Linsentrübung/Katarakt

Diskutiere Linsentrübung/Katarakt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei meinem achtjährigen Kanarie wurde Linsentrübung diagnostiziert.Diese Krankheit würde bei älteren Kanarien vorkommen. Mir wurde...

  1. ecem

    ecem Guest

    Hallo,
    bei meinem achtjährigen Kanarie wurde Linsentrübung diagnostiziert.Diese Krankheit würde bei älteren Kanarien vorkommen.
    Mir wurde erklärt das man bei dieser Krankeit nichts machen könne.
    Die Ärztin hat mir Korvimin mitgegeben.
    Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus.
    Gibt es etwas was ich sonst noch machen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Ecem

    Linsentrübungen kommen bei älteren Kanarien leider häufig vor.
    Das Allgemeinbefinden des Kanari ist ungestört. Der Vogel
    wird sich nach und nach drangewöhnen . Manche Vögel reiben
    zu Beginn der Erkrankung ihr Auge an Gegenständen. Sie versuchen einen vermeidlichen Fremdkörper loszuwerden .
    Dadurch enstehen Entzündungen,die dann behandelt werden müssten . Vögel gewöhnen sich nach einiger Zeit dann an
    ihren Zustand. Bleibt die Umgebung wie immer ,d.h. es wird nichts im Umfeld geändert, leiden sie nicht .
    Beim Freiflug beobachten, wie sich der Vogel verhält, und Hilfen anbieten .
     
  4. ecem

    ecem Guest

    Hallo Pine,

    danke für deine Antwort.
    Ich werde alles beim alten belassen und in seiner Umgebung nichts verändern,danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
     
  5. Sailcat

    Sailcat Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. März 2000
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    hallo ecem!

    mein kanarie (siehe bild) hatte das auch. sein auge war ganz milchig und ich war in heller aufregung. eine weile blieb das so und ich konnte auch beobachten, daß er das auge immer an der stange gerieben hat. seltsamerweise ging die trübung nach einiger zeit zurück. d.h., das auge war nicht mehr milchig, ABER: richtig gucken konnte er trotzdem nicht mehr.
    das geschah, so weit ich mich erinnere, als er ca. 12 war.
    natürlich ist dies eine traurige sache (mich hat es auch sehr mitgenommen), aber um dich ein bißchen zu trösten: der vogel hat sich an die situation gewöhnt. letztendlich ist er dann auch stolze 17,5 jahre alt geworden.

    es ist wie bei den menschen - im alter ist mit gebrechen zu rechnen. aber wenn man sich um die piepmätze kümmert und sie pflegt, kann man mit diesen gebrechen umgehen!

    liebe grüße,
    sailcat
     
  6. Addi

    Addi Guest

    Linsentrübung

    Korvimin ist ein Multivitaminpraeparat

    Dachte auch sofort an Vit.A

    gibt verschiedenste gründe bei den Vögeln die dieses Symtom hervorrufen können

    Würmer Pilze Verletzungen Vit A mangel Star usw

    genauere Abklaerung würde wohl den Finanziellen Rahmen sprengen.

    Wenn die KKh die dazu führte nicht mehr existiert ,kommt er gut klar damit
     
Thema:

Linsentrübung/Katarakt

Die Seite wird geladen...

Linsentrübung/Katarakt - Ähnliche Themen

  1. Grauer Star bei 20 Jahre alter Graupapageienhenne

    Grauer Star bei 20 Jahre alter Graupapageienhenne: Guten Abend, ich habe seit etwa 1 Jahr eine gerade mal 20 Jahre alte Graupapageienhenne von einer Dame übernommen, die sie bereits im Alter von...
  2. Kanarienvogel findet nicht mehr gut auf die Sitzstangen

    Kanarienvogel findet nicht mehr gut auf die Sitzstangen: Hallo zusammen, meine Kanarienhenne ist jetzt (wenn man dem Geschäft, wo ich die Henne gekauft habe, vertrauen kann), ca. 7 Jahre alt. Als ich...
  3. Linsentrübung beim Kanarie

    Linsentrübung beim Kanarie: Hallo! Mein Kanarie-Hahn Paul ist und bleibt mein Sorgenkind. Gerade beim Krallenschneiden habe ich fest gestellt, dass sein linkes Auge...
  4. linsentrübung

    linsentrübung: hallo seit ein paar wochen hat unsere hawaiigans probleme mit ihrem rechten auge.es fing damit an, dass sie es immer zugekniffen hat. heute haben...