nur phasenweise. Vorgestern waren die Federn wieder nass, er hat das Auge oft gerieben und öfter mal geschlossen. Aber am nächsten Tag war wieder alles o.k.
Ich beobachte das nun schon innerhalb von einhalb Jahren zum dritten mal.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Soll ich doch zu einem Tierarzt der sich überhaupt nicht auskennt?

Freue mich über jede Hilfe!!

Grüsse
Tanja
 
Hallo Tanja

Viel dazu sagen kann ich auch nicht.
Es könnte jedoch eine Bindehautentzündung sein. Da wäre eigentlich eine Behandlung angebracht. Leider kann ich Dir keine Augentropfen empfehlen, was man normalerweise in der Apotheke bekommt kann für den Vogel zu stark sein.
Betreffs Tierarzt kennen wir alle das Problem leider gut genug. Um dem etwas abzuhelfen haben wir eine Liste von Tierärzten welche von Usern empfohlen wurden. Darunter sind auch etliche wirklich vogelkundige die einen sehr guten Ruf haben.
Leider kann ich Dir keinen raussuchen da Du keine Postleitzahl oder dergleichen angegeben hast. So mußt Du schon selber suchen: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe.
 
Hallo Tanja,
einer meiner Wellis hatte vor kurzem Probleme mit einem Auge. Ich habe aus der Aphoteke Euphrasia-Augentropfen (Augentrost) geholt, den Hinweis darauf hatte ich aus diesem Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=48885&page=1&pp=10&highlight=Euphrasia. Die Tropfen haben gut geholfen. Es kommt natürlich auf die Ursache für für die Beschwerden an, wenn es nicht besser wird, ist schon ein TA-Besuch angesagt, wie Alfred schon schrieb. Mein Welli hatte wahrscheinlich etwas Zugluft abbekommen, nach drei Tagen war das Auge wieder o.k.
 
Hallo Andrea, Hallo Alfred,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube fast er hat mal Zugluft abgekriegt. Das könnte durchaus sein. Ich werde mir heute in der Apotheke die Tropfen holen.

Alfred:
Ich bin auch aus dem Saarland, und wäre Dir für einen Tierarzt-Tipp sehr sehr dankbar.
Ich kenne die Tierklinik in Zweibrücken, die ist wohl richtig gut.
Allerdings denke ich, nach Zweibrücken wäre doch zu viel Stress? oder?
Vielleicht kennst Du noch einen Arzt der etwas näher ist??
Als erstes versuche ich es aber mal mit den Tropfen, aber nur wenn Du auch dieser Meinung bist.

viele Grüße Tanja
 
Hallo Tanja

Zweibrücken ist gut, dort aber nur die Chefin. Den Rest dort kannst Du vergessen. Die Chefin ist nur vormittags da, dafür aber auch Samstags.
Zu viel Streß finde ich es nicht für die Vögel, bin in ca. einer halben Stunde dort. Das geht also noch. Wenn ich durch die Stadt fahren müßte zu einem TA ginge das auch nicht schneller.
Ansonsten wüßte ich im Saarland keinen vogelkundigen Tierarzt. Der einzige welcher noch in erreichbarer Nähe ist wäre der Manderscheid in Luxemburg. Je nachdem wo Du wohnst könnte der eine Alternative sein.
Ansonsten denke ich mal daß Du es mit den Augentropfen versuchen könntest. Sollte sich der Zustand jedoch nicht innerhalb weniger Tage ändern wäre dann doch ein TA angebracht.
 
Thema: linkes Auge

Ähnliche Themen

VogelmamaSandra
Antworten
9
Aufrufe
2.267
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
P
Antworten
4
Aufrufe
1.110
Picolina
P
Z
Antworten
4
Aufrufe
2.728
sigg
S
Zurück
Oben